Raclette

Hallo Hobbyköche,

zu Weihnachten ist dieses Jahr Raclette angesagt.

Ich habe einen Raclette-Grill, also oben eine Grillplatte, unten dann die Heizschlange zum Überbacken der Pfännchen.

Leider habe ich das schon soooo lange nicht mehr gemacht, dass ich nicht mehr weiss, mit wieviel Käse/Person zu rechnen ist. Auch, welcher Käse denn jetzt der beste für’s Raclette ist (französischer, schweizer, belgischer, deutscher…) hätte ich gern gewusst. Ich weiss, ist Geschmacksache, aber bin trotzdem für Hinweise dankbar.

Ich habe geplant, ausser Salat noch junge Kartoffeln, Speck und Rinderfilet anzubieten.

Vielleicht hat aber ja auch noch jemand von euch einen „heissen“ Tip, was man sonst so dazu verwenden könnte (das Flüssige mal abgesehen *g*).

Gegoogelt habe ich schon, aber sind echt 1001 Ideen, und ich hätte lieber selbst erprobte Vorschläge.

Schöne Grüsse aus Lebkuchencity
Stern von Rio

Hallo

also Käse - Raclettekäse ist immer ok, würde aber eher mehrere Sorten anbieten: z.B. Raclettekäse, Mozarelle, Cheddar…
Fleisch: Steak, Speck, Schwein (Filet), Pute, Fisch

dazu: z.B. Ananas (mit Pute und ner leichten Currysoße *mmh+),… Paprika, Zwiebeln, Kartoffeln,Tomaten, Mais, Pfirsich…
Und natürlich viele Soßen, die sich für Wärme und Überbacken eignen (Sauer rahm,Hollandaise, Zatziki,…)
Weißbrot (Nußbrot, Fladenbrot…o.ä.): kann man auch grillen und nimmt den überschüssigen Saft vom Fleisch auf.
Dann kannst du dir salate eigentlich sparen

Merry X-mas
Danie

Hallo stern-von-rio,

bei uns schon seit Jahren jeden Heilig-Abend.

Ich habe einen Raclette-Grill, also oben eine Grillplatte,
unten dann die Heizschlange zum Überbacken der Pfännchen.

Wir auch.

Leider habe ich das schon soooo lange nicht mehr gemacht, dass
ich nicht mehr weiss, mit wieviel Käse/Person zu rechnen ist.

Ich rechne 200 Gramm und dazu leckere Kartoffeln (mein Favorit sind Agria aus dem Bioladen, die schmecken richtig fein kartoffelig, als Pellkartoffeln)

Auch, welcher Käse denn jetzt der beste für’s Raclette ist
(französischer, schweizer, belgischer, deutscher…) hätte ich
gern gewusst.

Ganz einfach: Raclette-Käse, ist glaube ich immer französischer. Und Tengelmann hat den eine Woche vor Weihnachten immer im Angebot gehabt. Wenn Du darum bitten kannst, lass Dir immer die geünschte Menge am Stück abschneiden. Dann lässt er sich schöner protionieren, als wenn Du mit den unsäglichen Verkaufsportiönchen rumdoktern musst.

Ich weiss, ist Geschmacksache, aber bin trotzdem
für Hinweise dankbar.

Ich habe geplant, ausser Salat noch junge Kartoffeln, Speck
und Rinderfilet anzubieten.

Bei uns gibt es nur für meinen LG Fleisch, da meine Tochter überwiegend vegetarisch lebt und ich bei Raclette einfach Raclette essen mag und sonst nichts. Ansonsten: Eingelegte Maiskölbchen (sonst ist meine Tochter beleidigt :wink:), Mixed Pickles, manchmal auch rohe Champignons (schmecken lecker unter dem Käse auf den Pfännchen).

Von dort kommt meine Tochter zu Weihnachten nach München :smile:

Lieben Gruß, Karin

Moin,

Die Faustformel ist so 300g pro Person. Allerdings sollte man seine „Mitesser“ schon ein wenig einschätzen können. Wenn sich die Gesellschaft mehr aus diätbewussten Mager-Modells zusammensetzt, kann man die Menge getrost verkleinern - bei einem Tisch voller hungriger Feldarbeiter würde es dann eher knapp… :wink:

gern gewusst. Ich weiss, ist Geschmacksache, aber bin trotzdem
für Hinweise dankbar.

Also ich kaufe immer den, bei dem man die Schale mit isst. Das erspart die ekligen Käserinden rund um die Teller. Allerdings muss man dann auch den Gästen Bescheid sagen, da die meisten sonst trotzdem die Schale abpopeln.

Vielleicht hat aber ja auch noch jemand von euch einen
„heissen“ Tip, was man sonst so dazu verwenden könnte (das
Flüssige mal abgesehen *g*).

Rinderfilet ist natürlich eine feine Sache, allerdings verkleinert das auch die „Schlagzahl“ bei der Zubereitung der Pfännchen, da ja nicht nur der Käse schmelzen muss, sondern auch das Fleisch angegart werden soll. Oder hast Du so eine Raclette-Station, bei dem oben drauf noch ein heisser Stein ist zum Fleischbraten?

