Puzzeln

Hallo.
In den Sommerferien habe ich mit einem 1000-Teile-Puzzel angefangen. Leider gestaltet es sich sehr schwierig voranzukommen, da das puzzle größtenteils rosa ist. (ist ein puzzle von anne geddes, wo in der mitte ein baby auf rosa blumen liegt) gibt es strategien, mit denen man so ein puzzle besser fertig kriegt? hat jemand besondere tipps?

gruß,
mareike

ps. den rand und das gesicht und etwas körper des babys habe ich schon fertig.

Hallo Mareike,

ich kenn das weil ich Anne Gedde Puzzle über alles liebe.:smile:

Da du dich fast nur noch an der Form des Puzzles orientieren kannst, ist es sinnvoll sie nach Form/Umriss zu sortieren. Du wirst mit der Zeit so etwas wie ein Auge dafür entwickeln. Nur nicht aufgeben, das Ergebnis ist so süß!

Viel Geduld und Spucke wünscht dir
Herzblume

Da du dich fast nur noch an der Form des Puzzles orientieren
kannst, ist es sinnvoll sie nach Form/Umriss zu sortieren.

also ich habe direkt am anfang alles mögliche sortiert. zuerst logischerweise die randteile und dann die restlichen in „normale“ und die ohne „spitzen“ und die mit mehr als zwei „spitzen“. hilft mir aber nicht viel. habe dann noch die baby-teile rausgesucht und halt angefangen das baby zu puzzeln. bin fast fertig…aber wie mache ich den ganzen rosa rest? da fällt mir nichts ein, was ich noch raussortieren kann, um es irgendwie einfacher zu machen. gibt es denn keine tricks? brauche sonst doch ewig, weil ich jedes teil an jedem ausprobieren muss… das bei immer noch bestimmt 700 teilen… *verzweifel*…

gruß,
mareike

Hallo Mareike,

da wird Dir aber nicht viel anderes übrigbleiben als das was Herzblume meint: ein Auge dafür entwickeln. Auch wenn Du die Teile schon nach, wie Du es nennst, „mit Spitze und ohne“ etc. sortiert hast, unter diesen gibt es dann aber auch wieder welche wo z.B. der Knubbel oder die Öffnung mal mehr in der Mitte der Seite ist und mal weniger oder mal größer ist, mal kleiner, mal gebogen etc.
Ich kenne das spezielle Puzzle nicht, aber bei ähnlichen sehr einfarbigen Puzzeln die ich fertiggebastelt habe gab es dann wenigstens ein bisschen Farbverlauf (mittelhellgrau und halbmittelhellgrau…) was man nach längerem puzzeln auch besser raushat.
Mach Dir einfach ne schöne CD an, dann ist auch rosapuzzlen nur noch halbso mühsam :smile:.

Viel Erfolg!
Flex

Hallo Mareike,
meine Tochter und ich haben dieses süße Puzzle auch mal gemacht . Hängt jetzt in ihrer Wohnung.
Ja war schon schwierig - nun wir waren wenigstens zu zweit.
Also wir haben auch den Rand und das Baby zuerst gemacht.
Dann haben wir die übrigen Teile auf verschiedene Unterlagen gelegt und sortiert so gut es eben ging. Teile mit drei Löcher extra, mit spitzen extra usw . Dann haben wir die Unterlagen „abgearbeitet“.
das heißt alle durchprobiert.Mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür und es geht dann recht schnell.
Bloß nicht aufgeben bei dem Motiv lohnt sich`s.

Grüßle Marion

P.S. Kennst du das Ann Geddes Puzzle mit den Sonnenblumen? Da haben wir nach Tagen aufgegeben, weil alle Teile irgendwie gleich waren.
Aber irgendwann kommt es nochmal dran.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]