QM und QS!
Auch hallo,
zuerst einmal würde ich die Frage stellen, ob Du überhaupt den Unterschied zwischen QM und QS kennst?
Alles was Du beschreibst, sind qualitäts_sichernde_ Maßnahmen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Aber QM ist das Managen von Qualität, dies betrifft:
- Messbarmachen von Qualitätskriterien (Objektivierung)
- Reduktion von Fehler_möglichkeiten_
- Entfernen von Fehler_quellen_
Keine von den bei Dir beschriebenen Maßnahmen hilft dabei, die Fehlermöglichkeiten zu reduzieren; es werden nur bereits bestehende Fehler aufgedeckt.
QM in Sachen IT wären eher solche Sachen wie Quality Gates, Design Patterns, Masterdata Management, … und eine Ebene höher gegriffen: IT Governance und IT Controls.
Diese Form des QM hat den wirtschaftlichen Boom Japans wesentlich mitentschieden, allein durch Reviews und Inspektionen könnte man bei der Herstellung physikalischer Komponenten niemals hinreichende Garantien übernehmen.
Zum Vergleich: Ein Codesegment, welches ein einziges Mal inspiziert wurde und dabei 100% aller Anforderungen erfüllte, wird dies auch nach 10000000 Durchläufen noch tun.
Eine Maschine zu inspizieren reicht nicht, man muss auch die Produkte inspizieren und nicht nur einmal sondern in regelmäßigen Intervallen und eine einmalige Inspektion ist immer fehlerbehaftet, man bräuchte bei einer Genauigkeit des Gutachters von 95% in seiner Einschätzung etwa 12 Inspektionen pro gefertigtem Werkstück, damit bei den obigen 10000000 nur eine Handvoll defekter Produkte versandt wird. Das ist natürlich nicht rentabel!
Natürlich gibt es auch Inspektionen, dazu gehören Halleninspektionen, Maschineninspektionen, Produktinspektionen etc. Reviews auf die Projektdokumente finden auch statt, aber ehrlich: Wenn Autos so produziert würden wie bis zum heutigen Tag noch Software gestrickt wird, dann würde jedes zweite Auto bereits auf der Fahrt vom Händler nach Hause einen Totalschaden erleiden.
Selbst das akribische Arbeiten nach dem V-Modell mit ISTQB Standards kommt nicht annähernd an das ran, was man durch vernünftiges QM in der Produktfertigung erzielt.
Man nutzt dort Methoden wie Lean Six Sigma, Design for Six Sigma, Total Quality Management, Toyota Productive Maintenance, manche stricken sich selbst nch ISO9001:2000 oder EFQM Standrds etwas.
Welche QS-Maßnahmen werden in allgemeingültigen PM-Verfahren/-Normen beschrieben?
Hauptsächlich wird beschrieben, dass QS im Endeffekt inneffektiv, langsam und teuer ist. QS wird durch Prävention ersetzt wo immer es geht.
Gruss,
Michael