Rache? Was haltet ihr davon?

Und einer jungen Frau, die sich noch nicht mal traut, ihr Kind
eigenverantwortlich aufziehen zu können, kann ich eh nicht
ganz ernst nehmen.

Sorry, das musste jetzt sein.

Na dann…bis du etwa mit 14 von einem Arzt vergewaltigt worden?
Warst du jahrelang in therapeutische Behandlung, weil du Panikanfälle hattest? Weil du echt richtig schlecht drauf warst? Und ist bei dir der Täter mit vier Jahren davon gekommen?

Und dann wirst du ungewollt von einem eigentlich netten Kerl mit gerade 23 Jahren schwanger.

So aber danke für deinen sch**** Kommentar.

Gruß,

Anja
die jede Art von „Rache“ verabscheut

Annna
Die echt gelegetlich sehr für Rache ist

Hi,

Na dann…bis du etwa mit 14 von einem Arzt vergewaltigt
worden?
Warst du jahrelang in therapeutische Behandlung, weil du
Panikanfälle hattest? Weil du echt richtig schlecht drauf
warst? Und ist bei dir der Täter mit vier Jahren davon
gekommen?

meinst du nicht, dass jeder hier seine Geschichte hat? So schlimm deine Geschichte sein mag, aber nur weil nicht jeder mit 14 vergewaltigt wurde oder das hier breit tritt heißt das nicht, dass man nicht auch schlimme Dinge erlebt hat.

„Mein“ Täter kam auch mit vier Jahren davon, und ja, ich bin für härtere Strafen - das deutsche Rechtssystem ist in meinen Augen ziemlich marode, wenn es für Steuerhinterziehung 15 Jahre und für Vergewaltigung als Höchsstrafe vier Jahre ansetzt. Und trotzdem bin ich gegen Rache und Selbstjustiz.

Ich glaube aber nicht, dass wir jetzt alle unsere schlimmen Geschichten hier offenlegen oder gar gegeneinander aufwiegen müssen, damit wir mitreden dürfen, oder?

Und dann wirst du ungewollt von einem eigentlich netten Kerl
mit gerade 23 Jahren schwanger.

Na da ist aber jeder seines eigenen Glückes Schmied. Alt genug für Verhütung und/oder die Pille danach oder gar Abtreibung, wenn ein Kind gar nicht in den Kram passt, ist man mit 23 schon. Das hier in diesen Thread mit einzubringen ist schon makaber - willst du dich dafür rächen, dass du nicht richtig verhütet hast bzw. dir der Folgen nicht klar warst?

Gruß
Cess

Das

gut vielleicht Probleme mit dem Mithäftlingen, aber die haben
andere mit ihren Nachbarn…

zeigt, dass du dich mit dem Thema noch nicht ernsthaft befasst hast. Weißt du, wie gut einige Straftäter bei den Mithäftlingen ankommen? Gerade Kinderschänder sind da nicht sehr gut gelitten, und glaub mal, dass die mit den Mithäftlingen mehr Probleme haben als andere mit ihren Nachbarn.

Gruß
Cess

Liebe Annna
Du schreibst

zufällig habe ich neulich bei Stern Tv diesen Beitrag gesehen.
http://www.stern.de/tv/sterntv/:Auge-Auge-Rache-Geri…
Bisher konnte ich mich noch nicht für eine Meinung
entscheiden.

Was gibt es da zu bedenken? Dass man als persönlich Betroffener einer
solchen Tat die christliche Leier von „Auge um Auge“ verinnerlicht hat,
kann einem nicht vorgeworfen werden. Schließlich existiert man ja
in diesem Kulturkreis und wächst mit seinen Werten und Normen auf.
Ich glaube, es ist nicht verwerflich, sich in diese arme Frau hineinzuversetzen
und ihre Bitternis verstehen zu können.

Ich hatte selbst ein schlimmes Gewalterlebnis und kann die
Gefühle der Frau gut nachvollziehen.

Ich glaube, jeder®, der einmal in einer solchen oder ähnlichen Situation
gesteckt hat, kann diese Frau verstehen. Verstehen im Sinne von: Ihre
Motive nachvollziehen.
Zum Kern der Frage:
Darf man das subjektive, durch Betroffenheit beeinflusste und damit
gestörte Empfinden für eine neutrale Abwägung der Tat zum
geltenden Recht erheben? Um es klar zu sagen: Nein.
Nein, man darf es nicht.
Anmerkung:
Falls mir persönlich dies Schicksal zugestoßen wäre,
und ich bebend vor Rachegedanken weder aus noch ein wüsste oder
, noch schlimmer, auf Grund einer rationellen Abwägung diesen Weg
gehen will, ist es im Sinne eines sich weiterentwickelnden Rechtsverständnisses
richtig, mir diese Rache zu versagen, auch wenn ich als Individuum anschließend vor
Ohnmacht zerbrechen sollte.
Ende der Anmerkung.
Der Staat darf sich dann meinen Wunsch nicht als Maßstab für sein
Handeln heranziehen. Er, dieser Wunsch, wäre ob der Folgen für das, was uns dann in der
Zukunft erwartete, irrelevant.
Gerechtigkeit existiert nicht; sie ist ein anzustrebendes Ideal, das nicht verwirklicht
werden wird.
Es ist eine immense Weiterentwicklung des Staatsverständnisses,
dass das Gewaltmonopol auf jeden Fall in den Händen des Staates ist
und dort auch bleibt. Undiskutierbar.
Es wäre eine entsetzliche Anpassung an die in ethischer Hinsicht unzivilisierten Staaten wie China, USA oder Iran, die in ihrem Status als ethisch zu entwickelnde Länder
stecken bleiben. Das hat andere Gründe, auf die hier aber nicht eingegangen
werden soll.