Ansonsten - bei uns steht auf dem Tisch: Paprikaschitze, Gemüsemais, gek. Schinken (geschnitten), Zwiebelringe, Ananasstücke, Tomatenscheiben, Essiggurken (in Scheiben), Jalapeno-Scheiben, frische Chilischoten. Batürlich nicht immer alles zusammen. Und bei vielen „Sättigungsbeilagen“ kann man dann auch wieder die Käsemenge verkleinern…

Gruß
Stefan

Hallo Hobbyköche,

Bei uns auch,wie jedes Jahr :smile:

Ich habe einen Raclette-Grill, also oben eine Grillplatte,
unten dann die Heizschlange zum Überbacken der Pfännchen.

Wir auch :smile:

für Hinweise dankbar.

Ich gehe immer zur Käseteke und sag: Raclette Käse, X g. Schmeckt immer lecker

Wir servieren immer Pute, Rind und Schweineflisch in kleine Würfel gescnitten.

Vielleicht hat aber ja auch noch jemand von euch einen
„heissen“ Tip, was man sonst so dazu verwenden könnte (das
Flüssige mal abgesehen *g*).

Ja wir machen immer mit Paprika, Tomate,Tomatensoße, Zwiebeln, Antischocken, Mais, Baguette Kartoffeln, Pizzateig (aufpassen der braucht lange, ich habe noch keinen Trick wie man die Zeit verkürzen kann), Käase, Gurken und Dipps, entweder die aus ger Flasche (KNORR Schlemmersauce Curry Sauce,KNORR Schlemmersauce Barbecue Sauce. http://www.knorr.de/ -&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:roduktwelt -> Knorr Soßen -> KNORR Schlemmersauce)

Gegoogelt habe ich schon, aber sind echt 1001 Ideen, und ich
hätte lieber selbst erprobte Vorschläge.

Stern von Rio

Curry Dip Tipp zum selber machen:
Zutaten :

150 g Mayonnaise
0.5 Banane; gemust
2 El. Sahnejoghurt
; Zucker
3 Tl. Curry
1 El. Walnüsse; gehaspelt

Zubereitung :

Banane mit Joghurt und Curry verrühren. Zuckern. Unter die Mayonnaise
ziehen. Mit Nüssen bestreuen.

Dann wünsche ich dir viel Spaß an Heilig Abend

MfG
Verena*

Hallo KUHmax,

Ganz einfach: Raclette-Käse, ist glaube ich immer
französischer.

Urspruenglich kommt Raclette aus der Schweiz.
Richtiger Raclette Chäs ist daher Schweizer.
Eigentlich werden die grossen Raeder halbier,
in ein Gestell gesetzt und immer die Schnittstelle
angeschmolzen - der geschmolzene Kaese dann auf einen
Teller abgestrichen. Aber wer isst schon in der
Familie 3kg Kaese…

Gruesse
Elke

Hi Stern,

witzigerweise habe ich gerade gestern mit meiner Freundin einen wunderbaren Racletteabend gemacht. Wir haben von meinen Eltern so einen Ofen geerbt, den wir gestern mal getestet haben.

Kaufhof Galleria hat gerade Raclettekäse abgepackt im Angebot gehabt (400 g= 2,99 Euro) Wir haben gepflegt jeder etwa 300 g vertilgt. Wir hatten zwar Pellkartoffeln dazu gekocht, die aber überhaupt nicht aufgegessen. Sehr lecker und bewährt hatten sich eingelegte Pepperoni aus dem Glas. Das war eine tolle geschmackliche Ergänzung. Außerdem haben wir Schinken (Frühstücksbacon) mal im Schälchen auf der heißen Platte oben angebraten, bevor der Käse draufkam, mal auf den bereits geschmolzenen Käse gelegt und etwas durch die Oberhitze angebraten.

Liebe Grüße und guten Apetitt,
wünscht
Burkhard

Familie 3kg Kaese…

Also wir schon, zwar nicht an einem Abend, aber die moderne Kühltechnik macht es möglich, mit einem klassischen Raclettegerät und einem halben Käse eine ganze Saison zu überstehen. D.h. der Käse kommt in den Gefrierschrank und wird bei Bedarf so kalt wie er ist eingespannt und taut dann im Laufe des Abends kaum tiefer auf als die abzuschabende Schicht. Dann geht es wieder zurück in den Tiefkühlschrank.

Ich muss gestehen, dass ich mit dieser Warmduscher-Pfännchen-Variante nichts verbinde, mich aber immer wieder freue, wenn meine Eltern bei einem Besuch das gute klassische Gerät mit dem imposanten halben Käselaib rausholen. Es schmeckt einfach ganz anders (meiner Meinung nach unvergleichlich besser).

Leider hat sich dieses in unseren Breiten nicht durchgesetzt und man wird im Laden gerne mal angesehen, als ob man etwas unanständiges vorhätte, wenn man Raclette-Käse nicht scheibchenweise sondern als halben Laib haben will. Aber um des Genusses willen, nehme ich dies gerne auf mich.

