Hallo!
Was haltet Ihr von dieser Kombination? Kann das Internet für die Psychohygiene relevant sein oder werden?
Hat wer zu diesem Thema schon mal was rausgefunden bzw. gute Literaturtipps zum Thema Psychohygiene?
Grüße
wolf
psychohygiene???..
hä?..
ist das jetzt schwer in mode, oder was?..
klingt auf jeden fall total bekloppt… :o_)_
gruss
helge
herr schneider, ich hab sie im fehrnsehen gesehn.
nee, aber im ernst: was soll den bitte psychohygiene sein?
ich glaube eigentlich nicht daran das eine derartige phrase mit sinn gefüllt sein kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kleiner Erklärungsversuch
Also, dann versuch ich mal (kann fast nicht glauben, das dass keiner kennt?!)
Speziell im Sozialbereich arbeitende Personen sind einem erhöhten psychischen Stress ausgesetzt. Psychohygiene bezeichnet den Vorgang der Reinigung der Psyche, das Aufarbeiten des Erlebten, ohne dass die Probleme, die im Alltag die Psyche belasten verdrängt werden. Das kann ein einfaches Gespräch mit einem guten Freund sein, das kann Supervision sein oder in gröberen Fällen mit der Methode nach Balint erfolgen: die Balint Gruppen, die schon Psychotherapeutischen Charakter haben.
Ich denke jetzt ist es verständlicher was ich meine. Ich schätze mal, diese DInge sind bekannt; mir sind sie unter dem Namen Psychohygiene geläufig (möglich, dass das auch nur bei uns Ösis so heißt
Meine Frage war jetzt, ob irgendjemandem diese Art in Verbindung mit dem Internet bekannt ist - sozsagen TZelefonseelsorge über das Netz!
Grüße
wolf
axo
axo, musste doch erklären. am besten hättest du im psychlogiebrett gepostet.
kenn nur die onlineberatung für smler.
strubbel
also ich mein mal, daß das internet die „psychohygiene“ sowohl positiv als auch negativ beeinflussen kann. ich mein da jetz net „online-therapie“ oder irgendwelche nazi-seiten, die den geist „vergiften“, sondern das internet allgemein.
du kannst’s einerseits als digitale müllhalde betrachten, diest durchwühlst und ab und zu das eine oder andere (scheinbar) nützliche ding findest, aber halt auch viel wirklichen müll in dich aufnimmst, oder du kannst’s als wahre gottesgabe sehen, was den informationsaustausch betrifft…
alles in allem würd ich sagen, das internet is für die psyche eine ebensogroße belastung wie die reale umwelt da draußen für den körper. man muß damit leben, und man wird i.d.r. auch damit fertig, aber ganz sauber is die sache net.
gruß
michael
schreibe gerade diplomarbeit über sozialarbeit und internet.
frag mich mal genauer unter
www.olbernhau.de/streetwork