Ratlosigkeit bei unserer Katze !

Hallo Ihr Lieben,

Ich und mein Freund haben seit knapp 2 Jahren eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie war schon groß und im Tierheim gab man uns an sie war eine Fundkatze, also können sie uns nicht viel Auskunft über sie geben.

Nach Wochen fing sie an überall hin zu pullern und die Tapeten zu zerkratzen.
Wir gingen zum Tierarzt und sie gab uns ein filly way, man steckt das Teil an de Steckdose und die Katze soll sich nach Tagen glücklicher fühlen.

Am Anfang lief das noch gut, aber dann wurde es schlimmer.

Mein Freund fing an den ganzen Tag zu arbeiten und ich bin ebenso meine 11 Stunden am Tag unterwegs.

Ich zog dann zu ihn damit die Katze halt doch mehr Gesellschaft hat.

Sie wurde wieder ruhiger und es ging eine Zeit lang gut.
Doch sie fing an immer auf die selben Szu pullern, im Zentrum des Bettes und Momentan auf die Couch und auf meine Sachen. Sachen kann ich leicht Waschen, aber das Sofa immer neu kaufen und Matratzen…das Geld habe ich leider nicht über.Vorallem schaut sie uns immer dabei an wenn sie auf die Couch oder aufs Bett pullert

Wir hatten die Idee sie dann zu kastrieren, weil sie immer vor der Wohnungstür saß und ununterbrochen Miautzte…
Beim Tierarzt angekommen, fing dann der Tierarzt kurz vor dem Eingriff an zu meinen, sie ist Kastriert!!

Wir wissen nicht mehr weiter… unsere Katze bekommt zwemimal am Tagr ihr Futter,die Toilette wird jeden Tag mehrmals gesäubert, sie hat ihren Kratzbaum und diverses Spielzeug sowie zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten, wir gehen regelmäßig mit ihr raus (an der Katzenleine), sie bekommt ihre lieblingssüßigkeiten, streicheleinheiten…

wir wissen einfach nicht mehr weiter…

LG Sanedra

Hallo,

es ist leider nur sehr schwer, eine Ferndiagnose zu stellen. Ich vermute aber, das Ihr von der Katze bestraft werdet.

Eventuell ist sie zu lange alleine und langweilt sich daher extrem.

Aufgrund der kastration kann sie inkontinent geworden sein.

Katzen mögen es prinzipiell nicht, gefangen zu sein : Stichwort Katzenleine.
Ich kann mir gut vorstellen, das es von Anfang an eine Draußenkatze war und deshalb nicht gerne in der Wohnung und/oder an der Leine ist. Ebenso kann man davon ausgehen, das Sie nie lange alleine war.

Ich kann keine Lösung für das Problem aus einen Hut zaubern, doch weiß ich aus Erfahrung, das alles einen Grund hat. Und genau diesen Grund müsst Ihr finden.

Vorschlag:
Nimm Dir als erstes 2 Wochen Urlaub und beschäftige Dich in dieser Zeit nur mit der Katze. Das komplette Paket: spielen, schmusen, Fell bürsten und pflegen,… usw.

Dabei Ihr Verhalten genau beobachten und alles notieren. Das heisst aufpassen wann sie aufs Klo geht, wo sie am liebsten schläft, usw. Der Versuch zielt darauf hinaus, um festzustellen, aus welchem Antrieb heraus sie, wann wo wieso weshalb warum, an der Tapete kratzt.

Und ganz wichtig, möglichst wenig alleine lassen.

Mit dieser „Feldstudie“ kann man evtl. den Grund heraus finden.
Es ist mir durchaus bewusst, das sich das schwierig anhört, aber an dieser Stelle sei gesagt:" Ein Haustier bedeutet grundsätzlich harte Arbeit".

Ach ja: Ich biete meiner Katze mehr als nur einen Kratzbaum, ich habe Sisalteppiche ausgelegt, Kratzflächen besonders an den Ecken der Wände angebracht. Ebenso gefällt meiner Katze besonders der alte Baumstamm (40cm Duchmesser, 1 Meter hoch), an dem Sie Ihre Krallen wetzt.

LG Rickie

Hallo Sanedra,

eure Katze ist einfach zuviel allein und will Aufmerksamkeit.
Beschäftigt ihr euch mit ihr, wenn ihr zu Hause seid?
Reden, Schmusen, spielen…

Wenn ich 11 Stunden weg war, „darf“ ich dann auch nicht gleich vor den Fernseher oder telefonieren…
dann braucht meine Süße Aufmerksamkeit!

Vorallem im Winter und bei Regenwetter. Bei schönem Wetter kann sie sich draußen viel allein beschäftigen und auch Nachbarn besuchen…
Kann euer Katze raus?
Kann sie sich austoben?
Was macht ihr, wenn ihr nach hause kommt?
Beschäftigt ihr euch dann mit ihr, oder läuft sie nur so mit?
Meine kommt dann auch nicht allein kuscheln, aber wenn ich sie auf den Arm nehme, schnurrt sie vor Wonne.
So kann ich dann auch dringend notwendige Telefonate führen…

Sie pinkelt hin UND schaut euch dabei AN!!!
Protest und Schrei um Aufmerksamkeit!

