Rasissmus in Kroation: Kann man als dunkelhäutiger in Kroatien Urlaub machen?

Eine gute Freundin und ich wollen mit unseren Kindern nächsten Sommer einen FKK-Urlaub in Kroatien machen. Meine Freundin ist afrikanisch-stämmig und hat so dunkle Haut, wie ein Mensch nur haben kann. Ihre Kinder auch.
Ich möchte natürlich, dass der Urlaub auch für sie erholsam ist und wollte nun wissen, ob sie in Kroatien mit offenen Rassismus rechnen muss.
Danke

Nun…mit dem musst Du überall „rechnen“. Ob der sich dann bestätigt ist eine andere Frage. So warnt z.B. das State Department der USA seine Bürger bei Reisen anch Deutschland: "In addition, hooligans, most often drunken “skinheads,” have been known to harass or even attack people whom they believe to be foreigners or members of rival groups. On occasion, U.S. citizens have reported that they were assaulted for racial reasons or because they appeared “foreign.” http://travel.state.gov/travel/cis_pa_tw/cis/cis_112…

Das klingt schon heftig, oder? Und wie sieht die Realität aus? Lauern hier an jeder Ecke „betrunkene Skinheads“?

Also… muss man mit offenem Rassismus rechnen? Ja, überall auf der Welt. Sollte man deshalb nicht in ein Land reisen? Nein.

Bitte

Hi Kasi

wie mans nimmt. Ich bin viel im Ruhrgebiet unterwegs (was ja als viel offener als z.B. der Osten gilt) und erlebe nur selten einen Tag, an dem ich nicht höre, wie irgendjemand was rassistisches pöbelt.

lg
Kate

Hi,

ok, was ist denn für Dich „was rassistisches pöbeln“? Ich zumindest höre sowas nicht jeden Tag. Und ich lebe nicht auf dem Dorf mit 15 Einwohnern.

Gruss
K

2 Like

Hallo,

kommt auf ihre „Empfindlichkeit“ an…

klar werden da Sprüche kommen wie:

„Die hat zu lange in der Sonne gelegen…“

" Wieso legt die sich in die Sonne…die ist doch schon braun…!"

aber ist das „Rassismus“?

…das was Oprah Winfrey in der Schweiz passiert ist?

oder wenn der Irokese zu mir „Bleichgesicht“ sagt?

Andersausssehende werden immer „komisch“ angeschaut…sie fallen halt auf…der Dunkelhäutige in Kroatien ebenso wie der Kroate in Somalia.

Ich würde mir da keine Gedanken machen…teste es aus und zeige Selbstbewusstsein bzw. deine Freundin…du wirst auch staunen wie die Kinder damit umgehen…die meisten schert es einen Dreck, welche Hautfarbe ihre Spielkameraden haben!

Wie hiess es schon in den 60ger in den USA:

„Black is beautiful“

Gruß Angus

Hi,

vorab, in kroatischen FKK-Camps sind keine Kroaten!
Dort machen Deutsche, Österreicher, Italiener Russen etc. Urlaub.

Generell kann man aber sagen, dass sich in Kroatien eine Aversion
gegen FKK entwickelt.

Du wirst also die die gleichen Erfahrungen machen, wie in Deutschland,
wobei ich, ohne es zu wissen, FKKler toleranter einschätze,
als den Durchschnittsbürger.

Ciao.

Hi Kasi

wie mans nimmt. Ich bin viel im Ruhrgebiet unterwegs (was ja
als viel offener als z.B. der Osten gilt) und erlebe nur
selten einen Tag, an dem ich nicht höre, wie irgendjemand was
rassistisches pöbelt.

Wow - da wohnen Deutsche? War vor kurzem in Wuppertal, viele Leute ohne Migrationshintergrund hab ich da nicht gesehen… Wobei die meisten Osteuropäer und Türken vermutlich auch deutlich rassistischer sind als Deutsche…

1 Like

Moin Kate,

selten einen Tag, an dem ich nicht höre, wie irgendjemand was
rassistisches pöbelt.

nicht jeder, der nicht ausschließlich die allerneuesten politisch korrekten Neologismen verwendet ist gleich ein Rassist. Selbst dann nicht, wenn er prollartig rumpöbelt.
IMHO gibt es im Deutschen z.B. gar keinen umgangssprachlich passenden Begriff mehr für das heute nicht mehr pc-Wort „Neger“, was aber trotzdem noch einige verwenden.
Man kann mich gerne auch als Langnase oder Weißbrot benennen. Solange sich dahinter keine rassistischen Gedanken verbergen finde ich solche Worte, augenzwinkernd ausgesprochen, angemessen.

