Pulsberieche ok?

Hallo,

man liest immer wieder mal, dass man z. B. bei einem Puls von 55 - 75 % von der HFmax trainieren soll, um hauptsächlich Fett zu verbrennen. Dann gibt es niedrigere und höhere Bereiche, die entweder das Herz-Kreislauf-System stärken, die Grundlagenausdauer erhöhen, die anaerobe Ausdauer verbessern. Aber ist das alles so richtig? Ist es nicht vielmehr so, dass sich die Pulsbereich quasi überlappen?

Ich habe z. T. nicht unbedingt widersprüchliche Infos im Netz gefunden, aber sich zumindest nicht überlappende. Dann gibts diese und jene Studie und man weiß - als Laie/Anfänger - nicht wirklich, was jetzt stimmt, welche Studie von wem „gekauft“ oder beauftragt wurde.

Was ist die aktuelle medizinisch fundierte unabhängige Datenlage/Studie?

Grüße

Bud

Moin,

„gekauft“ werden nur Dinge, mit denen sich Geld machen lässt, da sehe ich bei Untersuchungen Behauptungen, wie sich der Puls auf diverse Trainingseffekte auswirkt, keinerlei Verdienstmöglichkeiten.

Es ist schon so, wie Du selbst sagst: Die Bereiche überschneiden sich, zudem liegen sie bei jedem Menschen anders. Mit ernsthaften Untersuchungen wird’s nicht weit her sein - wer sollte die denn bezahlen?
Gruß
Ralf

Der Fettverbrennungspzls" wird nur von Leuten propagiert, die den Unterschied zwischen absolut und prozentual nicht kennen . Man verbrennt prozentual mehr Fett im FettverbrennungspulsBereich, aber absolut mehr bei höherem Puls. Gravierend sind die Unterschiede eh nicht. Und natürlich kann man bei niedrigerem Puls länger dabei bleiben, was sich auch auf die Bilanz auswirkt. Allerdings hat z.B. bei mir es nur noch wenig mit Sport zu tun, wenn ich mit „Fettverbrennungspuls-Bereich“ bleibe.

Ansonsten: was schon geschrieben wurde. Allgemeine Werte sind nur Richtwerte, individuelle Abweichungen sind selbstverständlich. Man kann das beim Arzt genau bestimmen lassen; für einen Greizeitaportler halte ich persönlich das aber für unnötig.

Und noch was zu den Studien - wie auch schon geschrieben: von einer abweichenden Puls Empfehlung profitiert niemand, daher keine beeinflusste Studien. Lediglich die Fitness Industrie profitiert davon, dass sie immer ein neues Thema durchhächeln können (ich glaube, Fettverbrennungspuls ist schon wieder passé als Thema).

Grüße
Siboniwe

Sorry - vom Smartphone aus schreibt es sich schlecht. Ich bitte mir die Vertippsler zu entschuldigen: Fettverbrennungspuls, Fettverbrennungspuls-Bereich, Freizeitsportler, Puls-Empfehlung, durchhecheln (letzteren muss ich allerdings auf meine eigene Kappe nehmen).