Prophezeiungen der Querdenker Vorturner

Warum denn nicht?
Sein heutiger Nachfolger hat das damals doch auch getan:

Nach Einschätzung des Bundesgesundheitsministeriums müssten rund 55 bis 65 Prozent der Bevölkerung geimpft sein, um eine sogenannte Herdenimmunität zu erreichen und eine Ausbreitung des Virus weitgehend zu verhindern.

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach verwies in der „Aktuellen Stunde“ darauf, dass durch die Mutationen das Coronavirus weitaus ansteckender sein könnte als gedacht. Je stärker die Ansteckungsgefahr durch eine Mutation ist, desto mehr Menschen müssten geimpft werden. Um eine Herdeninfektion zu erreichen, müssten mindestens 80 bis 85 Prozent der Bevölkerung geimpft sein, sagte Lauterbach.

(Artikel ist von Ende 2020)

Das ist zwar nicht das richtige Brett, aber zumindest diese Frage will ich stellen: Bist du der Ansicht, wir hätten Herdenimmunität erreichen können, wenn alle impffähigen Deutschen sich 2021 impfen hätten lassen?
Wenn ja, dann bitte eine gute Begründung.

1 Like

Ein Vierteljahr später. Damals waren die ersten infektiöseren Varianten schon aufgetaucht.

Hinzu kommt, dass die beiden von zwei verschiedenen Dingen sprechen, wenn sie Herdenimmunität sagen. Spahn meinte einen R-Wert von 1 als Ziel („Dynamik brechen“), Lauterbach eine echte Herdenimmunität, d.h. das so viele Tiere der Herde immun durch Impfung oder Infektion sind, dass die restlichen Tiere nicht mehr infiziert werden. Nur ist Herdenimmunität bei Omikron halt auch unwahrscheinlich, weil man wohl eher drei Kontakte zum Virus bzw. Teilen des Spike-Proteins braucht, um eine gewisse Immunität gegen Omikron aufzubauen.

Warum soll ich irgendetwas begründen, was Du ohnehin nicht akzeptierst - wie Du halt nie irgendetwas akzeptierst. Entweder zweifelst Du es an oder - wenn ein Zweifel offensichtliche Realitätsleugnung wäre - schlägst den nächsten Haken.

Wie ich schon sagte: Du verbreitest Querulanten-Inhalte und Du führst Dich im Gespräch auf wie ein Querulant.

2 Like

Die „Einschätzung des Bundesgesundheitsministeriums“ und Lauterbachs Aussage stehen im gleichen Artikel.

Zum einen hätte Spahn revidieren können, zum anderen werden wir beide Lauterbach zugestehen, dass er nicht erst im Dezember 20 wusste, dass ein Corona-Virus recht mutationsfreudig ist.
Dass bald Mutationen auftauchen würden, war Experten doch von Anfang an klar, nehme ich an.

Statt zu argumentieren, wirst du persönlich.

Fragst du dich das nicht selbst, ob die Hoffnung, mit diesen Impfstoffen Herdenimmunität erreichen zu können, jemals realistisch war?

1 Like

Ja und? Dich hindert ja auch niemand daran, mit Begriffen, die andere Personen in den Diskussionen hier verwenden, etwas völlig anderes zu meinen. In dem Artikel steht übrigens auch etwas von Masern, was ziemlich sinnfrei ist, weil man sich mit Masern nur einmal infizieren kann - im Gegensatz zu Covid (auch 2020 waren Mehrfachinfektionen schon bekannt). Für den von Dir verlinkten Artikel hat irgendein Praktikant einfach mal schnell alles zusammenkopiert, was die Datenbank hergab.

1. Glaubst Du ernsthaft, dass Deine Angriffe auf die Intelligenz der Leser noch als hinnehmbare Lässlichkeiten durchgehen?
  2. Wenn es aussieht wie eine Katze, wenn es sich verhält wie eine Katze und sich anhört wie eine Katze, dann spricht sehr viel dafür, dass es sich um eine Katze handelt.
1 Like

Ich glaube schon, dass es Mitleser gibt, die meine beiden Fragen an sich für sinnvoll und vielleicht sogar interessant halten.

Bist du der Ansicht, wir hätten Herdenimmunität erreichen können, wenn alle impffähigen Deutschen sich 2021 impfen hätten lassen?

und

Fragst du dich das nicht selbst, ob die Hoffnung, mit diesen Impfstoffen Herdenimmunität erreichen zu können, jemals realistisch war?

Deine Schmähungs-Reaktionen wirken auf mich ziemlich unsouverän.
Du kannst mich aber so lange schmähen, so lange dir das gut tut :joy:

Sofern irgendjemand meine Antworten auf die Fragen interessant finden sollte, darf er sich gerne bei mir melden.

Im übrigen wollte ich nur die Dämlichkeit des ach so witzigen Impfquoten-Memes herausarbeiten.

1 Like

Ich bin überrascht, wie viele Herzchen dein erster Beitrag erhalten hat.
Du warst das sicherlich auch :sunglasses:

Ich bin begeisterter Podcaster (Hörer) u.a. im Aktien-/Börsenbereich. Diese Bio(n)tech- und Chemiebranche ist hoch gefragt und ebenso hoch volatil, und deutlich korrespondierend mit Entscheidungen politischer Träger. Diese Nähe von Branche und Politik (und übrigens Wissenschaft…) lädt immer wieder zum Schmunzeln ein.

Da hast du vollkommen Recht.
Gruß

e.c.

1 Like

Während die in Glückspielerkreisen verbreitete Verwechslung von Börse und Realität eher zum Heulen ist.

1 Like

Stammt daher auch dein „Wissen“ über andere Themen?

Stänkerst du ein wenig rum?

Nö. Reines Interesse. Ich mache eine Studie. Über „Weltbilder und ihre Entfernung zur Realität“. Da wäre es halt ein Unterpunkt, wo die Gründe für die Entfernung zu suchen sind.

Also?

Oh doch, die Zerstörung der Twin-Towers hat eine vergleichbare Massenpanik ausgelöst, viele Menschen wurden in Kriegslaune versetzt. Zeit der Falken, die die frames bestimmten, in denen man denken durfte.

Es war ein Terror-Anschlag innerhalb der US-Nation mit US-Tatwaffen (Flugzeuge), normalerweise der Auslöser für polizeiliche / staatsanwaltliche Ermittlungen.

… war ansteckend? Und hat weltweit Millionen Tote gefordert?

Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

Hast du irgendwas genommen? Oder nicht genommen? Anders kann ich mir einen derart absurden Vergleich nicht erklären.

Die Panik leider ja.

Nein, erstmal im Nahen Osten. Inzwischen ist man geografisch weiter.

Also ich denke auch, dein Vergleich hinkt wie Goebells.
Gruß

Paelzer

1min

Also ich denke auch, dein Vergleich hinkt wie Goebells.
Gruß

Hallo,
was, in aller Welt ist ein Goebells ?
Gruss
Czauderna

Sorry, Tippfehler, sollte heißen „Goebbels“

Hallo,
danke, und wer oder was ist das und warum ausgerechnet der oder das ?
Achtung, ich hatte in Geschichte immer eine 1 und mein Lehrer war ein Freund der Zeit von 33-45
Gruss
Czauderna