Hallo liebe Experten!
Ich möchte mein Wohnzimmer umgestalten, es wirkt nach Jahren so langweilig auf mich.Ich hatte mir überlegt, einen Raumteiler für mein Wohnzimmer zu bauen. Wie kann ich für mein Wohnzimmer am Besten einen Raumteiler bauen? Material ist erst einmal egal. Danke für ihren Rat.
Hallo Hexel
IKEA oder auch andere Möbelläden haben ein ideales Gestell, welches auf beiden Seiten gut wirkt und bei IKEA nicht teuer ist, aber bei anderen in teurer Qualität gekauft werden kann. Bei IKEA heisst es Expedit.
Es können da auch Schulbladen nach Lust und Laune reingeschoben werden, echte oder Körbe. Aktuell sehr modern.
Dann gibts natürlich die Klemmregale, wo man ev. nur oben Bretter einsetzt und da Pflanzen draufstellt.
Im Schlafzimmer habe ich auch einfache Regale aufgestellt und damit man die Rückwand nicht sah IKEA-Türen hinten darangeschraubt. (Hatte ich noch von einem Fehlkauf übrig). Jedenfalls schaut das jetzt schön aus. Habe diese Regale (Besta) etwas gestaffelt aufgestellt, so dass es nicht wie eine schwere Wand wirkt. Je 60 cm breit.
Jedenfalls… viel Spass!
Und hier noch eine Bastelseite: frag Google nach IKEA-Hacker! da gibt es viele interessante Seiten, wie man aus IKEA-Möbeln etwas Individuelles machen kann.
Wie soll der Raum den geteilt werden? Komplett durch mit Tür? Komplett durch mit großem Durchgang? Raumhoch, aber nur bis zu einer bestimmten Stelle? Halbhoch wie ein Thresen? Massiv und stabil? Luftig und Iichtdurchlässig (ein Vorhang oder ein beidseitig offenes Bücherregal können einen Raum auch teilen…)?
Hallo,
das kommt ganz darauf an:
a. Ich würde erst einmal Möbelkataloge studieren um festzustellen, was mir gefällt.
b. Dann kommt die Frage, ob ich das Werkzeug habe um die Aufgabe entsprechend anzugehen.
c. die wichtigste Frage, traue ich es mir dann auch zu.
Selberbauen ist manchmal auch nicht billig, dass heißt - lohnt es sich auch ?
Wenn alles mit ja beantwortet ist, würde ich mit Holz starten und es anschließend wachsen.
gruß Helmut
Hallo Herr Hexel,
es ist natuerlich schwer ohne Ansicht des raumes etwas zu empfehlen. Was wir aber schon oefter auch in kleinen Wohnzimmern gemacht haben, sind Fachwerkraumteiler ohne ausmauerung, also nur die balken. Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfuegung
MfG Birkholz
Ich würde dafür plädieren, einen eher leichten Raumteiler zu bauen, der z.B. nicht bis ganz unter die Decke reicht und möglichst halbtransparent sein sollte, damit noch Licht durchkommt.
Es gibt auch viele schicke Raumteiler im Japanstil. Die japanischen Raumteiler (Shoji) sind mit Reispapier beklebte Holzrahmen. Das würde ich für Räume, in denen z.B. Kinder spielen aber eher nicht empfehlen, da zu empfindlich.
Halbtransparenter Kunsstoff kann aber auch sehr gut aussehen.
Ein paar Links zu verschiedenen Bauanleitungen für Raumteiler kannst du hier finden:
Hallo
So was hab ich schon öfter gemacht.
Bis jetzt hab ich die besten erfahrungen mit Pressspahnplatten (MDF) gemacht
einfach mit diesen Platten einen Koffer Bauen Ecken abrunden, danach Netzen und Spachteln - fertig.
Der vorteil ist, dass du viel Gestaltungsfreiraum hast was Öffnungen (für Regale) belechtungen,… betrifft.
Viel Spass beim Bauen
PS: Ecken gut zusammenschreuben
Mindestens 19mm Platte verwenden
Achtung das ding wird fertige geputzt oder gepachtelt sau schwer
Naja, 'n Bisschen sehr allgemein, findest Du nicht?
Gehört die Wohnung Dir, oder soll der Umbau reversibel sein?
Soll der Raumteiler durchsichtig oder massiv wirken?
Wie groß ist der Raum?
Irgendwelche Ideen, Vorstellungen, Design oder Funktion?
Vorschlag 1: Stell ein Ikea-Regal quer in den Raum.
Vorschlag 2: Mauer eine Brüstung hoch, rechts und links Reibeputz; oben drauf, je nach Geschmack, eine Abdeckung aus Kirschbaumholz oder Fliesen.
Vorschlag 3: Eine schöne Holzrahmenkonstruktion aus unbehandeltem Fichtenholz, Füllungen aus Glas.
Grüße. pjotr
hallo,
er sollte leicht und flexibel sein. es bietet sich stoff und ein gerüst aus holzprofilen an. eine gelenkige verbindung der einzelnen teile ist vorteilhaft.
oder sie nehmen ein leichtes durchsichtiges regal. das zoniert einen raum ebenfalls auf elegante weise.
die gefahr bei raumteilern ist, das die räume kleiner werden und damit oft an qualität verlieren.
beste grüße clemens
hallo + guten Abend,
da die Anfrage recht allgemein gehalten ist, vielleicht erst einmal eine kleine „Provokation“:
das, was wir schaffen wollen, sollte sich am Besten in das „Umgestaltete“ integrieren, eine Einheit bilden.
Andere meinen vielleicht:"… alles viel zu langweilig…"
Was möchtest Du denn? Einen Kracher, wenn man es das erste mal sieht.? Einen Ruhepohl?
Völlige Raumtrennung, halb offen…?
ZB
- kann mann Drahtseile von der Decke spannen + Glas-+Holzböden in verschiedenen Ebenen anbringen.
- Holzstapelkisten stapeln + reihen
- um ein Aquarium herum alles mögliche…
- Zwischen zwei Scheiben läuft Wasser herab
- ?
es läßt sich sehr viel selber machen. Dennoch -
zu bedenken wäre: - was darf + kann ich bautechnisch verwirklichen?
- was läßt sich selbst bearbeiten?
- wieviel Zeit + Geld ist dafür übrig?
(Die tollsten Materialien kommen schlecht verarbeitet trotzdem nicht gut an.)
Also - wenn Du möchtest, meld Dich wieder. Dann helfe ich gern weiter.
Grüße! Jörg
Zur Frage kann ich heute mal nichts beisteuern, aber:
Es gibt hier einige Fragesteller, die überziehen ihre Mitmenschen mit Fragen aus allen Bereichen und beschäftigen somit eine Armada von Experten – würden sich ihrerseits aber nicht mal melden, um Feedback zu geben, geschweige denn um sich für die Antworten zu bedanken (wie es ja eigentlich selbstverständlich wäre und so auch in der Netiquette steht).
So viel Antworten mit viel Engagement es auch gibt, der Button „hilfreich“ wird gleichwohl als nicht existent betrachtet. Der Arbeitsaufwand, schon um manchen umfangreichen Text hier einzugeben, sowie sich mit der Frage überhaupt zu beschäftigen, wird von diesen Zeitgenossen überhaupt nicht gewürdigt.
Und so manche „Frage“ würde sich mit GOOGELN und LESEN von selbst erübrigen. Aber manche wollen eben noch „gefüttert“ werden.
Hallo Hexel!
Also, ich bin kein Experte.Ich habe ein 1-Raum-Appartment vermietet.Die Mieter haben ein kleines Kind.Ich riet ihnen,einen Paravent aufzustellen.Der sollte nicht ganz undurchsichtig sein,eher so wie Milchglas.Dahinter eine indirekte Beleuchtung installieren,die bei Bedarf,zum Beispiel,wenn Besuch kommt,eingeschaltet wird.Dahinter steht nun das Kinderbett,davor zwei grosse Grünpflanzen,in diesem Fall Palmen.Es sieht sehr dekorativ aus.