Hi Annna,
ich darf seit nunmehr 16 Jahren mit von ihren Vätern, Stiefvätern, Opas, Onkeln, Cousins, guten Kumpels der Frau Mutter, Brüdern und weiss der Geier was für Arschlöchern auch immer mißbrauchten Leuts arbeiten.
Deswegen erlaube ich mir eine rein persönliche Anmerkung, rsultierend aus rein subjektiver Erfahrung mit dieser Klientel.
Rachegedanken und Gewaltphantasien darf man in diesen Fällen selbstverständlich erstmal voraussetzen.
Aber es sind ausschließlich jene, welche dann irgendwann eben dieses für sich persönlich höchst unerquickliches Kapitel abzuschließen verstehen, ihren Frieden mit sich und ihrer Umgebung machen (so unfassbar blöde das auch klingen mag), teilweise mit Hilfe der Stellen, die von ihnen um Hilfe ersucht wurden, teilweise aber auch (und nicht selten) aus eigener Kraft, die ihr Leben wieder auf die Reihe bekommen.
Lustigerweise absolut unabhängig davon, ob jenem Arschloch, welches ihnen dieses angetan hatte, in realiter jetzt irgendeine Konsequenz daraus erwuchs.
Hingegen denen, welchen nun (verständlicherweise erstmal) voll mit Hass diesen nicht irgendwann zu kanalisieren und abzuleiten verstehen, hilft es kein bißchen, wenn den Vergewaltiger die vollste Breitseite der Justiz trifft. Sogar die volle Breitseite der Selbstjustiz. Echt nicht. Zigmal erlebt.
Ich mag jetzt nicht angeben, aber ich behaupte nun mal aufgrund von hunderten Mädchen und Jungs, deren Bekanntschaft ich schliessen durfte, dass eben genau diese bedauernswerten Klienten, die mit ihrem Hass nicht fertigzuwerden willens oder in der Lage sind, zwangsläufig moralisch, strafrechtlich, emotional, wurscht, in jeder Hinsicht sowas von in der Gosse landen buchstäblich.
Mach dir dein Leben nicht kaputt. Vergiss dieses Dreckschwein. Weil, wenn nicht, wirst du ewig deine Galle über andere, komplett unschuldig, aber grad mal eben verfügbare Lebewesen auszukippen verdammt sein.
Diese Galle wird dich in jedem Fall dein ganzes Leben lang vergiften. Ganz egal, was diesem Arschloch passiert oder nicht. Deine einzige Chance besteht darin, dir selbst zu zeigen, dass dich dieses Schwein nicht unterkriegen konnte.
Dies ist ein dezidiert aktiver Vorgang. Natürlich ist es erstmal leichter, dein persönliche Versagen jemanden anderes in die Schuhe schieben zu können. Stichwort passives Erdulden. Aber froh wird man da nicht bei.
Glaub mir das.
Gruß
Annie