ProSieben Spezial: Leben Alien längst unter uns?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte in dieser Sendung leider den Eindruck, dass Erich von Däniken nicht wirklich zu Wort gekommen ist.
Außerdem fand ich die Erklärungen der Wissenschaftler viel weniger überzeugend als die Theorien des Herrn Däniken. Besonders was das Thema Nazca betrifft.

Die Erklärung des Wissenschaftlers bzgl. Nazca, kann man überhaupt nicht nachvollziehen als Antwort. Dass man die Linien abgelaufen hat usw. Was ist dann mit den riesen Pisten? Und die sollen die Menschen damals gekratzt haben, bei dieser glühenden Hitze und mit einfachsten Mitteln um zu schauen wie es mit der Landwirtschaft steht? Hatten die nicht einfachere Mittel das festzustellen?
Der Moderator ist mir sympatisch gewesen, aber hier grinst er dauernd abwertend. Dass Däniken angeblich viel von der Wissenschaft ausblendet…möglich. Aber die Wissenschaft blendet meines Erachtens nach viel wesentlichere Dinge des Herrn Däniken aus.
Warum haben Sie Herrn Däniken nicht mehr Zeit gegeben für seine Ausführungen? So stand er am Ende ziemlich lächerlich da wie ich fand. Er wurde so als Unterhaltungskünstler verkauft, dabei stellt er doch nur die Erklärungen der Wissenschaft in Frage. Ist das so schlimm, dadurch bröckelt doch der Putz nicht gleich.

Wenn zwei Seiten zu einer Frage nur Thesen aufstellen, dann entscheide ich mich für die Thesen von Däniken, weil das andere definitiv für mich die größere Unlogik darstellt und, weil Herr Däniken wenigstens hinterfragt. Das andere ist Schubladensache, einmal drin ungern wieder heraus.

Mit freundlichen Grüßen

Annett Jauch

Hallo Annett

Natürlich hat die Sendung EvD nicht „entlarvt“. Auch die Tatsache, dass der Goldflieger nicht völlig aerodynamisch geformt ist, ist natürlich kein Kontra-Argument. Wenn ein aerodynamisch nicht gebildeter Mensch am Himmel ein Flugzeug sieht und dieses anschliessend versucht nach dem äusseren Erscheinungsbild nachzubauen - dann ist das nunmal keine exakte Kopie sondern nur eine Nachbildung aus der Erinnerung. Der Moderator meinte ja, dass die Goldflieger Vögel darstellen - allerdings verschwieg er, dass die Goldflieger eine aufgestellte Schwanzflosse haben sowie ein Seitenruder. Es gibt keinen Vogel mit diesen Eigenschaften - aber fast jedes Flugzeug ist so geformt.

EvD schrieb zur Sendung in seinem Twitter: „Traurig, wie mich PRO-7 gestern ins Lächerliche manipierte. Man hat einfach meine wesentlichen Antworten weg geschnitten. So geschehen.“ Und kurz darauf schrieb er: „Erhielt unzählige, positive Reaktionen auf die scheinheilige PRO7 Sendung! DANKE! Aber bitte schreibt doch direkt an PRO-7! Es wirkt!“

Am besten ist Du schreibst ein Mail an die Zuschauerredaktion von Pro7: [email protected]

Gruss
Tatjana