Raclette-Gerät

Hallo,
ist das normal, dass mein (neues) Raclette-Gerät nur die Grillplatte von unten beheizt, die Pfännchen werden aber nicht von unten beheizt, sondern kriegen nur Oberhitze? Es ist schon lange her, dass ich bei Freunden zuletzt Raclette gegessen habe, aber mir war so, als ob man bei deren Geräten in den Pfännchen richtig braten konnte. Gibt es da unterschiedliche Geräte?

Gruß
Nelly

Hallo,

ist das normal, dass mein (neues) Raclette-Gerät nur die
Grillplatte von unten beheizt, die Pfännchen werden aber nicht
von unten beheizt, sondern kriegen nur Oberhitze?

wenn es nicht normal ist, kommt es zumindest haufiger vor.

Unser Gerät funktioniert genauso; wir machen damit aber auch nur Raclette ;-}

eljot

Unser Gerät funktioniert genauso; wir machen damit aber auch
nur Raclette ;-}

Hi!
Und was verstehst du unter „nur Raclette“? Das Klassische mit Kartoffeln und Käse?
Wir nehmen unheimlich viele Zutaten fürs Raclette, die ja zum größten Teil kalt sind (vor allem am zweiten Tag, wenn wir nochmal mit den Resten Raclette machen), und die werden dann in den Pfännchen nicht richtig heiß. Das fanden wir nicht so toll.

Gruß
Nelly

Hallo,

ist glaube ich völlig normal, die Pfännchen werden von oben überbacken, gleichzeitig manchmal noch eine Steinplatte obendrauf miterhitzt.

Wer „Vielstapler“ ist kann es mit Vorbrutzeln versuchen oder die bekannte Zweipfännchen-Taktik. Ansonsten gilt eben beim Raclette „Wenig ist mehr“, da dauert es dann langsamer bis man satt ist, dafür ist es auch gemütlicher.

Julia

Zwar schon etwas älter aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Ich suche zur Zeit ein Partyraclette, sprich eins mit dem man mit möglichst vielen Leuten zur gleichen Zeit Raclette machen kann.
Ich habe mir schon hier schon einen Party Raclette Grill ausgesucht, würde mich über Feedback freuen. Vielleicht habt ihr das Gerät ja schon getestet.