Und auf welcher Rechtsgrundlage soll dieser unabhängige Richter z.B. einen Rechtsanwalt, der eine unberechtigte oder überhöhte Forderung geltend macht, verurteilen? Ich habe jedenfalls noch nie von einem Fall gehört, indem ein Anwalt ins Gefängnis mußte, weil er versucht hat eine unberechtigte Forderung mit legalen Mittel (und Mahnschreiben sind m.W. nicht illegal - auch dann nicht wenn die geltend gemachte Forderung unberechtigt ist) durchzudrücken. Wenn Du da einen Fall kennst, lerne ich gerne dazu.
Es geht mir nicht um Pauschalierung sondern darum, bewußt zu machen, daß unser Rechtssystem sehr unterschiedlich damit umgeht, wenn jemand seine Macht einsetzt um sich einen ungerechtfertigten Vorteil zu machen. Um mal zwei andere Beispiele zu nennen:
-
Nach - zugegeben ungeprüfter - Auskunft des Rechtsanwaltes eines Mietervereins werden 70% der Kautionen nach Beendigung eines Mietverhältnisses zu Unrecht einbehalten. Viele Mieter kennen Ihre Rechte nicht oder haben nicht die Energie oder das Geld diese einzuklagen. Dann hat der Vermieter „Glück“ gehabt. Er geht keinerlei Risiko ein. Wenn der Mieter seine Rechte durchsetzt, muß er nur zahlen, was er ohnehin zahlen müßte. Wenn der Mieter das nicht tut, hat er einen zusätzlichen Gewinn gemacht.
-
Bei Aushilfsbeschäftigungen ist es gang und gäbe, das die Aushilfen bei Krankheit keine Lohnfortzahlung erhalten und Ihnen oft auch der bezahlte Urlaub vorbehalten wird. Auch hier geht der Arbeitgeber kein Risiko ein. Ein paar kennen Ihre Rechte, dann muß er zahlen, was er ohnehin zahlen müßte (und schmeißt sie bei erst bester Gelegenheit raus). Die anderen kennen sie nicht oder haben Angst um Ihren Arbeitsplatz, da macht er dann ein paar tausend EURO extra …
Worauf ich hinaus will, ist das unser Rechtssystem eben nicht jede Art der Übervorteilung sanktioniert, sondern nur bestimmte. Für eine Verurteilung kommt es nicht darauf an, ob ich mir einen ungerechtfertigten Vorteil verschaffe, sondern nur wie.
Keine Ahnung ob Du das verstehst, aber ein Versuch war es wert