Qualitätsmanagement

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage ?

Wo finde ich eine Checkliste zur Aufnahme von Kundenanfragen

Danke Misiek301

Grüße,

schau doch mal unter

http://www.bb-sbl.de/q4u/q4u_vorlagen.html

nach.

Hoffe konnte damit helfen und verbleibe

mit einem Gruß

Mal googeln.
Ansonsten ist deine anfrage recht allgemein. Du musst dir halt überlegen, was genau du vom Kunden wissen musst, um ihn richtig bedienen zu können (technisch, geographisch, kommerziell, prozesstechnisch, funktional, nicht funktional, juristisch, …)

Hallo,

eine allg. gültige Checkliste ist hier nicht zu empfehlen, da die eigentlichen Anfragen von Kunden je nach Unternehmen sehr stark variieren können. Allg. gültige Daten würde ich wie folgt festhalten:

  • Kundenadresse, inkl. Ansprechpartner, Funktion
  • Rechtsform des Kunden
  • genaue Produkterfassung
  • ggf. Bonität des Kunden
  • Inland-/Exportgeschäft
  • Art der Branche, Zielmarkt
  • zu erwartende Umsatzgröße
  • Korrespondenz im Schrifverkehr
  • Anfrage nach Standardprodukt oder Neuprodukt
  • Bedarfsmenge, zu erwartende Menge
  • Ankreuzen „ruft wieder an“ oder eigene Wiedervorlage
  • zuständiger Verkaufsberater des Befragten

Ich denke, hier kommt einiges zusammen.

Gruß
Christian

Hey,
kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich denke allerdings das dieses jede Organisation für sich selbst entscheiden sollte. Kommt ja darauf an was Ihr für euer Produkt an Informationen vom Kunden braucht damit Ihr Anfragen bearbeiten könnt.

Hallo Misiek301,

ich bin schon seit Jahren nicht mehr im Bereich QM tätig und habe entsprechend mein Profil bei wer-weiss-was.de geändert. Daher weiß ich nicht, wieso ich immer noch als Expertin eingestuft bin. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf QM-Daten und kann leider nicht weiterhelfen.

Sorry … und viel Erfolg bei der weiteren Suche