Rausschmiss der Handelsschule geht trotzdem sozial

Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem und wollte wissen ob mir jemand helfen kann :smile:. Also schildere ich das Thema mal: und zwar bin ich 18 Jahre alt und besuche zurzeit die zweijährig höher Handelsschule in Bremen, jedoch hat mir das nie so wirklich Spaß gemacht (hab das nur gemacht weil mein Papa das wollte) und wie es dann so kam bin ich nicht mehr hin gegangen und hab jetzt Ca 34 Fehltage in dem Halbjahr die jedoch zum größten Teil (33) entschuldigt sind und teilweise mit artest! Meine Lehrerin hat aber angerufen und meinte das ich eine Konferenz bekomme um von der Schule Höhstwahrscheinlich verwiesen werde. Jetzt ist meine Frage kann ich noch andere Schule besuchen die sich auf die Fachrichtung soziales beziehen oder nimmt mich keine Schule mehr mit den Voraussetzungen an?
Über schnelle und hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar!!

Ps: dass das kein gutes verhalten war ist mir im nachhinein auch bewusst…

Direkt bei der Schule anfragen, auf die Du gehen willst: Dann weißt Du’s sicher.

Hallo kazehana,Gibt es bei euch einen Beratungslehrer?Vielleicht kann er/sie dir helfen.Sieh auch mal nach unter "Bremisches Schulgesetz-Gesetzesportal Bremen-Dokumentanzeige"nach.Vor einem Verweis müßte erstmal eine Konferenz/Anhörung stattfinden.Mit 34 Fehltagen/Halbjahr mußt du da allerdings schon sehr überzeugende Argumente bringen!Solltest du „fliegen“,denk dran,daß der Grund in deiner Akte steht und du bei einer Bewerbung an einer anderen Schule glaubhaft machen solltest,daß das nicht mehr vorkommt!Viel Glück und bleib am Ball,planloshoch3

Hallo,
Du kannst abwarten, ob es tatsächlich zum Rauswurf kommt, oder Du gehst jetzt aktiv auf andere Schulen zu und versuchst hier einen Platz zu bekommen, dies müßte möglich sein, wenn die Noten entsprechend sind. Sobald Du eine Zusage hast gehst Du aktiv auf Deine Schule zu und versuchst den Rauswurf zu verhindern mit der Bitte das Schuljahr beenden zu können um dann auf die Schule X zu wechseln.
Sollest Du auf Deiner Schule bleiben wollen, dann wäre es jetzt ratsam mit einigen Lehren zu sprechen und mit guten Vorsätzen etc. zu punkten.
Viel Erfolg

Hallo,

ich kenne mich mit dem Schulrecht in Bremen nicht aus - empfehle als einfachste Lösung einen Anruf beim Schulamt (0471/5902375). Die geben eine qualifizierte Auskunft.

MFG, bae27

Klar nimmt dich noch eine andere Schule. Wenn du das dem Schulleiter genau so erklärst wie hier gerade, dann macht der sicherlich nicht dicht ,sondern sieht das ein und gibt dir eine Chance, die du dann aber bitte nicht genauso versaust.

Das kann ich leider nicht beantworten. Das kommt auf das Schulgesetz an und das ist Ländersache.

In SH wäre das so ohne weiteres nicht möglich, jemanden der Schule zu verweisen. Aber SH ist nicht Bremen…

Viel Erfolg bei der Suche…

Hallo kazehana,
offenbar will die Schule Dir eine sog. Erziehungs- und Ordnungsmaßnahme verpassen. Das kann nur duch eine Klassenkonferenz beschlossen werden. Die Höchst"strafe", die dabei herauskommen kann, ist die Verweisung von allen Schulen. Dann können auch die anderen Schulen Dich nicht mehr nehmen. Du musst also in der Konferenz dafür kämpfen, dass diese Strafe nicht verhängt wird. Da auch deine Eltern geladen werden, können die Dich unterstützen. Wenn Dir der Beschluss hinterher nicht gefällt, kannst Du dagegen Beschwerde einlegen. Dann entscheidet die Schulbehörde. Am besten ist aber, Du versuchst im Gespräch mit der Schule eine mildere Strafe zu erreichen.
Viel erfolg
Wilhelm Habermalz

Habe bereits geantwortet

Hallo!

