QM ohne Berater (nur mit Software) Gute Software?

Hallo Wer-Weiss-Was’ler,

was haltet Ihr davon die Zertifizierung (ISO 9001:2000) so gut wie ohne Berater durchführen zu lassen?

Viele (aber nicht alle) Prozesse sind schon dokumentiert. Es existieren schon Handbücher. Allerdings gänzlich ohne Berücksichtigung der ISO-Norm.

Es soll gute Software geben mit der man viel Geld sparen kann. Habt Ihr da Tipps für mich, was man nutzen kann?

Gibt es Software / Internetseiten, durch die man „erforschen“ kann, wie weit man für die Zertifizierung schon vorbereitet ist? Also ich gebe diverse Sachen an und zum Schluß heißt es: Es fehlt noch das und das oder aber: Das QM ist zu 75% abgeschlossen.

Gruß
Marco

Vielleicht hilft das hier weiter?

http://www.iso9001.qmb.info/index.htm

Gruss,
Michael

… der sich im Nachhinein gewundert hat, ob die Einführung eines QM Systems mit einem fähigen Berater nicht einige Zehntausend Euro billiger gekommen wäre als es ohne fremde Hilfe auf die Beine zu stellen …

Hallo,

zwar keine direkte Antwort;
besorg dir die ISO 9004 und schmökere darin mal herum.
Du wirst sehr schnell das richtige Gefühl für die Sache entwickeln.

Für einen ersten Eindruck kannst du auf meine Homepage gehen, da hab ich die 9004 (und 9001) seeeeehr ausführlich kommentiert.

Ich habe keine Ahnung wofür man da SW braucht.
Wenn ihr euch zertifizieren lassen wollt, dann werdet ihr um einen Berater (theoretisch schon aber) praktisch kaum herumkommen.

Gruss,
TR

Für einen ersten Eindruck kannst du auf meine Homepage gehen,

Wie heißt die denn??

da hab ich die 9004 (und 9001) seeeeehr ausführlich
kommentiert.

Gruss,
JK