Rechnung geht an's Inkasso-Büro

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mal wissen was genau passiert wenn eine Rechnung an’s Inkasso-Büro geht.
Das die Kosten erheblich teurer werden ist mir klar, aber bedeutet das, dass direkt jemand vor der Tür steht und meine Sachen pfändet?
Oder kommt erst „nur“ ein Brief mit einer weiteren Rechnung in der ich auch den Inkasso-Betrag bezahlen muss?

Danke schonmal für die Antworten!

Hallo aeffchen1809,

Das die Kosten erheblich teurer werden ist mir klar, aber bedeutet das, dass direkt jemand vor der Tür steht und meine Sachen pfändet?

es wird nicht direkt jemand vor der Tür stehen und pfänden. Am Anfang bekommt man von dem Inkassounternehmen noch einen relativ höflichen (neutralen) Brief mit der Aufforderung die Rechnungssumme plus diverser Kosten zu zahlen. Wenn der Betrag nicht umgehend bezahlt wird folgen im Normalfall weitere Schreiben die immer fordernder (drohender) werden und die Kosten in die Höhe treiben.

Wie lange das so weiter geht, liegt im Ermessen des Inkassounternehmens. Irgendwann (früher oder später) kommt dann ein gerichtlicher Mahnbescheid. Wenn gegen diesen Mahnbescheid innerhalb der Widerspruchsfrist kein Widerspruch eingelegt wird, sieht das Gericht die Forderung als berechtigt an.

Nach Ablauf der Widerspruchsfrist kann das Inkassobüro eine Pfändung beantragen die ein Gerichtsvollzieher durchführen muss, das Inkassobüro selber kann nicht pfänden.

Wenn der Gerichtsvollzieher beauftragt ist, hat man immer noch die Möglichkeit seine Schulden beim Gerichtsvollzieher zu bezahlen. Erst wenn auch der Gerichtsvollzieher kein Geld bekommt, kann dieser ffänden.

Du siehst also dass man selbst bei Einschaltung eines Inkassobüros noch längere Zeit die Möglichkeit hat seine Schulden zu bezahlen. Allerdings je länger man sich Zeit lässt, umso höher werden (wie du selber erkannt hast) die Kosten.

Aber am Ende wenn alle anderen Versuche gescheitert sind, wird versucht durch Pfändung an den Gesamtbetrag zu kommen. Wie lange das dauert bis es dazu kommt lässt sich nicht vorher sagen. Aber man bekommt zumindest oft genug vorher Post um nicht sagen zu können dass man davon nichts wusste.

Gruß
N.N

Ahhhh okay… Da bin ich ja etwas beruhigt. Ich habe „nur“ Telefonisch bescheid bekommen dass die Rechnung an dass Inkasso Büro weiter geleitet wurde als ich den Überweisungstermin nochmal verschieben wollte.
Bin dann leicht panisch geworden dass die nächste Woche vor meiner Tür stehen und meine Sachen pfänden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nachtrag
Hallo aeffchen1809,

eine Möglichkeit hatte ich vergessen zu erwähnen. Die von mir vorher beschriebene Vorgehensweise ist allgemein üblich bei seriösen Inkassounternehmen. Allerdings soll es ja auch unseriöse Inkassounternehmen geben. Nun weiß man ja nicht an was für ein Unternehmen die Rechnung weiter geleitet wurde.

Wenn die Firma bei der man Schulden hat seriös ist, dann wird höchstwahrscheinlich ein seriöses Inkassounternehmen beauftragt worden sein. Also würde meine vorherige Schilderung zutreffen.

Wenn man aber bei einer unseriösen Firma Schulden hat, ist es nicht ganz ausgeschlossen dass eventuell ein unseriöses Inkassounternehmen beauftragt wurde.

Bei einem unseriösen Inkassounternehmen wäre es zumindest vorstellbar dass relativ schnell Mitarbeiter vor der Tür des Schuldners stehen um diesen einzuschüchtern. Aber da sollte man dann ganz gelassen bleiben und sich nicht einschüchtern lassen.

Die Mitarbeiter von Inkassounternehmen dürfen nicht pfänden, haben keine besonderen Rechte und man muss sie auch nicht in die Wohnung lassen. Also in so einem Falle heißt es „standhaft und sicher auftreten und die Mitarbeiter darauf hinweisen dass man nur auf schriftlichem Weg mit dem Unternehmen in Kontakt tritt“. Drohungen in der Art von „Dann kommen wir mit der Polizei wieder“ brauchen einem keine Angst machen. Die richtige Reaktion wäre der Spruch „Tun Sie das was Sie nicht lassen können“ und anschließend wortlos die Türe schließen.

Gruß
N.N

1 Like

Hallo,

habe jetzt erst gelesen das Sie nochmal etwas geschrieben haben.
Bisher hat sich noch niemand gemeldet, bzw. es stand auch noch niemand vor der Tür aber eigentlich ist die Firma seriös und bekannt… Deswegen glaube ich nicht das dieser Fall eintreten würde, aber ich bin trotzdem dankbar für die Warnung!!