Das ist tatsächlich eine schwierige Situation, besonders, weil Sie schon 18 sind. Damit sind Sie nicht mehr schulpflichtig, was im Umkehrschluss heißt, dass Ihnen auch keinS chulplatz zur Verfügung gestellt werden muss.

Ich weiß nicht, in wieweit man wegen entschuldigter Fehltage in Bremen von der Schule fliegen kann, aber wahrscheinlich wurden einfach auch Leistungen nicht entsprechend erbracht. Ich würde an Ihrer Stelle selbst in die OFfensive gehen und die Schulleitung kontaktieren. Dort würde ich sagen, dass Sie selbst die Schule wechseln wollen und wissen, welche Möglichkeiten sie haben. Oft lässt sich ein „Gentleman Agreement“ schaffen: Sie versprechen die Schule zu verlassen und bekommen im Gegenzug ein Zeugnis, mit dem sie woanders Chancen haben.

Eine weitere gute Anlaufstelle ist das Arbeitsamt, das sich nicht nur mit Ausbildungsstellen, sondern auch mit Schulplätzen auskennt.

Klar ist, dass sie rechtlich wenig Möglichkeiten haben und auf den Good Will Ihrer Gegenüber angewiesen sind. Ich denke aber, bei einer entsprechenden Einsicht Ihrerseits gibt es sicher genug Menschen, die Ihnen helfen, einen für Sie günstigen Weg zu finden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Viele Grüße

N. Schmid

Hallo
Leider ist mir die Schullandschaft in Bremen nicht vertraut. Ich würde aber jede potentielle neue Schule höchstpersönlich zum Vorstellen aufsuchen und die Vergangenheit klar bekennen. Vor allem Besserung geloben und auch wirklich tun!
Viel Erfolg

Hey,

es gibt bestimmt eine Schule, auf die du gehen kannst. Allerdings bist du wahrscheinlich nicht mehr schulpflichtig, sie müssen dich also nicht nehmen.

Viel Erfolg und
LG.

Hallo kazehana,
schlimm, schlimm, schlimm, aber
Mein Vater hat vor 50 Jahren mal zu mir gesagt: wenn Du es etwas machst, mach es richtig oder lass es!
Das gilt noch heute.
Ich an Deiner Stelle würde „Asche auf mein Haupt streuen“, den Kontakt zu Deiner Lehrerin suchen und versuchen, die Scharte auszuwetzen, damit Du die Schule dort zu Ende machen kannst, denn ob es die Möglichkeit noch mal gibt, weiß ich nicht!?
Du kannst nur mit einer plausiblen Erklärung (und Atteste hast Du ja) versuchen, wieder Ordnung in Dein berufliches Leben zu bringen, hängt doch Deine Zukunft- oder willst Du als Hilfsarbeiterin gehen- davon ab. Wenn Du den Abschluß-gern oder nicht gern sei dahingestellt- hast, kannst Du immer noch was Anderes machen. Und dann übe Rechtschreibung, denn Du hast allerhand Fehler in Deinem Text.
Ob Dich nach einem (hoffentlich nicht) Rausschmiss eine andere schule nimmt, weiß ich leider nicht.
Viel Erfolg und bessere Dich und wenn Du zu einer Sache keine Lust hast, dann lasse sie in Zukunft und mache, was Du kannst und Dir Spaß macht und dann muß man im Leben auch manchmal Dinge tun, die einem nicht so viel Spaß machen und trotzdem getan werden müssen.
Klaus1951

Hallo kazehana,
ich bin in RLP. Hier würde es gehen. Schwer zu sagen, wie es in Bremen ist.
Ich würde Dir raten, mit der Lehrerin zu reden. Vielleicht gibt es sogar die soziale Fachrichtung an dieser jetzigen Schule. Frag, ob Du Dich jetzt abmelden kannst um nächstes Jahr neu anzufangen.
Ich hoffe, andere Antworten sind aussagekräftiger für Dich,
Tintenpatrone