Rechner findet kein Internet, was tun?

Hallo,

mein Toshiba Laptop mit Windows Vista, neu angeschlossen an einen WLAN-Router, findet keinen Weg ins Internet. Der Router wird erkannt, die beiden Bildschirmsymbole auf der Taskleiste sind blau, aber das Netzwerk- und Freigabecenter gibt als Zugriffstyp lokal an.
Ein anderer Laptop mit Win 7, am gleichen WLAN-Router betrieben, kommt einwandfrei ins Internet. Ich nehme daher an, daß das Problem beim Vista-Laptop liegt. Was aber muß ich wo einstellen, um den Fehler zu beheben?
Kann es an einer falschen Einstellung der Firewall liegen? Verändert habe ich daran nichts. Vormals funktionierte der Laptop per DSL-Leitung, die über ein Modem zum 4-fach-Router und von dort an einem Kanal angeschlossen war. Diese Verbindung steht mir wegen Umzug nicht mehr zur Verfügung.

Danke für Hinweise
Gruß
Pauli

Hallo,

könnte bei dir das gleiche Problem wie hier beschrieben (und gelöst) sein?

Gruß
Christa

Hallo Christa,

danke für Deine Antwort. Die beschriebene Lösung trifft nicht ganz mein Problem, denn ich komme ja mit dem Rechner, mit dem ich den Router eingerichtet habe, ins Internet. Der WLAN-Router ist ein „Speedport Entry 2“ von Telekom. Wenn ich mir dessen Statusinformationen ansehe, steht dort unter WLAN: „Geräte im WLAN 2,4GHz: 1“. Frage ist, ob der Router das alleine erkennt oder ob die Anzahl der Benutzer eingetragen werden muß. Eine Option „Ändern der Daten“ gibt es nicht, es gibt lediglich einen Einrichtungsassistenten, bei dem ich sämtliche Daten neu eingeben muß. Ob beim Einrichten die Anzahl möglicher Benutzer abgefragt wurde, weiß ich nicht mehr.
Bislang dachte ich, wenn WLAN erst mal funktioniert, können sich beliebig viele Computer einloggen, wenn sie die entsprechende Kennung kennen.

Gruß
Pauli

Hallo Pauli,

das Problem kann durchaus das gleiche sein, denn evtl. ist dein Router, wie dort auch beschrieben, so eingestellt, dass nur von dir „zugelassene“ Geräte das WLAN benutzen. Mit deinem Routermodell kenne ich mich allerdings nicht aus. Schau dir doch mal die Einstellungsmöglichkeiten am Router an.
Wenn Vista den Router erkennt, kann es „eigentlich“ nur noch am Router liegen.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

ich habe inzwischen weiter herumprobiert, es ist nur noch verwirrender geworden: wie gesagt, mit dem Win7 Laptop keine Probleme, beim Vista Laptop funktioniert per Kabel zwischen Router und Rechner alles perfekt.
Beim Rechner ist WLAN eingeschaltet! Ziehe ich das Kabel ab, ist das Internet weg. Sehe ich mir das „Netzwerk und Freigabecenter“ am Rechner an, so steht da „Zugriff…nur lokal“, „Verbindung…Drahtlosnetzwerkverbindung (WLAN-…), Signalstärke: ausgezeichnet“.

Mit LAN-Kabelverbindung steht bei Zugriff: lokal und Internet.

Dann habe ich von diesem Vista-Rechner, allerdings bei angeschlossenem LAN-Kabel, den Router nochmal konfiguriert, also mit den ganzen Nummern, die abgefragt wurden. Anschließend hat sich überhaupt nichts verändert. Kann es ggf. an der Netzwerkkarte des Laptop liegen? Eingebaut ist ein „Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter“.
Beim Telekomshop wurde mir erklärt, daß der Empfang des WLAN-Signals vom Router noch nicht bedeutet, ins Internet zu kommen. Dazu muß am Rechner die Kennung eingegeben werden. Der Rechner fragt aber nach dieser Kennung nicht.
Meine Tochter hat sich probeweise per Smartphone eingeloggt, wurde nach der Kennummer gefragt und war dann sofort im Internet. So stellte ich mir das beim Rechner auch vor!!

Gruß
Pauli

Hallo Christa,

ich habe es mir gegönnt, einen Fachmann ins Haus zu holen, der meine Netzverbindungen samt Hardware überprüft hat. Das Ergebnis möchte ich diesem Beitrag nicht vorenthalten, denn vielleicht hat jemand das gleiche Problem, wie ich.
Alle Einstellungen am Rechner sowie am Router waren korrekt, die Verbindung zum Internet gelang trotzdem nicht. Aus Erfahrung wußte der Fachmann aber, daß es zwischen Windows Vista und dem Telekom-Router sehr oft Probleme gibt. Dieses traf auch bei mir zu. Einzige Lösung war, den Router auf LAN zu schalten und am LAN-Ausgang eine Fritzbox anzuschließen. Danach lief alles problemlos.

Gruß
Pauli