VG
J~

1 Like

Hi

Naja, z.B. wenn man sich über die „scheiss Kopftuchträger“ auslässt, jemanden an der Bushaltestelle blöd anmacht, weil er dunklere Haut hat, sich lauthalts im Bahnabteil darüber beschwert, dass die chinesische Reisegruppe es wagt, sich in ihrer Muttersprache zu unterhalten…

lg
Kate

Hi

Für die Polen mag das durchaus gelten, hatte damals in der Schule ein paar Schlesier mit im Kurs, was die von sich gelassen haben als wir das Thema Völkermord in Afrika im Sozialkundeunterricht hatten, war der Hammer.

Es hängt von der Gegend ab, in Teilen von Essen gibt es so gut wie keine offensichtlichen Migranten, andere sind quasi Klein-Türkei oder Klein-Indien.

Vielleicht hat das was mit den Kontrasten zu tun. Unsere damalige Schwesterschule, angeblich „Schule ohne Rassismus, Schule ohne Gewalt“ hatte viele Schüler mit Migrationshintergrund, aber auch eine ziemlich aktive Gruppe offensiver Neonazis.

lg
Kate

HI

Wie kommst du denn auf die Idee, das jemand der eine ohnehin schon verhuschte kopftuchtragende Frau an der Bushaltestelle anschreit und mit einer Flasche nach ihr schmeißt, weil sie sich gefälligst zu den Schaffickern in Anatolien scheren soll, keine rassistischen Hintergedanken hat?

Nur mal so als Beispiel (Ort: Dortmund).

lg
Kate

Hi Kate,

Wie kommst du denn auf die Idee, das jemand der eine ohnehin
schon verhuschte kopftuchtragende Frau an der Bushaltestelle
anschreit und mit einer Flasche nach ihr schmeißt, weil sie
sich gefälligst zu den Schaffickern in Anatolien scheren soll,
keine rassistischen Hintergedanken hat?

es könnte auch ein betrunkener Prolet sein, der im Suff nicht mehr weiß was er für rassistischen Kram von sich gibt. Deshalb muss er nicht unbedingt ein Rassist sein.

VG
J~

2 Like

Hallo

Das klingt schon heftig, oder? Und wie sieht die Realität aus?
Lauern hier an jeder Ecke „betrunkene Skinheads“?

Also… muss man mit offenem Rassismus rechnen? Ja, überall
auf der Welt. Sollte man deshalb nicht in ein Land reisen?
Nein.

Also ich selbst habe genau einmal selbst eine unangenehme Erfahrung auf Grund meines Aussehens oder Nationalität gemacht, das war kürzlich in Athen. Sonst nicht mal ansatzweise, nicht in Polen oder Russland, wo vielleicht noch bestimmte Erinnerungen in den Köpfen sind. Nicht in Nord- oder Südamerkia, nicht in Asien, nicht in Afrika (Australien war ich noch nicht :smile: ).

Andererseits habe ich mit Gästen schon mehrfach solche Situation erlebt, auch weil ich vorher nie darüber nachgedacht hatte. Falls jetzt jemand von denen alleine ein paar Tage in D unterwegs sein will, überlege ich mir inzwischen genau, was ich denen empfehle. Oder zumindest versuche einzuschätzen wie sensibel sie diesbezüglich sind, der eine nimmt ein „Nigger“ auf offener Strasse mit Humor, weil er zu Hause regelmässig schlimmeres erlebt, während der andere komplett durchdreht.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass sowas überall auf der Welt passieren kann, aber interessiert mich halt mehr, was hier in Deutschland passiert, und zweitens müssen sich bestimmte Bevölkerungsgruppen bei fast jeder Reise genauer überlegen was sie machen und wo es hingeht. Darum halte ich die Ursprungsfrage (leider) für legitim.

Grüße,
.L

Hi

Wie kommt es dann, dass er es im betrunkenen Zustand sagt?

Ich habe schon viele Betrunkene erleben dürfen (Schützenfest sei dank) und wer solche Gedanken nicht für wahr hält, der redet sie auch nicht, wenn er betrunken ist.
Nur, weil du ein paar Promille zu viel hast, fallen dir nicht plötzlich irgendwelche rassistischen Begriffe oder Hassreden ein die du sonst niiiiiiemalsnicht von dir geben würdest.

lg
Kate

3 Like