Protestpinkeln bei Katzen?

Hallo!
Ich habe das Problem, dass meine Katze im Moment ständig in die Betten pinkelt, sowohl bei mir als auch bei meinem kleinen Sohn (2Jahre). Das hat sie vorher nie gemacht aber nun macht sie es schon seit einigen Wochen. Ich komme langsam mit dem Waschen der Bettdecken und reinigen der Matratzen nicht mehr nach. Und das kuriose ist, dass die Katzentoilette sauber ist und dass sie das „große“ Geschäft auch dort verrichtet. Meistens pinkelt sie auch nur in die Betten, wenn wir zu Hause sind. Wenn sie mit dem Kater allein ist, passiert nichts. Sollte ich vielleicht doch ein zweites Katzenklo kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hallo Evie,

als erste Abwehrmöglichkeit solltet ihr den Zugang zu den Schlafräumen für die Katzen sperren. Dann kann sie auch nicht mehr ins Bett pinkeln.

Eine Frage meinerseits. Wie reinigst du die Matratzen? Es könnte durchaus sein, dass noch ein minimaler Geruch übrig bleibt. Der reicht schon aus, dass die Katze immer wieder ins Bett pinkelt.

Gruß

Phoebe

Hallo,

das gezielte ins-Bett-Pieseln klingt schon ein bißchen nach Protest. Man sollte aber, vor allem wenn die Katze vorher lange Zeit zuverlässig stubenrein war, körperliche Ursachen nicht vor vorneherein ausschließen. Also ab zum Tierdoc und Blase, Nieren usw. überprüfen lassen.

Ansonsten habe ich allerhand Empfehlungen in FAQ:2196 zusammengefasst.

Gruß,

Myriam

Hallo Phoebe,

die Idee, die Katze nicht mehr zu den Betten zu lassen kam mir auch schon. Bei dem Kleinen wäre das auch kein Problem, nur bei meinem Bett geht es nicht, da ich im Wohnzimmer schlafe und ich möchte die Katzen auch nicht immer ins Bad sperren.
Die Matratzen reinige ich erst oberflächlich mit Polsterreiniger und dann gehe ich mit dem Dampfreiniger drüber. Habe bei meinem Sohn mittlerweile ein spezielles wasserundurchlässiges Spannbettuch drauf, so dass die Matratze nicht so leidet.

Hallo,

ich empfehle Dir auch dringend zum Tierarzt zugehen!!!

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Deine Katze was an der Blase hat- zum Beispiel Harnkristalle die an der Blasenwand scheuern.
Dann entzündet sich dei wunde Blase sehr schnell- das kann auch ohne Fieber ablaufen.
Die Katze möchte Dir wahrscheinlich zeigen, dass sie Schmerzen hat und deswegen puschert sie nur wenn jemand da ist , der das zur Kennntnis nimmt.
Sie macht dann nur groß ins Katzenklo weil sie schmerzem beim Wasserlassen hat und dies mit der Örtlichkeit Katzenklo in Verbindung bringt.

Hole Dir in der Apotheke für 5,-€ Combur5- Teststreifen- damit kannst Du überprüfen ob Blut, weiße Blutkörperchen oder andere auffällige Stoffe im Urin sind.
In der Gebrauchsanweisung ist ausführlich angegeben was das alles bedeutet und Du mußt den Teststreifen einfach nur in den Urin halten- notfalls auch auf der Bettdecke!

Wenn meine Vermutung zutrifft dann lass Dich vom Tierrazt ausführlich beraten und frag Ihn am besten sofort nach GAG!!!

Bitte kümmer Dich bald darum, denn eine Infektionen des Harntraktes kann durchaus
Lebensbedrohlich für deinen Schmusetiger sein!

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung

Liebe Grüße
Marah

Hallo Evie,

sofern körperliche Ursachen ausgeschlossen sind, hört es sich für mich sehr stark nach Protest an.

