Seit ich Squeeze installiert habe,
so richtig glücklich bist Du mit Squeeze aber nicht
Neeeee…
Ich glaube, Du musst da etwas genauer erläutern, was Du mit
„Quäken“ meinst, mein Lenny quäkt gar nicht
Das Systemquäken. Das hat mit X nichts zu tun, also auch nicht mit Gnome oder anderen Windowmanagern. Auf der Konsole kann ich den Quäker z. B. ausschalten, indem ich in der /etc/inputrc „set bell-style none“ eintrage.
Das hilft aber nicht viel weiter; es reicht z. B. schon, zur Konsole eines Remote-Systems zu verbinden, wo dieser Parameter nicht gesetzt ist. Und schon löst jedes Drücken einer beliebgen Taste, mit der das System im Moment nichts anfangen kann, jenes entsetzliche Quäken aus…
Und es sind auch viele X-Anwendungen, die explizit für den Einsatz unabhängig von bestimmten Windowmanagern geschrieben wurden, die den Quäker benutzen. Da wird man blöd bei, wollte man denen allen einzeln das Lärmen verbieten.
Es muss aber eine Möglichkeit geben, diesen Lärm global zu unterbinden. Denn sonst würdest du z. B. auch davon belästigt werden, obwohl
liegen könnte, daß ich bei meiner Gnome-Oberfläche keine
Systemklänge ausgewählt habe.
Bzw. - vielleicht könntest du’s ja mal testen. Falls du z. B. leafpad (ein winziger Texteditor, ähnlich Windows-Notepad) installiert hast - hörst du evtl trotz abgeschalteter Klänge ein Quäken, wenn du z. B. versuchst, mit dem Cursor über die letzte Zeile hinaus nach unten zu fahren?
Gruß