Quäker abschalten

Hi,

in früheren Versionen von Debian konnte man das so überflüssige wie nervige Meldungs-Quäken des PC-Speakers unterbinden, indem man einfach das zugehörige Modul pcspkr eliminiert hat.

Seit ich Squeeze installiert habe, wird das Quäken aber nicht mehr über den PC-Speaker ausgegeben, sondern über die Soundkarte, und da nervt es gleich doppelt so übel.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob das wirklich an Squeeze liegt oder vielleicht daran, dass ich seit Squeeze erstmals keinen selbst kompilierten Kernel einsetze.

Weiss jemand, welches Modul ich jetzt eliminieren, welches ALSA-Register manipulieren oder welche Kernel-Option ich kompilieren muss, um dieser dämlichen Quäk-Ente die Gurgel umzudrehen?

Gruß

Hallo Herrmann,

Seit ich Squeeze installiert habe,

so richtig glücklich bist Du mit Squeeze aber nicht :wink:

wird das Quäken aber nicht
mehr über den PC-Speaker ausgegeben, sondern über die
Soundkarte

Ich glaube, Du musst da etwas genauer erläutern, was Du mit „Quäken“ meinst, mein Lenny quäkt gar nicht :smile: was aber daran liegen könnte, daß ich bei meiner Gnome-Oberfläche keine Systemklänge ausgewählt habe.
Also, wenn Du kein Gnome hast und mit „Quäken“ auch keine Systemklänge meinst, dann versuche bitte etwas genauer zu erklären, was, wann und zu welchem Anlass bei Dir quäkt.

Viele Grüße
Marvin

Seit ich Squeeze installiert habe,

so richtig glücklich bist Du mit Squeeze aber nicht :wink:

Neeeee…

Ich glaube, Du musst da etwas genauer erläutern, was Du mit
„Quäken“ meinst, mein Lenny quäkt gar nicht :smile:

Das Systemquäken. Das hat mit X nichts zu tun, also auch nicht mit Gnome oder anderen Windowmanagern. Auf der Konsole kann ich den Quäker z. B. ausschalten, indem ich in der /etc/inputrc „set bell-style none“ eintrage.

Das hilft aber nicht viel weiter; es reicht z. B. schon, zur Konsole eines Remote-Systems zu verbinden, wo dieser Parameter nicht gesetzt ist. Und schon löst jedes Drücken einer beliebgen Taste, mit der das System im Moment nichts anfangen kann, jenes entsetzliche Quäken aus…

Und es sind auch viele X-Anwendungen, die explizit für den Einsatz unabhängig von bestimmten Windowmanagern geschrieben wurden, die den Quäker benutzen. Da wird man blöd bei, wollte man denen allen einzeln das Lärmen verbieten.

Es muss aber eine Möglichkeit geben, diesen Lärm global zu unterbinden. Denn sonst würdest du z. B. auch davon belästigt werden, obwohl

liegen könnte, daß ich bei meiner Gnome-Oberfläche keine
Systemklänge ausgewählt habe.

Bzw. - vielleicht könntest du’s ja mal testen. Falls du z. B. leafpad (ein winziger Texteditor, ähnlich Windows-Notepad) installiert hast - hörst du evtl trotz abgeschalteter Klänge ein Quäken, wenn du z. B. versuchst, mit dem Cursor über die letzte Zeile hinaus nach unten zu fahren?

Gruß

Hallo herrmann,

Seit ich Squeeze installiert habe,

so richtig glücklich bist Du mit Squeeze aber nicht :wink:

Neeeee…

Zurück zu Lenny, aber das ist ja erstens eigentlich keine Lösung und zweitens Feigheit vor dem Feind :wink:

Das Systemquäken.

Schönes Wort. Gibt es das auch in offiziell?

Falls du z. B.
leafpad
installiert hast - hörst du evtl trotz abgeschalteter Klänge
ein Quäken, wenn du z. B. versuchst, mit dem Cursor über die
letzte Zeile hinaus nach unten zu fahren?

Nein, stumm wie ein Fisch. Aber ich habe wie gesagt, Lenny und nicht Squeeze. Aber das Modul pcspkr ist bei mir trotzdem geladen und auch nicht explizit stumm geschaltet. Keine Ahnung, warum. Hat mir auch noch nie gefehlt.
Ansonsten versuche mal

setterm -blength 0

in der .bashrc einzutragen. Das setzt ja die Länge des Beep-Tones auf 0, sprich „aus“. Und ein Beep-Ton von 0 Sekunden Länge ist nun mal nicht zu hören, egal wo er versucht rauszukommen.
Aber bist Du sicher, daß bei Squeeze das Beepen nicht mehr über pcspkr eliminiert werden kann? Hier habe ich jedenfalls eine Seite gefunden
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=6&t=49685
auf der verschiedene Möglichkeiten diskutiert werden, das Beepen bei Squeeze abzustellen und da ist z.B. das blacklisten von pcspkr jedenfalls noch mit dabei.

Viele Grüße
Marvin

Gefunden!

Ansonsten versuche mal

setterm -blength 0

in der .bashrc einzutragen.

Hatte ich bereits probiert, bewirkt nirgendwo garnichts.

Aber bist Du sicher, daß bei Squeeze das Beepen nicht mehr
über pcspkr eliminiert werden kann?

Ja, das greift wirklich nur den Original-PC-Speaker an. Ich weiss nicht, ob mein PC sowas überhaupt noch hat. Das Quäken jedenfalls kommt von der Soundkarte, und die wird über pcspkr nicht angesprochen.

Hier habe ich jedenfalls eine Seite gefunden

http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=6&t=49685

Jou, Vielen Dank, die hat geholfen alsamixergui has pcbeep: Diesen Schalter gab’s in bisherigen Versionen des Alsamixers noch nicht. Und in allen Versionen des Mixers ist er weit, weit nach rechts aus dem Blickfeld herausgerückt…

Gruß