Psychologie Fachbereichsarbeit

Hallo :smile:

Ich habe ein großes, großes, großes Problem.
Und zwar: Ich sollte schon seit 2 Monaten mit meiner Fachbereichsarbeit in Psychologie über das Borderline-Syndrom angefangen haben. Da es aber Probleme gab meine Professorin zu erreichen, hat sie mir erst gestern sagen können, dass ich das Thema nicht nehmen kann.
Gut, schön, toll.

Ich will es aber nicht aufgeben, eine Fachbereichsarbeit zu schreiben. Ich liebe die Psychologie und würde wirklich gerne damit bei der Matura/Abitur antreten.

Jetzt lautet meine Frage:
Welches Thema kann ich nehmen?
Ich interessier mich sehr für Zwänge, Syndrome und Traumen.
Es sollte aber ein Thema sein, über das man mehr als 20 Seiten (ohne Grafiken) schreiben kann.

Ich würde mich sehr, sehr, sehr über Antworten freuen, auch wenn das schnell gehen muss! Danke!!!

Jasmin

Hallo Jasmin,
ich finde es keine vernünftige Idee, wenn Du von mir / uns Vorschläge erhältst, welche dann möglicherweise erneut von deiner Lehrerin zurück gewiesen werden.

Mein Vorschlag: Suche den Kontakt zu ihr und kläre das mit ihr. Wenn sie etwas ablehnt und dann auch noch sehr spät, dann hat sie auch die verdammte Pflicht, dir zu sagen, welche psychologischen Themen sie akzeptabel findet.

Und dann kannst Du dich gerne noch mal melden, vielleicht gibt es dann hilfreiche Literaturhinweise.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Danke!
Ich glaube, das ist das Problem, dass sie mir selbst nicht sagen kann, welches Thema es noch für mich geben würde…
Habe gerade wieder im Internet gestöbert und bin auf das Thema „Emotionale Störungen des Kindesalters“ gestoßen. Würde mich an und für sich interessieren, würde nur gerne wissen ob es dazu genug Stoff gibt?

Danke auf jeden Fall für deine rasche Antwort!
Liebe Grüße

Na, wenn du schon emotionale Störungen im Kindesalter nimmst, dann grenze es ein. Du könntest z. B. über die Auswirkungen von zu wenig Zuwendung schreiben, dann beginnst Du bei mittelalterlichen Experimenten, wo irgend ein durchgeknallter deutscher König wissen wollte, ob Sprache angeboren ist und deshalb den Erziehern verbot, den Kindern Essen und Trinken zu geben, aber sonst keine Zuwendung - Endergebnis: Tod der Kinder wegen fehlender emotionaler Zuwendung - und nimmst Du dann aus der Heutezeit dir die rumänischen Kinderheime vor, wo die Kinder auch sehr wenig Zuwendung bekamen und entsprechende irreperable Schäden davontrugen, wenn auch überlebten.

Und dann gibt es auch noch Untersuchungen von Primaten, z. B. vor der Wahl stehend, zu einer Stoffpuppe zu gehen, wo es nichts zu essen gibt oder zu einer Drahtpuppe, die aber Essen hat, wählt das Affenbaby die Stoffpuppe und hungert lieber.

Wenn du googles findest Du viele Sachen - u. a. unter Stichwort: Bindungsstörungen -, die dir bei diesem Thema weiterhelfen, ich habe leider nur noch diese Geschichten, aber nicht mehr die einzelnen Quellen (Bücher, etc.) im Kopf.

Hallo Jasmin

Grundsätzlich gibt es wohl sehr viele verschiedene Möglichkeiten eine solche Arbeit abzuliefern, allerdings scheint es mir so das Du Dich in dem unten stehenden Text widersprichst.

Aber es soll nicht mein Problem sein. Du könntest Authismus oder Down wählen. Das wirst Du allerdings nicht mit 20 Seiten ausführen können :smile:
LG
Jürgen

Hallo Jasmin,ich hätte da so einen Vorschlag für Dich: Versuche einfach mal über das Thema " Angst-Panikattacken" Deine Fachbereichsarbeit zu schreiben wenn Dein Intresse daran besteht. Dieses Thema befast sich mit so vielen Bereichen und geht so weit in die Psychologie hinein so dass es bestimmt über 20 Seiten werden beim schreiben. Ich selbst hatte „schwerste Panikattacken“ so dass ich Angst hatte, wenn es dunkel wurde, dass die Dunkelheit mich erdrückt…unter vielen anderen Symtomen. Versuche es einfach mal,denn Agoraphobie ist ein sehr interessantes Thema. Lieben Gruss von Gabi

