qualitätsstandart china

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, welche Zertifizierungsmöglichkeiten chinesische Unternehmen haben, die Produkte in die EU exportieren. Also welche Standarts sichern die Produktqualität?
Das diese Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert werden können, ist mir bereits bekannt.
Vielen Dank!
Grüße, Sebastian

Was denn nun?
Hallo,
(…)

Also welche Standarts sichern die
Produktqualität?

Das hängt vom Produkt ab.
Bei Pizzateig kommt es auf andere Dinge an als bei Handgranaten oder Pudelmützen.

Das diese Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert werden
können, ist mir bereits bekannt.

Das hat mit Produktqualität höchstens indirekt zu tun, primär erstmal gar nicht.

Gruss,
TR

Guten Tag,

Hallo TR,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Also in erster Linie würde mich allgemein die Herstellung von Maschinen (kompressoren, Werkzeuge, Zubehör) interessieren.
Die ISO Zertifizierung sichert ja unter anderem auch die Prozessqualität, sodass die Prozesse strukturiert und standartisiert ablaufen. Davon abhängig ist ja auch die Produktqualität.
Es gibt ja auch noch die CCC-Zertifizierung die internationale Unternehmen für bestimmte Produktgruppen haben müssen um diese in China verkaufen zu können.
Gibt es auch anders herum eine Zertifizierung die gerade chinesische Unternehmen machen müssen um nach Europa oder Deutschland liefern zu können?!?

Mfg
Lucky

Hi,

(…)

Die ISO Zertifizierung sichert ja unter anderem auch die
Prozessqualität,

Unter Anderem? ich würde sagen, dass sie genau das und nur das tut.

Davon abhängig ist ja auch die
Produktqualität.

Meinetwegen.

Es gibt ja auch noch die CCC-Zertifizierung die internationale
Unternehmen für bestimmte Produktgruppen haben müssen um diese
in China verkaufen zu können.

Ja, China stellt Bedingungen an den Rest der Welt, der nach China importieren will. Und für chinesische Produkte gilt das ebenfalls, behaupte ich mal.

Gibt es auch anders herum eine Zertifizierung die gerade
chinesische Unternehmen machen müssen um nach Europa oder
Deutschland liefern zu können?!?

Der sinnvolle Umkehrschluss wäre
„Gibt es Zertifizierungen, die ALLE Unternehmen ausserhalb UND innerhalb D bzw. EU machen müssen, um…“.
Die Forderungen länderspezifisch zu gestalten, macht doch null Sinn.
Es sind gewisse Anforderungen einzuhalten, egal woher die Produkte kommen.
Für speziell Deutschland ist mir Derartiges unbekannt, aber für EU gibt es was:
CE-Zertifizierung.
Das ist ein Überbegriff für das Einhalten verschiedenster Richtlinien für Produkte, die innerhalb der EU auf den Markt kommen, und zwar egal wo sie herkommen, auch innerhalb D bzw. EU.

TR

1 Like

Die CE-Zertifizierung ist leider kein Gütesiegel und damit kein Qualitätszeichen. Genau wie die CCC sichert sie nur die Produktsicherheit.
Der Chinabezug kommt daher dass ich ausschließlich die Informationen von China benötige. Ausserdem hätte es ja sein können, dass speziell für diese „anscheinend minderwertigen“ Produkte noch andere Zertifizierungen nötig sind.
Aber vielen Dank für die sinnvolle Darstellung.

mfg Lucky

Anmerkungen
Hallo,

Die CE-Zertifizierung ist leider kein Gütesiegel und damit
kein Qualitätszeichen. Genau wie die CCC sichert sie nur die
Produktsicherheit.

Richtig.
Die Qualität ist subjektiv und daher nicht sinnvoll normbar.

Der Chinabezug kommt daher dass ich ausschließlich die
Informationen von China benötige.
Ausserdem hätte es ja sein
können, dass speziell für diese „anscheinend minderwertigen“
Produkte noch andere Zertifizierungen nötig sind.

Aber auch dann sollte es egal sein, woher ein Produkt kommt.
Es sollte nur die gestellten Anforderungen einhalten.

Die Europäer und Amerikaner können nichts (NICHTS!), was die Chinesen nicht auch könnten.
Umgekehrt können die Chinesen manches, was wir nicht können, z.B. aus möglichst wenig Budget möglichst viel Qualität rausholen.
Diese „Chinakracher“ kommen deshalb von dort, weil die das zu dem Preis können, und weil weltweit ein grosser Bedarf besteht.

Gruss,
TR

2 Like