Rasenmäher defekt

Guten Tag,

der Rasenmäher springt nicht an. Bisher lief alles normal, er sprang soweit gut an. Jetzt mag er scheinbar nicht mehr plötzlich). Beim Ziehen der Schnur knackte es ein, zwei Mal. Eventuell lag es zunächst an zu wenig Sprit, nach dem Nachfüllen ging es aber auch nicht besser. Da ich ihn einerseits nicht gleich entsorgen möchte, er andererseits wohl nicht das teuerste Modell war und ich nicht weiß, ob eine Reparatur lohnt, erstmal meine Frage, was das sein könnte.

Danke und VG I.

Verschoben in das Brett Garten & Pflanzen- MOD BelRia

Hallo ist die Zündkerze sauber ? Ist genug Motoröl drin denn wenn der Ölstand nicht stimmt , springt er auch nicht an .
viele Grüße noro

Hallo,

dreht denn jetzt überhaupt noch der Motor durch?
Sehr oft verschleißt/bricht der manuelle Anlasser bzw. Teile davon.

Das merkt man einerseits an einem gewissen (nicht mehr vorhandenen oder zu großen) Widerstand beim Anreißen oder man kann schauen, ob sich das Messer dreht / gedreht hat nach dem Ziehen am Anlasser.
Ein manueller Anlasser kostet je nach Modell zwischen 15 und 30EUR und wäre hier die einfachste Lösung.

Wenn der Motor allerdings dreht beim Anziehen und er springt nicht an, kann das „alles“ sein.
Ein Teil wurde schon genannt. Bitte prüfen:

• Zündkerze (Kommt ein Zündfunke? -> ZK rausschrauben, wieder in Stecker stecken und Gewinde an Motor halten. Am Kabel anfassen, NICHT an der Kerze! -> Kommt da ein Funke beim Anreißen?)

• Ist die Zündkerze nass nach mehrmaligen Startversuchen? (Bekommt der Motor also Benzin?)

• Wurde der LuFi mal gereinigt bzw. gab es überhaupt „Standard-Wartungsarbeiten“?

• Springt der Mäher an (wenigstens kurz), wenn man direkt vor dem Anreißen Starthilfespray in den LuFi sprüht?

Es gibt („leider“) viele mögliche Ursachen und entsprechend viele Lösungsansätze.

Die einfachsten / günstigsten Mittel:

• dreht der Motor/das Messer (siehe oben)
  • Öl prüfen
  • Zündkabel lösen von ZK und neu stecken
  • auf Zündfunken prüfen (siehe oben)
  • ZK wechseln
  • Benzinzufluss und Leitungen prüfen (Sichtprüfung; auch Kerze / siehe oben)
  • … das ist ein (zu) weites Feld. (Fontane) :wink:

Ro