1. mehr Aufmerksamkeit geben
  2. keine Aufmerksamkeit (schimpfen, hinterher laufen…), wenn sie Mist macht.
    Sonst ist das ein tolles Spiel für sie!

LG
Andrea

Hallo, machne Katzen sind vielleicht derart draumatisiert, daß vieles nicht so einfach hilft. Für andere wäre es das Katzenparadies für andere dagegen reicht das immer noch nicht. Ich hatte nur einmal mit unserem Kater das Problem, aber ich fand den Grund in unseren Bauarbeiten. Neubau an Altbau, nur noch 1 bewohnbares Zimmer, daneben Großbaustelle pur etc. Lärm, Dreck usw. Katerchen machte sein unwohlsein auch mit Pipi auf Teppich klar. Und er ist auch mind. 10 h am Tag allein. Wo alles aberwieder im Lot war, regelte sich das Problem auch wieder. Aber wie gesagt, bei Eurer weiß man nichts über die Vorgeschichte. Ob eine 2. Katze gegen Langeweile helfen würde, kann ich nicht bejahen oder verneinen. Viel Erfolg noch.

Hallo Sanedra,
ich stelle mir vor, dass eure Katze als Fundkatze vorwiegend draußen lebte; evtl. bei der bisherigen Familie oder sie war sogar ein Selbstversorger ohne Anhang.

Wahrscheinlich hat das Tierheim gleich bei Übernahme die Kastration vornehmen lassen, das dürfte üblich sein.

Wäre es bei euch nicht möglich, die Katze allein nach draußen zu lassen? Evtl. Katzentür einbauen, oder Fenster offen lassen (ggf.längeres Brett oder Ast von unten anlegen). Das dürfte eure Probleme lösen.

Denn eine an Freiheit gewöhnte Katze einzusperren, gibt größere Probleme.
Ein Spaziergang nach Menschenart mit Leine ist kein Ersatz, weil Katzen nicht laufen, sondern von einem Versteck zum anderen huschen, auf Bäume klettern etc.

Falls ein Allein-Raus-Geh-Programm möglich ist, dann Halsband drum, Namen und Telefonnummer drauf und laßt sie laufen!

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Viele Grüße Elke

PS: mir fällt noch ein - da sie euch beim unerlaubten Pinkeln ansieht- vielleicht gefällt ihr einfach die Toilette nicht? Es gibt ja welche mit Dach drüber…
Oder das Katzenstreu gefällt ihr nicht…
Oder sie braucht Katzengras…
Oder aber… sie braucht eine Zweitkatze…?!

Hallo,

Deine Katze langweilt sich vermutlich gerade zu Tode.

Reine Wohnungshaltung ist eine extrem Reizarme Angelegenheit, Verhaltensauffälligkeiten stellen sich da gerne mal ein. Besonders dann, wenn die Katze in Einzehaltung (vergleichbar mit Einzelhaft) leben muss.
http://www.caet.ch/_downloads/einzelkatze.pdf
In reiner Wohnungshaltung haben Sozialkontakte als Reizquelle einen ganz anderen Stellenwert.

Hast Du Dich mal in unserer FAQ umgeschaut?

Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097]
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133]
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196]
Katzen: Meine Katze kratzt an Möbeln
[FAQ:2847]

Wenn die Katze organisch gesund ist, solltet Ihr überlegen der Katze Freigang zu ermöglichen oder ihr einen kätzischen Kumpel zur Seite zu stellen.

Ihr braucht mind. eine zusätzliche Katzentoilette und Enzymreiniger der in der Lage ist die für den Ggeruch verantwortlichen Inhaltsstoffe des Urins zu knacken.
Urine Off oder Urin frei, sowas:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=urin+frei&t…

Ist weder Freigang noch die Aufnahme eines Katzenkumpel möglich, dann wäre es besser die Katze würde alsbald ein neues Zuhause bekommen. Je länger eine Unsauberkeit besteht desto höher die Gefahr, dass sich das Verhalten etabliert und dann kaum mehr abzustellen ist.
Vermittlungschancen einer permanent unsauberen Katze sinken dementsprechend rapide.

Gruß
M.

Vielleicht liegt es daran,das die Katze zu lange alleine ist (wie du ja auch schreibst). Manchmal hilft sich eine zweite anzuschaffen, wenn ihr nicht mehr Zeit für sie aufbringen könnt. Das muss aber auch nicht das Allheilmittel sein.
LG

Puuh, das ist wirklich schwierig da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Hallo,
wenn die Mieze Euch ansieht, wenn sie pinkelt, könnte das ein Hinweis sein, dass sie sich nicht gut fühlt. Das kann aber nur der Tierarzt klären, ob eine Krankheit vorliegt.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, sie zu erziehen. das kann zwar lange dauern, aber Miezen sind sehr gelehrig.
Eine andere Lösung fällt mir leider nicht ein.
LG a.uli

hallöchen,
so wie ihr es beschreibt,scheint es ein machtkampf zu sein.sie versucht euch zu testen wie weit sie gehen kann.da gibt es aber einen kleinen trick mit dem pullern.versucht mal raus zu bekommen was sie nicht riechen mag.bei meiner katze war es zwiebelgeruch.ich habe dann eine zwiebel in wasser gekocht und den kalten sud in eine sprayflasche getan und an den stellen wo sie hingemacht hat damit eingesprüht.aber achtung,die katze darf das nicht sehen.hat auch an stellen geholfen wo sie gekratzt hat.es scheint aber auch lange weile zu sein,sie will eure aufmerksamkeit und viel toben.ihr müßt auch mit ihr schimpfen,aber ansehen dabei und nicht hauen,schläge verzeit sie euch nie aber schimpfen merkt sie sich.
viel glück holger

Hallo Sanedra,

erinnere Dich daran zurück, wie es war, als ihr sie aus dem Tierheim geholt habt. Für sie ist dieser Umzug genau das Selbe, wieder *NEU*, aber mit viel Geduld und vielleicht einem Spielkameraden wird das ganz sicher wieder. Alles Liebe!

huhu, ich vermute, euer Kätzechen protestiert, weil es so alange alleine ist. Sie hat einfach zu wenig Unterhaltung. Vielleicht eine 2te Katze, oder jemand dem ihr vertaut, der Zeit hat und ein bis zwei mal nach ihr schaut… keine Ahung ob es jem. gibt der das machen könnte. Das sie euch anschaut, zeigt ja, das sie euch damit etwas sagen will.

Alles Gute uns liebe Grüße
Conny

hey Elke,

danke für den Tipp!! ich denke eigentlich auch das es das sein wird. Das sie eben raus möchte, weil so oft wie sie am Fenster hängt oder vor der Wohnungstür.

Das alles anzubauen mit den Ast ist kein Problem, mein Freund hat ja auch schon die Idee gebracht. Nur ist meine Sorge, sie findet nicht zurück, wird überfahren, angegriffen von anderen Katzen, ist verletzt, findet kein futter, verhungert und und und

Ich hatte damals bei meinen Eltern auch eine Katze, die ist dann abgehauen…sie hat ein halbes Jahr gebraucht um zurück zu finden… und die Zeit wo sie weg war, war das schlimmste für mich.

Katzenklos haben wir ausgetestet…mit Dach und ohne Dach… sie hat sich zum dem schon gezeigt was sie mag…sowie zum Streu… das ist auch schon alles getestet. Mit ner zweitkatze haben wir es auch schon versucht und diese hat sie nicht wirklich angenommen…der kleine war zwar ziehmlich jung in gegensatz zu unserer…aber die haben sich nur gestritten, angefaucht, gebissen…

Aber danke für deinen Rat, der hat mir dann doch gesagt das wir in dem Punkte schon richtig lagen.

Lg Sanedra

Hallo Sanedra,
da habt ihr euch ja wirklich schon sehr viele Gedanken um eure Katze gemacht!

Wegen weglaufen und nicht zurückfinden:
Katzen sind da eigentlich sehr vorsichtig und wagen sich immer nur ein kleines Stückchen weiter.
Ich würde es wirklich mal ausprobieren!
Sie kommt dann viel lieber und ganz freiwillig zurück.

Meine Katze weiß, dass im Sommer die Balkontür im Obergeschoss für sie offen steht, auch wenn ich nicht da bin. Im Winter bleibt sie zu. Hat sie so akzeptiert, und bleibt eben im Winter tagsüber drinnen!

Ich wünsche euch beim Ausprobieren viel Wagemut und vorallem viel Vertrauen in den Instinkt eurer Katze!

Viele Grüße
Elke

hallo, ich glaube, eure mieze sucht eure aufmerksamkeit. regelmäßiges essen, saubere toilette und spielzeug ist ja eigentlich selbstverständlich. eure mieze will mit euch spielen und toben!!

Mein Freund fing an den ganzen Tag zu arbeiten und ich bin
ebenso meine 11 Stunden am Tag unterwegs.

Ich zog dann zu ihn damit die Katze halt doch mehr

Hallo Sanedra, das hört sich alles ziemlich verfahren an, die Katze ist nicht glücklich und du und dein Freund seid es auch nicht. Das scheint ein Teufelskreis zu sein, den ihr schlecht durchbrechen könnt. Ich an deiner Stelle würde die Katze rauslassen, wenn sie Lust hat, wird sie wiederkommen. Manche Katzen sind für die Wohnungshaltung einfach nicht gemacht! Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben, aber das Internet ist voll von verhaltensgestörten Katzen, das ist echt schlimm! Eine Katze ist so ein starkes Individuum, das die Gefangenschaft nicht immer gleich wegsteckt. Ich wünsche Euch alles Gute, viele Grüße, Ingrid