wiederverschließbar - wieder verschließbar
Moin, Uwe,
hast Du für Deine Aussage zur Getrennt- bzw. Zusammenschreibung eine vertrauenwürdige Quelle?
Beispiel mit durch-die-RR verzerrtem Sinn: „die Verbraucher
wollen wieder verschließbare Verpackungen“ (gemäß neuer RR)
Meiner Meinung nach greift hier nämlich eine der „Hauptregeln“ zur Getrennt- und Zusammenschreibung laut RR:
„(2) Einheiten derselben Form können manchmal sowohl eine Wortgruppe
(wie schwer beschädigt) als auch eine Zusammensetzung (wie
schwerbeschädigt) bilden. Die Verwendung einer Wortgruppe oder
einer Zusammensetzung richtet sich danach, was jeweils gemeint ist
und was dem Sprachgebrauch und den Regularitäten des Sprachbaus
entspricht.“
http://www.ids-mannheim.de/service/reform/regeln2006… (S.33)
Speziell zu Adjektiven:
„(2) Zusammen- wie auch getrennt geschrieben werden kann , wenn der entsprechende Ausdruck sowohl als Zusammensetzung als auch als syntaktische Fügung angesehen werden kann. (…)
In Zweifelsfällen entscheidet die Akzentplatzierung, vgl. er ist höchstpersönlich gekommen – das ist eine höchst persönliche Angelegenheit.“
(Obiger Link, S. 38/39; da gibt es noch mehr Beispiele, die ich nicht alle kopieren will)
Die Akzentplatzierung entscheidet also, ob es eine Wortgruppe oder eine Zusammensetzung ist, und je nach gemeinter Bedeutung schreibt man zusammen oder getrennt.
Zusammen :
Die Verpackung ist wiederverschließbar: man kann sie immer wieder öffnen und schließen; sozusagen eine Eigenschaft oder Beschaffenheit der Verpackung.
Getrennt :
Die Verpackung ist wieder verschließbar: der Verschluss war defekt, aber jetzt funktioniert er wieder.
Ich schreibe einfach weiter nach den alten Regeln.
Tu das - niemand hindert Dich daran, solange Du nicht als Staatsdiener ein offizielles Schreiben loslässt ;-»
Grüße
Pit