Rechnung in USD stellen,wird in € umgerechnet?

Hallo,
meines Wissen nach muss du diese in Euros umrechnen und dann als Umsatz dem FA gegenüber anzeigen.
Doch diese kann bei dem einem oder andere FA anders sein, daher empfehle ich dir dich bei deinem zuständigen FA zu informieren und nach der richtigen Vorgehensweise dich zu informieren.

Denn das deutschen Steuergesetz ist nun mal nicht einfach, es ist eins der schwersten und kompliziertesten der Welt.Noch einen kleinen Tipp am Rande, wenn du dieses umrechnen tust, dann achte doch darauf das du eine sichere Quelle hast wie der Tageskurs ist…

Hallo,
meines Wissen nach muss du diese in Euros umrechnen und dann als Umsatz dem FA gegenüber anzeigen.
Doch diese kann bei dem einem oder andere FA anders sein, daher empfehle ich dir dich bei deinem zuständigen FA zu informieren und nach der richtigen Vorgehensweise dich zu informieren.

Denn das deutschen Steuergesetz ist nun mal nicht einfach, es ist eins der schwersten und kompliziertesten der Welt.Noch einen kleinen Tipp am Rande, wenn du dieses umrechnen tust, dann achte doch darauf das du eine sichere Quelle hast wie der Tageskurs ist…

Hallo,
ich vermute mal, dass der Privatier von Anfang an in Lexware falsch angelegt wurde. Wenn er nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist, muß dieser Sachverhalt in den Firmendaten bei Lexware hinterlegt werden. Dann erscheint auch nichts mehr mit UST in den Buchungen.Das Konto 1577 wird sowieso nur angesprochen, wenn bauleistungen nach §13b UstG mit im Spiel sind. Jetzt, wo das aber leider so ist, würde ich mir die Buchungen im einzelnen ansehen, ob da irgendetwas mit UST-gebucht wurde und dieses ggf. stornieren und neu einbuchen. Im Prinzip kommt die Fehlermeldung daher, dass sie den OP bzwl. einen Kreditor und Debitor bei den Buchungen ansprechen. Das ist bei Lexware leider so organisiert, dass man da nichts ändern kann. Ich mache es so, dass ich in solchen Fällen gar nicht über den OP buche sondern die Buchungen über den Stapel buche und dann nachher den Stapel ausbuche. Müssen Sie denn mit den OPs arbeiten? Sind es soviele?

Aber vom Ansatz her liegt das einfach daran, dass der Mandant falsch geschlüsselt ist. Unter dem Punkt Bearbeiten, Firmenangaben, Finanzamt Umsatzsteuer muß der Haken Umsatzsteuerpflicht raus.

Ich hoffe, ihnen etwsa geholfen zu haben.

Schönen Abend noch.
LG
max251198