Radmontage am Servierwagen

Hallo zusammen,
habe einen Edelstahl Servierwagen mit 4 Lenkrollen, die einfach mit Zapfen im Rahmenrohr des Wagens eingesteckt sind. Nun fällt immer eine Rolle samt Zapfen aus dem Rahmenrohr heraus.
Weiß jemand, wie diese Räder im Rahmen befestigt sind ?
 Vielleicht ist jemand in der Industrie tätig wo solche Servierwagen hergestellt werden
z.B. Blancoterm oder Werkstatt- oder Montagewagen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kann ja auch durch das Rahmenrohr und den Zapfen der Rolle ein Loch bohren und einen
Splint hindurchstecken.

Mich interessiert aber schon wie das wirklich befestigt ist

Bitte um rasche Antwort und schon einmal vielen Dank im voraus

11lukas28

Wenn Du Dir den Zapfen anschaust, dann wird er nicht 100% tig glatt sein, sondern an einer Stelle eine „Taille“ haben.
Diese „Taille“ rastet in einen Plastikschnapper ein, falls dieser nicht ausgeleiert ist.

Hier die Rollen:
http://www.karweg.de/de/produkte/teewagenrollen-pupp…

Hier die Schnapphülsen:
http://www.karweg.de/de/produkte/befestigung-zubehoe…

hallo Lukas

… 4 Lenkrollen, die einfach mit Zapfen im Rahmenrohr des Wagens eingesteckt sind.
Weiß jemand, wie diese Räder im Rahmen befestigt sind?

Bei den Lenkrollen, welche ich kenne, ist am oberen Ende des Zapfens eine umlaufende Nute. In der sitzt locker ein federnder Drahtring, dessen Außendurchmesser um wenige Zehntelmillimeter größer ist als die Buchse, in welche der Zapfen gesteckt wird. Wenn man den Zapfen (mit Gewalt) in die Buchse schiebt, dann presst sich der Drahtring an die Außenwand der Buchse und behindert so das axiale Verschieben (und damit das Herausfallen) des Zapfens, während die Drehbewegung nicht behindert wird.

Ich baue für das senkrechte Drehlager selbst gebastelter Windräder ähnliche Konstruktionen, wobei ich für den Drahtring eine Windung einer "Spiral-"Feder benutze.

Kann ja auch durch das Rahmenrohr und den Zapfen der Rolle ein Loch bohren und einen Splint hindurchstecken.

Wenn Du auf die Lenkfunktion der „Lenkrolle“ verzichten willst, geht das auch.

Gruß merimies

Hallo,
manchmal ist es auch nur eingepresst.
Und das sind die Modelle , die nach einiger Zeit die Rollen verlieren, weil irgendetwas nachgibt…

Jörg

Hallo!

Klebeband um Zapfen drumwickeln und neu einstecken bzw. einschlagen. Für Deinen Zweck sollte das völlig ausreichend sein.

MfG
duck313

Hallo duck

Klebeband um Zapfen drumwickeln und neu einstecken bzw. einschlagen.

Ist dann aber nicht mehr lenkbar.

Gruß merimies

Hallo!

Wieso nicht ?
Ich denke, es ist ein Zapfen der ins Rohr des Gestells eingesteckt wird und dort irgendwie gehalten wird.
Das Drehgelenk einer Lenkrolle sollte unterhalb sitzen und daran ändert sich nichts.

MfG
duck313

Hallo,
mit dem Klebeband wird doch nur die Hülse im Rohr verklemmt.

Jörg