Hallo
Ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß.
In unserem Büro hatten wir ein seit Jahren gewachsenes Netzwerk mit RG58-Verkabelung (BNC). Dieses hat auch bis auf einige sehr nervige Unterbrechungen zufriedenstellend gearbeitet.
Mit der Zeit wurden halt die Ansprüche an die Geschwindigkeit höher und es wurde in ein neues Netzwerk investiert.
Vorhanden sind etwa 15 Rechner mit Windows XP Prof. SP2 und noch einige mit Windows NT 4.0, außerdem 2 Netzwerk-Drucker und jetzt noch 2 Switche. Einen richtigen Server gibt es nicht. Ein kleiner Mailserver zum Kalender-Synchronisieren, eine Datenbank und ein Lizenzserver laufen auf einem XP-Rechner, der auch als Fileserver fungiert.
IP-Adressen sind fest vergeben und bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert. Die Beschränkung auf 10 gleichzeitige Verbindungen wurde durch einen Registry-Eintrag aufgehoben. Unterschied zur vorherigen Verkabelung: Im „Server“ sind nun 2 Netzwerkkarten aktiv, von denen die alte jedoch nicht ans Netz angeschlossen ist. Aktiv muss sie deshalb sein, da die Auto-CAD-Lizenzen mit dieser gekoppelt sind.
Ich habe bemerkt dass 2 Programme zeitweise keine Verbindung aufbauen konnten, wenn die alte Netzwerkkarte eine feste IP hatte. Gleichzeitig bekam ich auf „ping server“ (k)eine Antwort von der IP der alten Karte. Das war für mich nachvollziehbar da ja der Rechner „Server“ 2 verschiedene IPs hatte von denen anscheinend zufällig eine angesprochen wurde, also habe ich bei der alten Karte „IP-Adresse automatisch beziehen“ eingestellt. Diese kann natürlich nicht bezogen werden und der „Server“ hat nur noch eine IP. Soweit so gut.
Jetzt kommt aber das wobei ich nicht mehr weiter weiß. Morgens ist noch alles ok, aber im Laufe des Arbeitstages werden die Rechner die im Arbeitsplatz angezeigt werden immer weniger. Heute Nachmittag wurden beispielsweise nur noch 2 Rechner aufgeführt (auf jedem Rechner die gleichen). Ein Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse ist somit nur noch etwas umständlich möglich. Ich habe mir in der Not mehrere Explorer-Verknüpfungen angelegt, die jeweils einen Rechner geöffnet anzeigen (%windir%?explorer.exe /e, \Rechnername). Dies funktioniert auch. Ebenso kommt ein Ping wie erwartet zurück.
Ich danke schon mal dass ihr so weit mitgelesen habt und bitte euch nun mir Tipps zu geben wie ich alle Rechner wieder einfach und gleichzeitig angezeigt bekomme.
Viele Grüße
Manfred