Rechte an einer Spielidee

Weiß jemand, wie man sich die Rechte an einer Spielidee sichern lassen kann?
Und: Wie man ein Spiel veröffentlichen kann? Wendet man sich da einfach an einen Verlag???
LG
Stefan

Für Spiele gibt es, soweit ich weiss, nur den Gebrauchsmusterschutz. Was damit alles gesichert wird, erklärt Dir gern ein Fachanwalt. Grob gesagt sichert es Dir die Ausführung Deines Spieles, die Idee an sich unterliegt dem Urheberrecht. Der Fachanwalt macht auch die Recherche, ob Deine Idee wirklich neu ist.

Es stehen Dir verschiedene Wege offen: Selbstverlag, an einen etablierten Verlag verkaufen oder in Lizenz fertigen lassen. In Lizenz fertigen wäre für Dich das Lukrativste, wird aber normal nur bei bereits erfolgreichen Spielen funktionieren. Selbstverlag geht immer, Du bezahlst die Herstellung, das Marketing und den Service, dafür gehören alle Einnahmen Dir. An einen etablierten Verlag zu verkaufen ist selten möglich, da diese entweder nicht vernünftig bezahlen oder nur Spiele produzieren, die sie selbst entwickelt haben. Aber Versuch macht kluch.

Hallo Stefan,

also es gibt vieles wie du deine Idee sichern lassen kannst. Dass Verlage ihre eigenen Spiele am liebsten nehmen kann ich nicht bestätigen. Guter Beweis ist die Spiele-Messe, wo du ewig viele Autoren findest.
Ich hatte mal vor einiger Zeit auch alles übers Spieleentwickeln wissen wollen und konnte viele gute Links mit viel Mühe finden. Unter anderem gibt auch ein BUCH zu bestellen, welches im Eigenverlag erstellt wurde, aber viele gute Tips und Hinweise drin zu finden sind.
Ich meine, da ich das Buch jetzt nicht griffbereit habe, dass es von
http://www.spielbox.de/ hier her wäre. Hier findest du aber auch ne super Autorenverbindung, wo du alle möglichen Leute fragen kannst und Verbindungen knüpfen kannst.

http://www.spieleautorenzunft.de/deutsch/links/index…
Hier findest du auch noch gute Links diesbezüglich.

Was ich aber abschliessend sagen kann ist, so Ravensburger-Verlage usw. die freuen sich über eingereichte Sachen. Wichtig wäre, vorher den zustängigen Sach-Bearbeiter (Brett, Karten, … ) dir per Tel. geben zu lassen und den kannst du in aller Regel ausfragen, denn die Leben von guten Ideen. Ohne Ideen für neue Spiele geht ein Verlag ein!

Was ich aber noch weiss ist:
Es gibt extra Postfächer, wo du dein fertigs Spiel hinschicken kannst in einem Karton oder in einem DinA4 Umschlag und gegen Gebühr werden dort Daten wie Eingangdatum, Umfang, usw. protokoliert (unter Vereidigung). So dass du mal sagen kannst - wenn das Spiel rauskam, dass es vor der Zeit von dir war.

Was auch wichtig ist, ein fertiges Spiel, dass zig mal mit Spieletestern getestet wurde, erst lohnt einzuschicken, da unfertige Sachen dem Verlag nichts bringen.
Spielesteine, Monopolygeld usw. bekommste oft als Nachrüstset bei ToyR us. usw. und spart dir viel Mühe und Zeit zum üben.

Ansonsten nimmste guten Karton als Brettspielunterlage und malst da alles drauf und testest damit. Wenn das geschehen, an den Verlag mit ausführlicher Anleitung, so dass die es selbst nachspielen können. Und dann brauchen die ca. 3 Jahre, da die auch ein Verlagsprogramm haben. Bedeutet, es muss zu den anderen Spielen passen die sie rausbringen und auch in die Zeit, in der vielleicht viele Spiele gerade rauskommen (Action, Si-Fi, … ).

Und dann heisst es beten, denn du bist nicht der einzige der was einsendet und glaubt dass seine Idee einmalig ist :smile:

Ich hoffe ich konnte dir helfen :smile:

Viel Erfolg!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt extra Postfächer, wo du dein fertigs Spiel hinschicken
kannst in einem Karton oder in einem DinA4 Umschlag und gegen
Gebühr werden dort Daten wie Eingangdatum, Umfang, usw.
protokoliert (unter Vereidigung).

Und dann heisst es beten, denn du bist nicht der einzige der
was einsendet und glaubt dass seine Idee einmalig ist :smile:

Und dann brauchen die ca. 3 Jahre, da die auch ein Verlagsprogramm haben. Bedeutet, es muss zu den …

anderen Spielen passen die sie rausbringen und auch in die
Zeit, in der vielleicht viele Spiele gerade rauskommen
(Action, Si-Fi, … ).

Hatte am Ende die Reihenfolge etwas verdreht :smile:
Also nach einschicken auf positive Antwort warten, dann bei positiver Antwort, dauerts ca. 3 Jahre zur Veröffentlichung, usw. :smile:

MOD: Zitat auf Wesentliches gekürzt