Rechner springt nicht an

Hallo,
mein Rechner springt nicht mehr an.
Ja, man merkts, ich habe null Ahnung…Kabel und Steckdose wurden schon getauscht, daran liegts nicht. Manchmal beim Drücken des Powerknopfes erklingt ganz kurz ein Geräusch, als ob der Lüfter oder irgendwas anspringt, ist aber auch sofort wieder aus. Kann irgendjemand mal bitte Vermutungen anstellen und mir sagen, wie ich jetzt am besten vorgehe? Lässt sich das (von jemand kompetenteren als mir) selbst beheben?
Danke!!!
maja

Ohne Blick ins Gehäuse ist die Frage nicht zu beantworten. Könnte so ziemlich alles sein: Netzteil, Mainboard, Prozessor, kaputt, oder eventuell auch nur ein Wackelkontakt in einem Stecker - einmal raus und wieder rein, und dann gehts wieder - zumindest eine Weile lang.

Das ist auch so ziemlich das Einzige was Du ohne Ahnung noch selber tun kannst: Gehäuse öffnen, und dann die sichtbaren Steckverbindungen, vor allem die beiden die vom Netzteil zum Mainboard führen, mit Gefühl festdrücken. Wenn Du ganz mutig bist, steckst Du sie sogar aus und wieder ein (Schnappnasen beachten). Auch ein wenig sachtes Drehen und Reindrücken des Prozessors (am Kühlkörper greifen) hat - wenns denn nur ein Wackelkontakt ist - schon manchmal geholfen.

Für alles Andere muss der Rechner zu einem geübten Computerbastler bzw. zum Computer-Doc.

AL.

Hallo maja,

mein Rechner springt nicht mehr an.
Ja, man merkts, ich habe null Ahnung…Kabel und Steckdose
wurden schon getauscht, daran liegts nicht. Manchmal beim
Drücken des Powerknopfes erklingt ganz kurz ein Geräusch, als
ob der Lüfter oder irgendwas anspringt, ist aber auch sofort
wieder aus.
Kann irgendjemand mal bitte Vermutungen anstellen

Mögliche Fehler:

1. Netzteil kaputt
  2. Mainboard kaputt
  3. Irgend ein Kurzschluss

und mir sagen, wie ich jetzt am besten vorgehe?

• Elkos auf dem Mainboard kontrollieren.
  • Netzteil probeweise austauschen.
  • Alles ausbauen und Minimal-System probieren.

MfG Peter(TOO)

So mit Ferndiagnose und den gegebenen Hinweisen ist das ganz schlecht zu sagen.
Hat es vielleicht mal verbrannt gerochen (Netzteil o.ä. durchgeschmort)?
Aber hier hilft wirklich nur ein versierter Helfer vor Ort.
Ein Tip von mir waere (neben Wackler und so, aber das hatten ja schon die anderen geschrieben), dass den Prozessor das zeitliche gesegnet hat.
Wenn du keinen kennst, der dir da helfen kann indem er mal reinschaut dann wird dir der Weg in den Computerladen leider nicht erspart bleiben.
Grueße
-Thunderbird-

Danke für Eure Antworten. Da werd ich mich wohl mal an einen Experten wenden müssen…