Rechtschreibregel, warum "monatlich"

Hallo Ihr Lieben,
wir hatten gerade eine Diskussion, ob das Adjektiv „monatlich“ oder „mönatlich“ heißt.
Natürlich heißt es „monatlich“, das war mir vor der Diskussion klar, aber warum.
Gibt es eine Regel, warum sich bei der Bildung des Adjektivs aus „Tag“, „Woche“, „Stunde“,
„Minute“, „Sekunde“ und „Jahr“ der Vokal zum Umlaut wandelt, also „stündlich“ oder „jährlich“ und bei Monat nicht? Oder ist das im Deutschen einfach eine feststehende Ausnahme?

Vielen Dank schon mal!

Ralf

Ja, überleg doch selbst wie „mönatlich“ klingt ? Und im Umkehrschluss, wie „wochentlich“ klingen würde.

Es ist nicht alles logisch bei Sprachen und Schrift. So etwas ist gewachsen und hat sich geändert zu einer gebräuchlichen Form.

der umlaut bei den anderen wörtern ist dadurch entstanden, daß die nachsilbe mit dem „i“ direkt auf die letzte stammsilbe des wortes folgt. beim monat verhindert die silbe mit „a“ den umlaut. wäre das a betont, hieße das adjektiv mit an sicherheit grenzender wahrscheinlich „monätlich“ (mit betonung auf dem ä).

es hat also nichts mit dem bedeutungsfeld zu tun, sondern ist eine rein phonologische angelegenheit.

edit: das ist auch keine frage der rechtschreibung. hätte das wort ein ö als laut, würde man es auch mit ö schreiben. und zwar genau dann.

das stimmt im prinzip, hier aber gibt es wirklich eine logisch erklärung, siehe meine erste antwort und weiterführend auch hier.

2 Like

Hi,

das ist ein i-Umlaut. Der Vokal in der betonten Silbe verwandelkt sich von o zu ö, von a zu ä und von o zu ö, wenn in der folgenden Silbe ein i vorkommt.

die Franzi

Alles klar, die phonetische Bedeutung der Silben hatte ich nicht auf dem „Schirm“.
Trotzdem danke an alle!
Ralf