Prozessor oder RAM aufrüsten?

Hallo schon mal danke für eure Antwort.

Es geht um meinen Pc…da ich leider nicht wirklich viel geld dafür übrig habe ist dieser schon ein bisschen in die jahre gekommen. Derzeit:

Als Athlon X2 4450e mit 2,3 GHz
2 GB RAM
NVIDIA 9800gt
Windows 7 64 Bit

Leider laden auch etwas ältere Spiele zusehends immer länger und die arbeitsgeschwindigkeit auch unter Windows ist des öfteren langsam. Z.b Company of Heroes oder Counter strike source.

Wurde es am ehesten Sinn machen erst den Prozessor auf z.b AMD Athlon X3 450 oder erst den Arbeitsspeicher auf 4gb aufzurüsten?

Leider hab ich zur Zeit nur für eine Komponente Geld.

Danke…

Hi,

ich bezweifle, dass Du von einem Athlon X2 4450e auf ein Athlon II x3 450 aufrüsten kannst ohne das Mainboard zu tauschen. Ersterer ist für den Sockel AM2 und Zweiterer für den Sockel AM3 erhältlich.

Mit mehr RAM kannst Du es sicherlich versuchen. Achte aber darauf, dass der es ein DDR2-800 (PC2-6400) RAM ist. Ich bezweifle aber, dass es zu nennenswerten Verbesserungen kommt. Eventuell könntest Du mit einer neueren Grafikkarte zu besseren Ergebnissen kommen.

Gruß
Morgis

Hallo

Wie lange hast du dein System nicht mehr „aufgeräumt“?
Hast du eine höhere Auflösung verwendet z.B. wegen Bildschirmwechsel?

Ansonsten hast du die größten Schwächen deines PCs relativ gut erkannt.
Da du nicht viel ausgeben willst sind radikale Veränderungen wie Bordwechsel ohnehin vom Tisch.
Mein Tipp:
Hol dir den Prozessor, der dürfte dein System nochmal ordentlich beschleunigen. 2gb Ram sind zwar etwas wenig, aber die kannst du dir später noch holen, schließlich musst du dein System durch den CPU-Wechsel ohnehin neu aufsetzen. Das könnte dann vorerst reichen, und die Ram-Riegel (am besten (P/L) weitere 2gb) kannst du jederzeit problemlos dazubauen/kaufen.

Dein alter Prozessor ist über kurz oder lang ohnehin zu langsam.

Gruß
Florian

Hab grad gar nicht darauf geachtet, aber wie mein Vorposter schon erwähnt hat, geht der von dir vorgeschlagene Prozessor nicht auf dein Mainboard, sorry.

tagchen,

Leider laden auch etwas ältere Spiele zusehends immer länger

hmm, das deutet auf ein vermülltes system hin - versuch mal irgendein win-öptimiser/aufräumprogramm, wenn du dir manuelles aufräumen nicht zutraust.

und die arbeitsgeschwindigkeit auch unter Windows ist des
öfteren langsam. Z.b Company of Heroes oder Counter strike
source.

hmm, das sind aber keine arbeitsprogramme, sondern daddelkram - damit weisst du nicht ob graka oder prozessor limitiert.

Wurde es am ehesten Sinn machen erst den Prozessor auf z.b AMD
Athlon X3 450 oder erst den Arbeitsspeicher auf 4gb
aufzurüsten?

lass mal den taskmanager im hintergrund laufen, wärend du irgendein spiel daddelst - anschliessend gucken, ob die cpu auf beiden kernen auf vollast lief. falls nicht, mach dir am ehsten gedanken über ne neue graka.
(bis vor kurzem hab ich auf einem am2+ board nochn athlon x2 5050e mit ner hd 4850 am start gehabt und der prozessor war definitiv keine leistungsbegrenzung (könnte bei sehr cpu-lastigen spielen natürlich auch anders sein)
anmerkung: auf dem gleichen board läuft jetzt nen phenom2 x4 910e (nach bios-update) - also eine recht aktuelle cpu - ob bei dir auch eine neuere cpu funktioniert, musst du auf der hompage deines mainbordherstellers in erfahrung bringen.

gruss wgn

System entmüllen!
Hallo,

Es geht um meinen Pc…da ich leider nicht wirklich viel geld
dafür übrig habe ist dieser schon ein bisschen in die jahre
gekommen. Derzeit:
Als Athlon X2 4450e mit 2,3 GHz
2 GB RAM
NVIDIA 9800gt
Windows 7 64 Bit

Tja, warum hast du dir Win7-64Bit geleistet?
Hast du Programme, die das wirklich brauchen oder
sinnvoll nutzen?
Kann eigentlich kaum sein, denn dann hättest du mehr RAM.
Aber (alte) Spielen brauchen doch sowieso kein 64Bit-OS!
So macht das wenig Sinn.

Leider laden auch etwas ältere Spiele zusehends immer länger

Wie schon geschrieben, System voll gemüllt mit unendlich
vielen sinnlosen Hintergundprogrammen, Plugins und
uberflüssigen Hilfstools. Vieles installiert sich ungefragt
oder wegen Bequemlichkeit des Nutzers.
Falls du Anleitung brauchst, um das zu entmüllen, schreibe
im passenden Brett eine Anfrage (z.B. Windowsbrett).

und die arbeitsgeschwindigkeit auch unter Windows ist des
öfteren langsam. Z.b Company of Heroes oder Counter strike
source.

Wie geschrieben, kann RAM zu wenig sein, vor allem wenn du
viel Müll im Hintergrund offen hast und auch viele Task
gleichzeitg öffnest.

Wurde es am ehesten Sinn machen erst den Prozessor auf z.b AMD
Athlon X3 450 oder erst den Arbeitsspeicher auf 4gb
aufzurüsten?

???

Leider hab ich zur Zeit nur für eine Komponente Geld.

Sich Gedanken machen, kostet erst mal gar nix, außer deiner
freien Zeit.
/t/lahmer-arbeitsspeicher/6389853/11
Gruß Uwi

Hallo.

Tja, warum hast du dir Win7-64Bit geleistet?

Genau, und so mancher ist noch „stolz“ auf 4 GB RAM…

Sich Gedanken machen, kostet erst mal gar nix, außer deiner
freien Zeit.
/t/lahmer-arbeitsspeicher/6389853/11

brauchbar ist fürs erste auch http://www.chip.de/downloads/Glary-Utilities_3204455…

… und danach die Platte defragmentieren. Findet man bei Piriform.

Und DANN erst geht man an die Eingeweide. Zuvor Sicherungskopie nie vergessen.

Gruß

Hallo Termid,

Warum so kompliziert ?

Wichtige persönliche Dateien einfach mal sichern und dann das System komplett neu aufsetzen.

Ist zwar der mühsamere Weg, aber dann geht das wieder fast wie neu.

Die Mühe entlohnt aber den einmaligen Aufwand. Und dann vom frischen System gleich ein Backup gezogen, denn Treiberaktualisierung und Updates des Betriebssystems bedeuten einen gewissen Netzverkehr und dait einige 100 MB an Daten gegenüber dem Datenträger zum Zeitpunkt des Systemkaufs.

Aber da hat Chip auch einige interessante Ansätze, wie man sich eine Windows - CD auf aktuellem Stand erstellen kann und zuätzlich noch diverse Treiber einbindet.

mfg

ennlo