Psychologie Studium

Hallo!

Ich hoffe, dass meine Frage hier im richtigen Brett gestellt wird.

Frage: Wie gestaltet sich ein Psychologie Studium? Ist es so interessant wie es der Name bereits verspricht oder eher dröge und langweilig?
Natürlich ist dies von Mensch zu Mensch subjektiv verschieden, je nach dem was einem besser liegt. Aber was sind die Themen und die Herangehungsweisen an die Thematiken?
Stupides auswerten von Statistiken?
Schmökern von alten Büchern von noch älteren Weisen und Vorreitern in diesem Thema?

Wäre nett wenn ihr Eure Erfahrungen oder wissenswerte Informationen niederschreiben könntet :smile:

Gruß
Chrizz

Hallo!
Das Psychologie-Studium ist für viele erst mal ganz anders als erwartet :wink:
Es gehört viel „naturwisenschaftliches“ dazu, das heißt viel Statistik, viel Physik, zum Teil auch (Neuro-)Anatomie.
Nach dem Grundstudium kannst Du Dich dann auf Deine „Lieblingsbereiche“ spezialisieren, aber fast alle werden Dich weiterhin z.B. mit Statistik „quälen“.
Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber um Dir einen Eindruck zu vermitteln schau Dich doch mal auf den Seiten der Universitätn um, da sind die Vorlesungsverzeichnisse meist einzusehen. Z.b. hier:
http://webinfo.campus.lmu.de/view_structure_tree.cfm…
LG,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chrizz,

Ich hoffe, dass meine Frage hier im richtigen Brett gestellt
wird.

nö!
es gibt ein Brett ‚Universität und Schule‘ und eines das sich ‚Psychologie‘ nennt.
Ich glaube, daß Du dort besser aufgehoben bist mit Deiner Frage - oder?!

Gandalf

Danke für die Antwort und den Link! :smile:

Hm, hab ich mir schon fast gedacht, dass das… „anders“ ist.

Hallo,

Das Psychologie-Studium ist für viele erst mal ganz anders als
erwartet :wink:
Es gehört viel „naturwisenschaftliches“ dazu, das heißt viel
Statistik, viel Physik,

Physik?? Also Physik hatte ich nicht in meinem Psychologiestudium. Vielleicht meinst Du Physiologie?

zum Teil auch (Neuro-)Anatomie.

Neuroanatomie habe ich freiwillig gehört, Anatomie gar nicht.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo,
also ich persönlich finde das Psychologiestudium sehr interessant, es sind natürlich große „trockene“ Theorieanteile und Statistik enthalten, aber wenn man sich dafür interessiert ist auch das sehr spannend. Außerdem finden viele Praktika und Eperimente im Rahmen des Studiums statt, sodass auch die Praxis nicht zu kurz kommt.
Aber wie schon gesagt wurde, ist das immer eine subjektive Einschätzung.
Liebe Grüße, Katharina