Gruß vom Wiz, der seine Frau heute abend mal dringend auf das Thema ansprechen muss und sich dann bei seinen Eltern einladen wird

Bei „durchschnittlichen Essern“ kannst Du gute 200 g pro Person rechnen.

für Hinweise dankbar.

„…die Geschmäcker der Gestecker…“, das kennst Du ja sicher …
Eine Mischung mit verschiedenen Sorten (Pro Person eine Sorte + zusätzlich 2 Sorten haben sich bei uns ganz gut bewährt)

Prima! Und dazu noch grüne Bohnen, angedünstet mit Zwiebel- und Schinkenwürfelchen, das passt perfekt!!!

´n Guten!
wünscht Ute

Hi Wiz,

Ich muss gestehen, dass ich mit dieser
Warmduscher-Pfännchen-Variante nichts verbinde,

Die Motivation dahinter ist eine andere.
Als mein Mann und ich noch eine gemuetliche Zweier-
beziehung hatten, standen wir vor dem Problem, ein
Ritual zu finden, dass den Heiligabend irgendwie
abdeckte, feierlich machte, ohne dass einer von
uns grossartig in der Kueche stehn muss usw. (da
wir in Suedafrika lebten, fiel Feiern in grosser
Familie aus, die waren ja in Deutschland, und
die suedafrikanischen Freunde waren alle damit beschaeftigt,
ihre Weihnachten - am kommenden Tag - vorzubereiten).
Wir kamen auf die glorreiche Idee: Fondue!
(ich weiss, damit verrate ich mein Alter :wink: )

Und dann kamen die Kinder, und fuer etliche Jahre
war Fondue (in jeglicher Form, heisse Bruehe, spritzendes
Fett oder Kaesesosse) nicht mehr machbar, weil wir
mit zwei recht lebhaften Jungs gesegnet waren.

Als sie dann etwas verstaendiger wurden, bot sich
das Tisch-Raclette einfach an, weil es immer noch weniger
gefaehrlich als ein Fondue mit offenen Flammen (oder
auch ein elektrisches Fondue) gewesen ist. Und inzwischen
haben wir halt eine neue Weihnachtstradition, die -
wie ich aus dem Thread sehe - auch bei anderen Einzug
gehalten hat.

Aber: mit richtigem Raclette hat es gar nichts zu tun.
Weshalb ich mich auch nicht (mehr) gegen die Ergaenzungen
in Form von Fleisch usw. wehre.

Schoene Gruesse
Elke

Danke für die Tipps
Als erstes mal Danke für die Infos.

Natürlich weiss auch ich, dass die Pfännchen-Variante in keiner Weise an die traditionelle Variante mit dem halben Käse-Laib hinreichen kann. Aber in einem Single-Haushalt würde ich mit Sicherheit 4 Jahre überleben können…

Normalerweise gibt es bei uns Fondue, aber dieses Jahr ist halt mal Raclette dran. Ist für mich die schönste Art, mit der Family zusammen zu sitzen und gemütlich zu essen.

Nachdem Raclette-Käse offensichtlich zum Standard gehört, muss ich noch nicht mal vorbestellen. Werde dann mal mit 250 g pro Person rechnen.

Wünsche euch allen auch ein schönes Weihnachtsfest.

Gruss aus Lebkuchencity
Stern von Rio

Hallo Elke,

Ganz einfach: Raclette-Käse, ist glaube ich immer
französischer.

Urspruenglich kommt Raclette aus der Schweiz.

wieder was gelernt. Aber dazu ist w-w-w ja da.

Familie 3kg Kaese…

Wir bei meinem Bruder (der hat so ein Teil) und großem Familientreffen schon. Es ist auch wirklich sehr viel besser, als das Pfännchen-Raclette. Und in Scheiben würde ich meinen Raclette-Käse nie kaufen, die Stücke will ich wenigstens selber schneiden.

Aber die Fragerin zielte ja bereits auf das „Party-Raclette“-Gerät ab, so dass sich für mich der Hinweis auf den gro´ßen Raclette-Grill erübrigte.

Bei mir kommt die „Tradition“ übrigens aus einer leichtsinnigen Heilig-Abend-Einladung: Eine Bekannte konnte nicht zu ihren Eltern, weil die verreist war. Da bot ich (am Heilig Abend nach Ladenschluss) an, dass sie doch zu uns kommen könne.

Außer Gouda (damals noch) und Kartoffeln sowie Salat hatte ich nichts annähernd festlich gestaltbares im Haus, so setzten wir uns damals mit einem kleinen Grill-Toaster (ja, auch so ein Gerät verrät das Alter:wink: hin und grillten Käse mit Kartoffeln.

Lieben Gruß, Karin

Hallo Stern von Rio,

Da Raclette aus der Schweiz kommt hier ein passender Link:
http://www.raclette-suisse.ch/

Viele Grüsse
Simon (auch aus der Schweiz)

1 Like