Überleg mal, was hat sich bei euch verändert, seit die Katze in die Betten pinkelt? Kriegt Dein Kleiner (oder verlangt er diese jetzt) mehr Aufmerksamkeit als vorher? Rennt er hinter der Katze her? Jagt sie, ärgert sie?

Was könnte sich sonst verändert haben? Hattest du aus anderen Gründen vorher mehr Zeit für die Katze, so dass sie sich jetzt zurückgesetzt fühlt und Deinem Sohn die Schuld gibt?

Katzen können sehr eigen sein. Ohne Grund machen sie so etwas jedoch nicht. Versuche, die Ursache herauszufinden. Reflektiere über Deinen Tagesablauf und überlege, ob sich für die Katze was geändert hat.

Gruß,

Wassernixe

Hallo Wassernixe,

Ich war gestern noch beim Doc mit den beiden Miezen und der sagte, dass sie körperlich vollkommen gesund sind (Gottseidank :wink: ).

Beim Überlegen fiel mir aber auf, dass sie die „Bett-Piselei“ erst macht, seit der Kater vor etwa acht Wochen kastriert worden ist. Den ersten Tag nach der OP hat sie meinen Tigger auch nur noch angefaucht und geknurrt, selbst wenn er nur einige Meter neben ihr saß. Könnte das vielleicht auch ein Grund gewesen sein?

Ich habe, nachdem ich hier ein wenig gestöbert hatte, erst mal ein zweites Katzenklo gekauft und siehe da, gestern war sie lammfromm und hat keinerlei Piselattacken unternommen.

Mein Kleiner ist recht wild und der Kater kommt mit ihm sehr gut klar. Aber die Katze ist von klein auf sehr scheu und ängstlich, vor allem, wenn man sich zu schnell bewegt, dann ist sie weg wie ein geölter Blitz. Sie lässt sich von meinem Sohn nicht anfassen und geht auch gar nicht erst in seine Nähe. Allerdings jagt er sie nicht und ärgert sie auch nicht. Er spielt nur mit Tigger (meiner Meinung nach manchmal etwas zu wild, aber der Kater hat noch nicht drunter gelitten). Und wenn es dem Kater zu bunt wird, gibt es einen mit der Pfote und er trottet von dannen.

Ich werde erst mal beobachten, ob es vielleicht doch nur am fehlenden zweiten Katzenklo lag.

Liebe Grüße
Evie

Ich war gestern noch beim Doc mit den beiden Miezen und der
sagte, dass sie körperlich vollkommen gesund sind (Gottseidank

Ich hoffe, er hat eine Urinprobe untersucht und das nicht durch Handauflegen festgestellt.

Beim Überlegen fiel mir aber auf, dass sie die „Bett-Piselei“
erst macht, seit der Kater vor etwa acht Wochen kastriert
worden ist. Den ersten Tag nach der OP hat sie meinen Tigger
auch nur noch angefaucht und geknurrt, selbst wenn er nur
einige Meter neben ihr saß. Könnte das vielleicht auch ein
Grund gewesen sein?

Dass eine nach OP vom Tierarzt kommende Katze von der Co-Katze für ca. 24 Stunden angefeindet wird, ist normal und hat mit den fremden Gerüchen zu tun, die das Tier mitbringt.

Du hattest bisher nicht erwähnt, dass Du 2 Katzen hast (oder ich habe es überlesen). Da ist 1 Klo definitiv zu wenig, 2 sind pflicht, 3 wären besser - zumindest bei reiner Wohnungshaltung. Wenn Deine Katze unsicher und empfindlich gegen Veränderungen ist, dann war die Kastration des Katers möglicherweise der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte. Ich hoffe, die Katze ist auch kastriert?