Auf der anderen Seite erschreckt es mich total, dass sie
soetwas vor hat.

Es ist gut, davor zu erschrecken.

Ich bin einfach unentschlossen. Was haltet ihr davon? Steht es
ihr zu das Urteil zu vollstrecken?

Aus den o. e. Gründen: Nein.
Folge man diesem Wunsch, so hat man ein Paradebeispiel für den Begriff „Rückschritt“.

Ich hoffe auch interessante Antworten…

Die hast du reichlich bekommen, ich hoffe, dir auch eine gegeben zu haben und wünsche dir noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Voltaire

Hi Annna,

ich darf seit nunmehr 16 Jahren mit von ihren Vätern, Stiefvätern, Opas, Onkeln, Cousins, guten Kumpels der Frau Mutter, Brüdern und weiss der Geier was für Arschlöchern auch immer mißbrauchten Leuts arbeiten.

Deswegen erlaube ich mir eine rein persönliche Anmerkung, rsultierend aus rein subjektiver Erfahrung mit dieser Klientel.

Rachegedanken und Gewaltphantasien darf man in diesen Fällen selbstverständlich erstmal voraussetzen.

Aber es sind ausschließlich jene, welche dann irgendwann eben dieses für sich persönlich höchst unerquickliches Kapitel abzuschließen verstehen, ihren Frieden mit sich und ihrer Umgebung machen (so unfassbar blöde das auch klingen mag), teilweise mit Hilfe der Stellen, die von ihnen um Hilfe ersucht wurden, teilweise aber auch (und nicht selten) aus eigener Kraft, die ihr Leben wieder auf die Reihe bekommen.

Lustigerweise absolut unabhängig davon, ob jenem Arschloch, welches ihnen dieses angetan hatte, in realiter jetzt irgendeine Konsequenz daraus erwuchs.

Hingegen denen, welchen nun (verständlicherweise erstmal) voll mit Hass diesen nicht irgendwann zu kanalisieren und abzuleiten verstehen, hilft es kein bißchen, wenn den Vergewaltiger die vollste Breitseite der Justiz trifft. Sogar die volle Breitseite der Selbstjustiz. Echt nicht. Zigmal erlebt.

Ich mag jetzt nicht angeben, aber ich behaupte nun mal aufgrund von hunderten Mädchen und Jungs, deren Bekanntschaft ich schliessen durfte, dass eben genau diese bedauernswerten Klienten, die mit ihrem Hass nicht fertigzuwerden willens oder in der Lage sind, zwangsläufig moralisch, strafrechtlich, emotional, wurscht, in jeder Hinsicht sowas von in der Gosse landen buchstäblich.

Mach dir dein Leben nicht kaputt. Vergiss dieses Dreckschwein. Weil, wenn nicht, wirst du ewig deine Galle über andere, komplett unschuldig, aber grad mal eben verfügbare Lebewesen auszukippen verdammt sein.

Diese Galle wird dich in jedem Fall dein ganzes Leben lang vergiften. Ganz egal, was diesem Arschloch passiert oder nicht. Deine einzige Chance besteht darin, dir selbst zu zeigen, dass dich dieses Schwein nicht unterkriegen konnte.

Dies ist ein dezidiert aktiver Vorgang. Natürlich ist es erstmal leichter, dein persönliche Versagen jemanden anderes in die Schuhe schieben zu können. Stichwort passives Erdulden. Aber froh wird man da nicht bei.

Glaub mir das.

Gruß

Annie

dafür ein * [owt]
.

noch ein * owT

Hallo,

zufällig habe ich neulich bei Stern Tv diesen Beitrag gesehen.

http://www.stern.de/tv/sterntv/:Auge-Auge-Rache-Geri…

Bisher konnte ich mich noch nicht für eine Meinung
entscheiden.

Ich hatte selbst ein schlimmes Gewalterlebnis und kann die
Gefühle der Frau gut nachvollziehen.
Auf der anderen Seite erschreckt es mich total, dass sie
soetwas vor hat.

Ich bin einfach unentschlossen. Was haltet ihr davon? Steht es

laut iranischem recht ja. soll noch mal einer sagen, im iran hätten frauen keine rechte.

in deutschland würde das zurecht nicht erlaubt werden, weil ihr augenlicht davon auch nicht zurückkommt. außerdem würde es die gesundheitskasse enorm belasten, wenn sich jeder rechen dürfte.

der mann sollte für 20 jahre hinter gitter oder für länger, denn er ist eine gefahr für die gesellschaft.

Hi!

Was haltet ihr davon?

Moralisch und nach meinem Rechtsverständnis ist das Ganze zutiefst verwerflich.

Steht es

Natürlich steht es ihr zu.
Ich bin nicht vermessen genug, um mein Rechtsempfinden und meine moralischen Grundsätze als alleingültig zu erklären.

Im Iran gibt es ein Rechtssystem, dass ich zunächst mal zu akzeptieren habe, auch, wenn ich es nicht „gut“ finde - das gebietet mir mein demokratisches Grundverständnis.

Gruß
Guido

Hi Cess

was heißt denn „normal“ - wir haben uns vom Steinzeitmenschen
weiterentwickelt und sind in weiten Teilen „zivilisiert“.

Die österreichische Gruppe EAV hat vor Jahren über das Neandertal gesungen, aber der Text trifft auch noch heute zu:

http://www.magistrix.de/lyrics/E.A.V./Neandertal-191…

Gesungen hier: http://www.youtube.com/watch?v=7IlUCJfl79M

Gruß
Edith

Hallo,

ab in den Knast im Iran mit ihm. Dann erledigt sich alles von selbst.

Was die Frau vorhat ist nur pervers. Da sieht man mal wieder die
unmenschlichen Gesetze.

LG rosenfreak