Psychologie

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da mal ne frage…
ich wohne in dortmund
weis dass dort eine psychatrie in aplerbeck ist
habe eine halbtante die shitsophrenie hat
und heute wurde ich an der haltestelle stadtgarten angesprochen
Es war morgens 11 uhr? ich hatte musik im ohr
plötzlich kommt eine/er ( konnte man beim besten willen nicht erkennen ob mann oder frau- kurze haare aufgeschwämmter bauch, piercing am ohr) auf mich zu … will mir meinen stöpsel aus dem ohr nehmen… nimmt ihn … findet anscheinenend meine musik toll … biss dahin habe ich mich noch nicht gewehrt…dann will es meine hand halten nimmt meine hand… wird dann noch körperlich aufdringlicher… ich nehme meine hand zurück… ich sagte höflich dass es mir unangenehm ist…dann fragt sie er mich nach meinem namen und anderen persöhnlichen daten … die ich ihr ihm nicht gebe… woraufhin er sie auf nimmerwieder sehen in bahn richtung hbf verschwindet…(mir zitterten richtig die hände ) plötzlich frage ich mich was war das…? und mir kam nur der gedanke das es wohl eine ein nervenkranker sein kann? was denkt ihr darüber? war das harmlos oder war der mensch womöglich sogar eine gefahr für die öffentlichkeit da er sie auch sehr aufdringlich war? soll ich das der polizei melden?

Hallo
in jedem Fall handelt es sich um grenzüberschreitendes Verhalten. Aus dem Bericht kann ich nicht erschließen, ob dieser Mensch eine Gefahr für andere darstellt. Wenn Sie Ihre Schilderung an die Polizei weitergeben, kann die sich aber selbst ein Bild von der Situation machen und entscheiden, ob sie eine Notwendigkeit zum Handeln sehen.
Ich hoffe, Ihnen mit der Antwort geholfen zu haben.
Alles Gute

Michael Schüling

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja danke haben sie…jedenfalls weis ich dass ich nicht allein mit meiner annahme bin=)(trotzdem hoffe ich noch auf mehr antworten und andere einschätzungen)

Man weiß oft nicht, wo die grenze zwischen normal und spinnert ist, aber es ist
natürlcih von einer kurzen Verhaltensbeobachtung wie du sie geschrieben hast,
schwer zu beurteilen, was das für eine Begegnung war. Auszuschließen ist es nicht,
daß es jemand mit Freigang von der offenen psychiatrischen Abteilung war. Die
ersten Kontakte mit Menschen, die psychisch krank sind, sind oft sehr befremdlich
für uns, die wir uns in der Regel an gewisse soziale Spielregeln halten, dabei muß
das Verhalten aber von dem, der das nicht tut, nicht bös gemeint sein. Gerade z.B.
Menschen mit katatoner Schizophrenie, die uns oft Angst machen, weil sie so total
abgefahren wirken können, und eben so „anders“ sind, sind oft sehr gut
ansprechbar und reagieren prompt, wenn man sie höflich und freundlich bittet,
doch vielleicht etwas leiser zu sprechen o.ä. Da der/die person ja dann auch weiter
gezogen ist, würd ichs so stehn lassen. Gefährlich war der höchstwahrscheinlcih
nicht, und wenn wer öfter auffällt, dann wird es schon dem Krankenhaus gemeldet,
falls er da her kommt, oder dem Sozialdienst. Und wenn es eine „normale“ Person
war, also nicht krank, dann wars ein übergriffiger Depp, aber er hat sich nicht
strafbar gemacht. Also mein Rat: Ei drüber.

Hallo Ana!

Sicherlich könnte das jemand mit einer psychischen Störung gewesen sein. Er/sie könnte aber auch unter dem Einfluss von Alkohol und oder Drogen gestanden haben. Möglich ist auch, dass es ein Mensch mit einer geistigen Behinderung war oder einfach nur ein zugegeben sehr verschrobener Charakter.

Eine Gefahr für die Öffentlichkeit kann ich aus Deinen Beschreibungen nicht erkennen. Unangenehm schon, aber für mich war das Verhalten nicht unbedingt gefährlich. Daher wird ist das wohl auch kein Fall für die Polizei.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!

Grüße
Tandrija

Liebe Anna,
ich kann verstehen, das dich dieser Vorfall erschreckt hat und ich denke, das du auch gut reagiert hast. In der nähe von solchen Kliniken muss man immer wieder mal mit „außergewöhnlichen“ Menschen rechnen. Die meiner Erfahrung nach weniger gefährlich sind, als viele andere. Ich denke, du solltest von deinem Gefühl aus gehen. Hat die Situation dir einen schrecken versetzt oder fühltest du dich bedroht? Vieleicht hilft es dir in der Klinik anzurufen und dich einmal zu erkundigen b.z.w zu berichten was vorgefallen ist.
L.G

Liebe Zeitgenossin, meine Oma hat immer gesagt, der Herrgott hat einen großen Tiergarten. So etwas kommt schon mal vor, passiert ja nicht jeden Tag, also cool bleiben. Warum schreibst du eigentlich nicht nach den Rechtschreibregeln? Käme besser!