Viel Glück im Kampf gegen das Pieseln. Noch ein Tipp zur Entfernung der Spuren: http://www.urine-off.de

Gruß,

Myriam

Hallo Evie,

Beim Überlegen fiel mir aber auf, dass sie die „Bett-Piselei“
erst macht, seit der Kater vor etwa acht Wochen kastriert
worden ist. Den ersten Tag nach der OP hat sie meinen Tigger
auch nur noch angefaucht und geknurrt, selbst wenn er nur
einige Meter neben ihr saß. Könnte das vielleicht auch ein
Grund gewesen sein?

Das hört sich für mich ganz danach an. Der Kater riecht anders, sieht evtl. anders aus (Halskrause), er wird sich auch anders verhalten.

Katzen sind nun mal sehr stolze und sehr eigene Tiere ;o)

Ich habe, nachdem ich hier ein wenig gestöbert hatte, erst mal
ein zweites Katzenklo gekauft und siehe da, gestern war sie
lammfromm und hat keinerlei Piselattacken unternommen.

Wunderbar, dann lag es wirklich an der Kastration.

Mein Kleiner ist recht wild und der Kater kommt mit ihm sehr
gut klar. Aber die Katze ist von klein auf sehr scheu und
ängstlich,

Was mich wiederum in der Annahme bestätigt, dass es an der Kastration lag. Plötzlich war „ihr“ vertrauter Kater nicht mehr vertraut. Anfangs evtl. noch benommen durch die OP, danach der Geruch u.s.w.

Dies hat sie anscheinend Ihnen übel genommen. Evtl. hat sie gesehen, wie sie mit dem Kater weggefahren und/oder wiedergekommen sind.

vor allem, wenn man sich zu schnell bewegt, dann
ist sie weg wie ein geölter Blitz. Sie lässt sich von meinem
Sohn nicht anfassen und geht auch gar nicht erst in seine
Nähe. Allerdings jagt er sie nicht und ärgert sie auch nicht.
Er spielt nur mit Tigger (meiner Meinung nach manchmal etwas
zu wild, aber der Kater hat noch nicht drunter gelitten). Und
wenn es dem Kater zu bunt wird, gibt es einen mit der Pfote
und er trottet von dannen.

Das ist auch vollkommen in Ordnung und das Kind muß den Umgang ja auch erst lernen.

Ich werde erst mal beobachten, ob es vielleicht doch nur am
fehlenden zweiten Katzenklo lag.

Wenn die beiden vorher zusammen ein Klo benutzt haben, lag es an der Kastration. Nicht nur der Kater, auch seine Ausscheidungen riechen jetzt anders. Eben fremd für die Katze.

Liebe Grüsse,

Wassernixe

Na, hauptsache den KAtzen gehts gut, das der Kleine in nem vollgepissten Bett schlafen muss, stört anscheinend niemanden. Den Geruch kriegt man doch nie raus.
Da du im Wohnzimmer schläfst nehme ich an dass es sich um eine 2,5 Zimmer Wohnung handelt. Vielleicht ein bißchen eng mit zwei KAtzen?? Und dann noch der Tipp 3 Klos aufzustellen…
Schöne Grüße
Ingo

[MOD: irreführende Zitat-Formatierung entfernt]

1 Like

schlafen im Pipi-Bett? Glaube ich nicht
Hallo Ingo, :o)

Na, hauptsache den KAtzen gehts gut, das der Kleine in nem
vollgepissten Bett schlafen muss, stört anscheinend niemanden.

Glaubst Du wirklich, der Kleine musste in dem vollgepinkelten Bett schlafen? :o) Das würde doch keine normale Mutter machen.

Zum einen gibt es Matratzen mit abnehmbaren Bezügen, wenn man dann noch Hygienespüler in die Waschmaschine gibt, mehr Waschmittel und etwas einweichen lässt, danach in den Trockner, dann ist es frischer als vorher.

Ich denke, hier ist niemand auf die Idee gekommen, dass jemand ein Kind unter diesen Umständen ins Bett legt.

Deshalb haben alle nur auf die Frage geantwortet.

LG,

Wassernixe