Rechtliche Probleme bei selbstorganisierten Auslan

Ich wollte nächstes Jahr gerne für ein Schuljahr nach Irland. Da Organisationen übertrieben teuer sind, habe ich mir in den Kopf gesetzt mir meinen Aufenthalt (sprich: Schule und Gastfamilie) selbst zu organisieren. (Ich wollte Schulen anschreiben und so vielleicht an eine Gastfamilie kommen. Allerdings wurde mir vor kurzem gesagt (allerdings über drei Ecken) das es bei dieser Art von Austausch rechtliche Probleme geben könnte. Hatt jemand von euch eine Ahnung was für (rechtliche) Probleme auftreten könnten und ob dies aus der Welt zu schaffen wäre? Danke für eure Antworten Jojo

Hallo Jojo,

leider kann ich hier nicht weiterhelfen, wünsche aber viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Gruß Manfred

Das Jahr könnte nicht anerkannt werden.

Selbst habe keine Erfahrung mit selbstorganisierten Austausch.
Daher kenne ich leider die Rechtsgrundlage nicht.

Doch, von der Schule wird es definitiv anerkannt. Allerdings muss man „auf Probe vorrücken“.
Trotzdem danke
Johanna

Das Jahr könnte nicht anerkannt werden.

Selbst habe keine Erfahrung mit selbstorganisierten Austausch.
Daher kenne ich leider die Rechtsgrundlage nicht.

Hallo Prettyjojo,

bitte schauen Sie unter diesen Adressen (kostenlos) nach:
http://www.karriere-im-ausland.de/laender/auslandsau…

und:

http://www.rausvonzuhaus.de/wai1/showcontent.asp?The…

So, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MFG Octo-Juro

Hallo JoJo,

sorry, da habe ich leider keine Expertisen. Vielleicht hilft jemand anders hier?

Wenn nicht, probieren Sie es mal beim Kultusministerium Ihres Bundeslandes. Die müssten das wissen.

Schätze, es geht vor allem um die Versicherung etc.

Gruß und viel Erfolg.
FG

Vielen Dank.
Das werd ich mir auf jeden Fall mal durchlesen, durchhören und durchschauen…
Liebe Grüße
Jojo

Trotzdem Danke fürs Zeit-nehmen
Jojo

Hallo Jojo,
in diesem Fall würde ich dir empfehlen dich mit dem Fremdenverkehrsamt Irland zu unterhalten. Die sind immer auf dem aktuellsten Stand und geben gern Hilfestellung in Form von Infomaterial, Vermittlung und Einreisebestimmungen. Auch das irische Konsulat in Deiner Nähe würde ich anrufen.
(0)69 - 923185-0 Fremdenverkehrsamt
LG Petra

Sorry,

dazu kann ich leider nichts sagen.

Hallo JoJo,

leider habe ich auf dem Gebiet keine Kenntnisse.
Auch habe ich keine andere Idee dazu, als dass Du
einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin (Fach-
anwalt für … ? ) aufsuchen könntest.

Gruß
A.K.

Vielen Dank, dann werde ich mich mal mit denen in Verbindung setzten.
Liebe Grüße
Jojo

Trotzdem Danke,
Jojo

Sorry,

dazu kann ich leider nichts sagen.

Ja, das wär vielleicht garnicht so schlecht…
Danke,
Jojo

Hallo,
leider kann ich dir nicht helfen. Keine Ahnung.
Viele Grüße - Rat

Schade.
Trotzdem Danke,
Jojo

Hallo,
leider kann ich dir nicht helfen. Keine Ahnung.
Viele Grüße - Rat

Hallo Prettyjojo,

hierzu kann ich leider nichts sagen bzw. schreiben, da ich mich mit dieser Pobematik noch nicht auseinandergeetzt habe.

Gruß Günter

Trotzdem danke,
Jojo

Hallo leider weiss ich zu disem thema nichts sorry

Schade, trotzdem danke
Jojo

Hallo leider weiss ich zu disem thema nichts sorry