Qualität von Rumsteak

Kann ein Rumsteak einen Fettrand haben?und dieser Fettrand isst sich wie Knorpel,bzw.ist sehr Zäh?
Ein Koch wollte mir das weissmachen…
Nichts gegen einen fettrand,ist ja Geschmacksträger.Aber Zäh ledrig darf doch das dann nicht sein oder?

Danke für die Hilfe

Fettrand ist üblich, und sogar erwünscht, eben wegen Saft und Geschmack, aber ledrig oder knorpelig ist nicht okay.

Ich bin Vegetarierin inzwischen, aber als ich noch Fleisch aß, da aß ich generel bei keinem das Fett, weil ich es nicht vertrug bzw. kostete ich nur, aber nicht vom Rumpsteak.

Und das Rumpsteak hat eine Fettschicht, sie soll auch sein, sonst wird es zu trocken beim Braten, und sie ist essbar, allerdings soll es da auf die Bratweise ankommen - der Zähigkeit wegen -. Sie ist sicher nicht jedermans Sache.

Hallo Michael,
das richtige Rumpsteak (oder Rumsteak, ich sage aber lieber Rumpsteak dazu) ist eine Fleischscheibe, die aus dem Roastbeef, dem „Rinderrücken“ geschnitten wird. Dabei ist die „Innenseite“ des Roastbeefs mit der Rippenstruktur des Rindes verwachsen. Die „Außenseite“ hingegen weist zuerst eine kräftige Sehne auf, dann kommt eine Fettschicht, zum Schluss die Tierhaut (die vergessen wir aber jetzt einmal).
Viele Köche trauen sich nicht, Rumpsteaks MIT Sehne und Fettschicht zu servieren, weil der Gast dies angeblich nicht wünscht. Aber nach meiner Ansicht ist das Steak mit Sehne und Fettschicht aus zweierlei Gründen besser:
1.: Bleibt die Sehne am Fleisch, gibt es eine Schnittseite weniger, aus der der Fleischsaft austreten kann, das Steak bleibt also saftiger.
2.: Die Sache mit Fett als Geschmacksträger hast Du ja selbst schon angesprochen.
Außerdem: Man muss Fettrand und Sehne ja nicht essen, wenn man das nicht mag.
Jetzt zu der Frage „Knorpel und zäh“. Das ist unerfreulich. Dass die Sehne ein wenig zäher ist, als das Fleisch, ist selbstverständlich, aber „knorpelig“? Zum besseren Verständnis des Folgenden wäre es für Dich hilfreich, bei Wikipedia „Roastbeef“ zu suchen. Da ist die genaue Lage des Fleischstücks beschrieben.
Erfahrungsgemäß wird die Sehne und der Fettrand in Richtung Hochrippe stärker und dicker. Der Küchenprofi verwendet diese Stücke eigentlich nicht mehr für Rumpsteaks, sondern ohne Sehne und Fett plattiert als Roastbraten (z.B. Zwiebelrostbraten). In diesem Zwischenbereich von Hochrippe (Hier stammen die Rib-Eye-Steaks her) und „rumpsteak-fähigem“ Roastbeef ist die Sehne wie gesagt dicker und folgerichtig zäher. Vielleicht hat Dein Steakkoch ja ein solches Stück verwendet? Ein Tipp für die Zukunft: Bestell im Steakhaus ein Rumpsteak aus dem flachen Roastbeef, oder (zumindest für mich weitaus besser) gleich ein Rib-Eye-Steak.
Mit kulinarischen Grüßen
C-D

Hallo,

der Koch hat recht!

Gruß
Harry

Hallo Michael,

also einen Fettrand am Rumpsteak, ich weiss net …
Kann Dir da nicht so wirklich weiterhelfen. Allerdings eins steht fest: Am Rumpsteak darf nichts zäh und ausgetrocknet sein.

Gruß Thomas

Hi!

Tut mir Leid, ich kenne mich mit Steak nicht gut aus - allerdings würde ich es auch nicht gerne essen, wenn der Rand so zäh wie von dir beschrieben ist.

Viel Erfolg noch bei der Suche nach einer Antwort!

Hallo, Michael,

ein Rumpsteak sollte immer einen Fettrand haben. Diesen vor dem Braten bis an die Fleischgrenze einschneiden, damit sich das Bratenstück in der Pfanne nicht wölbt. Man kann den Fettrand ohne weiteres mitessen, wenn er nicht zu knorplig ist. Ich essen ihn mit, wenn er relativ dünn ist und die gleiche Konsistenz wie das Fleisch hat.

Gruß

jottwees