Das werde ich ihr morgen gleich mal vorschlagen.
Danke nochmal!!
Hört sich auf jeden Fall sehr spannend an :wink:

Liebe Grüße und gute Nacht, Jasmin

Sehr interessantes Thema!
Ich habe mir vorhin schon aufgeschrieben „Angst, Furcht und Panik“, weiß aber nicht ob ich das nehmen kann, weil es bestimmt schon viele Fachbereichsarbeiten über dieses Thema gibt. Aber auch dieses Thema werde ich ihr mal vorschlagen… Ich hoffe, sie wird mir sagen was für eine FBA eben besser ist!
Ich danke dir enstweilen,
Jasmin

Ich denke das Burnout-Syndrom könnte ganz interessant sein, vielleicht auch Kleptomanie oder vielleicht zu Trauma über Vergewaltigung und da vielleicht das Trauma des Opfers wie das Trauma des Täters mitreinbringen.

Leider alles Spezialgebiet-Themen und keine für eine FBA :frowning: Und Burn out und Kleptomanie sind schon dafür vergeben.
Aber großes Dankeschön!

Jasmin

Ich denke das Burnout-Syndrom könnte ganz interessant sein,
vielleicht auch Kleptomanie oder vielleicht zu Trauma über
Vergewaltigung und da vielleicht das Trauma des Opfers wie das
Trauma des Täters mitreinbringen.

Wie wäre es denn mit Suizid?
Wirkung einer Droge auf die Psyche des Menschen?
Milgram Experiment?
Spielsucht?
Kaufsucht?
Putzsucht?
Synästhesie?
Unterschiede in der Verhaltensweise zwischen Mann und Frau?

hallo jasmin,

wenn du dich für traumata interessiert, kannst du ja über afghanistan-rückkehrer schreiben. die bundeswehr hat hier eigene betreuungsangebote zur bewältigung des erlebten sowie eine psychiatrische einrichtung. sicher kann man dir dort auch material zur verfügung stellen, wenn du anfragst. sollte das zu lange dauern, frag doch mal beim institut für sellische gesundheit in mannheim an, die betreuen gewaltopfer.

tja, hoffe ich konnte dir helfen.
gruß

hallo Jasmin,
danke für deine Anfrage.
Mir hat deine Aussage „Ich liebe die Psychologie“ sehr gefallen, sie hat mich doch sehr an mich erinnert …
Wenn du noch eine Chance hast, dass ein Thema für deine Fachbereichsarbeit angenommen wird, so entscheide doch am besten selbst, was DICH am ehesten interessiert, welches Thema dein Herz zum singen bringt. Kennst dich ja selbst am besten…
Entscheide dich für DAS Thema, bei welchem DU das beste Gefühl hast, ein Gefühl das dich am meisten zu „beflügeln“ vermag !
Falls du dich entschieden hast, darfst du es mich gerne wissen lassen.
Ich bin seit Jahren Leser der Zeitschrift „Psychologie heute“. Ihre Themen faszinieren mich immer wieder. Vielleicht kann ich für dich was finden.
wilfried

Liebe Jasmin,
ich kann Ihnen leider nicht helfen. Aber ich weiß, wer Ihnen helfen kann: Gott
Das Beste, was Sie machen können, ist beten. Gott ist allmächtig. Er kann helfen, dass Sie das richtige und passende Thema finden, z.B. dass es Ihnen plötzlich einfällt oder aber dass Ihnen irgend jemand das richtige und passende Thema nennt usw.
Informationen über Gott, Beten usw. finden Sie in meinem Online-Buch:
http://www.gottundweltschwanitz.de/
Ich bete für Sie.
Alles Gute und Gottes reichsten Segen auf allen Ihren Wegen.

Welches Thema kann ich nehmen?

Ich würde empfehlen mit dem Professor / der Fachschaft oder mit den Doktoren zu sprechen - es ist immer gut ein Thema zu wählen was an der Fakultät oder bei den Betreuern einen aktuellen Bezug hat

Es sollte aber ein Thema sein, über das man mehr als 20 Seiten
(ohne Grafiken) schreiben kann.

Ich denke, dass man über jedes Thema unendlich viele Seiten schreiben kann - also gibt die Seitenzahl nur Auskunft über die Tiefe der Arbeit.