Ich möchte im Win10 Explorer das Laufwerk Recover verbergen, ohne dass es seine Funktion verliert.
Die üblichen Hinweise, Laufwerksbuchstaben löschen, dürften die regelmäßige Aktualisierung behindern.
Ich wills halt nur nicht mehr sehen.
Was ist ein „Recover-Laufwerk“?
Ich kenne sowas nur als Backup vom Hersteller, um einen Werkszustand wieder herzustellen. Das brauch bei Win10 aber kein Mensch mehr. Die Lizenznummer ist im Bios verankert und ein Update-Stand von vor 5 Jahren ist das Gegenteil von nützlich - da bist du tagelang mit Updates beschäftigt.
Es reicht völlig, einen Datenträger beschaffbar zu haben. Also jemanden zu kennen oder einen zweiten PC zu haben, mit dem man eine aktuelle Version runterladen kann.
Falls das also eine Recovery-Partition vom Hersteller ist: ersatzlos löschen und den Platz der normalen Partition zuschlagen.
Falls das was anderes ist: lass mal raus, was du meinst.
Im Sinne der genderneutralen Sprache, gemeint war sicherlich Recovery, darauf hättest du auch von alleine kommen können!
Davon gehe ich aus.
Und das ist der Inhalt:
Das hilft jetzt nicht wirklich weiter. OK, die Partition heißt wirklich Recover und nicht Recovery :-), aber wer hat sie wann und warum angelegt? Was befindet sich in dem Ordner Recover auf der gleichnamigen Partition? Es ist ja auch irgendwie unklar, ob irgendein Programm darauf zugreift oder nicht.
Du schreibst
insofern kommt die hier beschriebene Lösung eher nicht in Frage, aber wer aktualisiert da was und wann? Oder warum glaubst du, dass da überhaupt irgendwas aktualisiert wird?
Schau doch mal auf das Datum des Inhalts, auch in den Ordnern. Wenn das alles vor dem Kaufdatum des Rechners liegt, wird es wohl die geheimnisvolle Werkseinstellung sein. Und weder das Löschen der Partition noch das wegnehmen des Laufwerksbuchstabens sollte irgendwas beschädigen.
Ich sehe aber grad die Größe von Recover. Das ist viel mehr, als ein nacktes Win10 benötigt. Welche Software wurde beim Kauf mitgeliefert? Die wäre beim Löschen der Partition ggf. natürlich weg, wenn keine Lizenznummer existiert.
Btw., den Laufwerksbuchstaben kann man auch jederzeit wieder hinzufügen, wenn was nicht klappt.
Hi!
Das sieht ganz einfach nach dem Auslieferungsstand aus:
- massenhaft Treiber, die geschätzt bereits bei der Installation veraltet waren und man sich sowieso per Download neu holen muss (abgesehen davon, dass in diesem Verzeichnis wahrscheinlich 99% der Treiber sowieso für die Hardware unnütz sind, aber um eben mal alles eingepackt wurde)
- das Recover sieht nach dem Betriebssystem aus, ev. sogar ein Stück Software, das den Rechner neu aufsetzt (inkl. der veralteten Treiber)
- und Super-Dupi-Tools, mit denen man das System so richtig auslastet, und die sowieso nicht benötigt werden bzw. nach dem „Gratismonat“ automatisch in einem Abomodell enden
Aber wie schon geschrieben: Inhalt Löschen und die Partition zu Laufwerk C hinzufügen.
Lediglich Licence-Keys könnte man sich irgendwo hinsichern - oder auf die gute altmodische Art aufschreiben (falls sie sowieso nicht per Ettiket am Rechner kleben)
Grüße,
Tomh
Danke für die guten Tipps.
Ich habe den Inhalt der Partition zur Sicherheit extern gespeichert und auf dem Rechner gelöscht. Läuft alles blasenfrei, Problem gelöst, Frage beantwortet.
Danke - aus Tief im Westen