Rechnung ohne UST

Hallo !

Ich bin noch nie mit einer Rechnung ins Ausland konfrontiert worden, darum meine Frage:
Ich soll eine Rechnung ins Ausland schicken, aber ohne MWST.
Die Rechnung ist für eine Dienstleistung.Rechnungsvermerk (Leistung gemäß §136 USTG - Leistungsempfänger ist Steuerschuldner.
Ich schicke also die Rechnung ohne MWST ab. Muß ich nun die MWST hier ans Finanzamt senden? Oder gar nicht? Gibt es hier eine Sonderregelung?

Danke

Hallo,

da deine Frage gegen FAQ1129 verstößt, wird sie gleich gelöscht werden. Stelle sie doch noch einmal in allgemein gehaltenerForm, wobei vielleicht vauch anzugeben wäre, was du lieferst oder leistest und wohin.

Darauf ein Gurgleurp!

Servus,

diese Ergänzung:

was du lieferst oder leistest und wohin.

ist völlig unnötig - alle notwendigen Angaben zum Sachverhalt liegen vor.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Fakturierung einer in D nicht steuerbaren Leistung
Servus,

die Leistung ist am Ort der Leistung (= Sitz des Empfängers) steuerbar, sie unterliegt nicht der deutschen USt.

Insofern ist auch der Hinweis auf § 13b UStG falsch, weil das UStG außerhalb Deutschlands nicht anwendbar ist.

Ob der Rechnungsempfänger USt auf die bezogene Leistung schuldet oder nicht, kann dem Aussteller der Rechnung ganz egal sein. Er fakturiert einen in Deutschland nicht steuerbaren Umsatz. Das wars.

Wegen Einzelheiten zur Behandlung des Umsatzes (hier finge steuerliche Beratung an) bitte im Steuerbrett fragen, und bitte bitte beim Posten den Vorschalttext lesen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Für jemanden, der mit Bausch und Bogen durchs Steuerberaterexamen geknallt ist, zeigst du hier oft eine schwer nachvollziehbare arrogant-überhebliche Art.

Aber das nur btw.

Darauf ein Gurgleurp!

1 Like

Hiho,

bis zum Examen bin ich nicht gekommen - ich hab schon bei den Klausuren den Vierer nicht gepackt. Beiläufig: Nicht „in Bausch und Bogen“ - die Dreigeteilte hab ich ganz passabel hingekriegt, und USt ist immer noch mein Steckenpferd.

Und jetzt erklärst Du mir bitte, warum eine Antwort auf Deine Rückfragen zur Beantwortung der vorgelegten Frage notwendig ist.

Übrigens: Man muss hier keine Antworten schreiben, wenn man keine weiß. Um diese Unsitte ein bissel zu bremsen, fahr ich schon mal jemandem an den Karren.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder