Rechner restartet bei Netzwerkauslastung

Hi,

ich habe eine Debian lenny server neu gebaut, der folgendes Problem hat:

Immer wenn ich viele Daten über das Netzwerk sende (z.B. per scp ein file kopiere oder per nfs etwas mounte), startet der Rechner nach wenigen sekunden einfach neu, ohne jegliche Rückmeldung. Besonders schön wenn auf dem client dann ein kaputtes nfs mount zurückbleibt.

Solange ich nur lokal etwas mache, passiert das nie. Egal, ob ich gleichzeitig den CPU auslaste und riesige Dateien entpacke. Alles bleibt stabil. Eine kurze Netzwerkverbindung und er ist wieder weg.

Am Netzteil kann es nicht liegen, ich habe zum Test mal alle Peripherigeräte (Festplatten etc.) mit einem zweiten Netzteil betrieben. Gleiches Ergebnis.

Ein Tausch der Netzwerkkarte und installieren aller updates blieb ebenso erfolglos.

Hat jemand noch eine Idee?

Hallo Fredde,

hast du nach dem der PC neu gestartet ist mal in die /var/log/syslog nachgeschaut ob du ne Fehlermeldung hast?

Gruß

kein Eintrag
Leider ist in diesem log kein besonderer Eintrag vor den crashes. Nur der stündliche Aufruf eines test-skriptes.

Liegt es möglicherweise daran, dass ich ein Image aufgespielt habe, das ursprünglich auf einem ähnlichen, aber nicht dem gleichen PC erstellt wurde und nun die Treiber sich nicht mit der Hardware vertragen…? Ich dachte immer Linux würde sich da automatisch anpassen.

Hallo,

Ich dachte immer Linux würde sich da automatisch

Ehm falsch.

Wenn der Kernel des Images ein selbstgebauter war kann das Böse enden.

Ich tippe auf den Kernel.

Mach einen eigenen build.

Kernel ist es nicht
Hi,

hab grade versucht Debian neu von der Netinstall-CD zu installieren (Text-Modus). Ich komme nicht weit. nach Auswahl der Sprache und Zeitzone wird normalerweise die Hardware erkannt, ein entsprechendes Fenster öffnet sich. kurz darauf wird der Bildschirm schwarz und der PC startet wieder neu. Das ist reproduzierbar.

Der Kernel scheint es also nicht zu sein. Eigentlich war es auch kein selbstgebauter Kernel, sondern der Standart-Kernel von der Installation.

Hallo,

hab grade versucht Debian neu von der Netinstall-CD zu
installieren (Text-Modus). Ich komme nicht weit. nach Auswahl
der Sprache und Zeitzone wird normalerweise die Hardware
erkannt, ein entsprechendes Fenster öffnet sich. kurz darauf
wird der Bildschirm schwarz und der PC startet wieder neu. Das
ist reproduzierbar.

Ich würde mal 24-48 Stunden lang memtest laufen lassen.

Sebastian