Guten Abend,
ich hab nochmal eine Frage:
Nächsten Montag habe ich meine Gesellenprüfung als Zerspanungsmechaniker und ich habe das Pech, nur Runde Teile bearbeiten zu müssen. Das bin ich nicht gewohnt, weil wir in unserer Firma hauptsächlich quaderförmige Werkstücke bearbteiten und wenn mal runde Teile dabei sind, ist oft nur die Stirnseite zu bearbeiten. Bearbeitungen die ich an der Mantelfläche befürchte hab ich noch nie gemacht. zb Bohrungen alle 60 Grad oder 120 Grad oder so an die Mantelfläche.
Mit einem Teilapperrat hab ich auch noch nie gearbeitet, den haben wir zwar, aber in den 3,5 Jahren hat absolut niemand das Teil benutzen müssen, weil es nicht nötig war. Mein Chef würde es mir zwar zeigen wie es geht, aber meine Frage wäre, weiß einer Insiderinfos, wie die Prüfung Winter 2013 Aussehen wird? Ich würde mir gern Vorrichtungen machen, welche Winkeleinteilungen an der Mantelfläche sind häufig zu erwarten bei solchen Sachen? ich würde an 90° 180 ° und 60 ° und 120 ° denken.
Wär ne gute Sache, wenn du vielleicht Infos und Tipps zu der einen oder zu beiden Fragen hast (=
Gruß,
Gaul