Promotionsstipendien für berufstätiger

Ingeneurin, seit über 5 Jahren im Stahlwerk, mit der Absicht zu promovieren und sich zu diesem Zweck beurlauben zu lassen. Gibt es Stiftungen o.Ä., die hier Unterstützung zum Lebensunterhalt gewähren?

Hallo,

ich weiß da leider nicht weiter. Sorry und trotzdem noch weiter viel Erfolg.

Viele Grüße

Hallo Olgakim,
am besten du besuchtst die Webseiten der Parteien und Gewerkschaftsstiftungen:
Konrad Adenauer Stiftung, Hans Boeckler Stiftung, Rosa Luxemburg Stiftung, Stiftung des deutschen Volkes etc. Dort werden die Stipendienbedingungen angegeben.
Alternativ kann man natürlich auch das Stahlwerk oder andere große Firmen mit Interesse an der Promotion anschreiben, und einen Deal machen. Das hat den großen Vorteil, dass man am Geschehen bleibt und nach der Promotion vielleicht auch erst mal dort bleiben kann. Ich würde nach Festlegen des Promotionsthemas auch mal mit dem Doktorvater reden, oft haben die Profs auch Beziehungen zu den entsprechenden Stellen in den Betrieben.
Viel Glück!
Seven

Ist eher schwierig, da bei den Begabtenförderungswerken i.d.R. nicht mehr als ein Jahr zwischen Studienabschluss und Promotionsbeginn vergangen sein darf - einfach mal über das Stiftungshandbuch forschen, wenn, kommt da eher eine private Stiftung in Frage, und da gibt es viele …

figuralis

Du, da habe ich keine Ahnung. Du findest aber bestimmt was im Netz bezgl. der vielfältigen Fördermöglichkeiten.

Sorry. + viel Glück!

http://www.stiftungsindex.de/
eher mal bei den industrienahen Stiftungen schauen - oder bezahlte Freistellung

Hab ich leider keine Ahnung. Sorry