Neinnein, das meine ich nicht.
Ich meine das, was Du geschrieben hast: Dass es Geimpfte gibt, die der Meinung sind, dass nach der Impfung nichts passieren kann, und die sich deswegen rücksichtslos über alle Hygiene-Maßnahmen hinwegsetzen.
Wenn diese wesentliche Treiber der „vierten Welle“ sein sollen, müßte das ja ein gewisser Anteil an den Geimpften sein, der nicht nur dieser Meinung ist, sondern auch (…) hinwegsetzt.
Wie hoch schätzt Du denn diesen Anteil? Wenn ich mal meinen nicht repräsentativen Bekanntenkreis und mich und meine Gattin hernehme: Da ist dieser Anteil Null.
Was die Hotel-Story betrifft: Dass man sich grundsätzlich für nichts irgendwie „freitesten“ kann, liegt an der Funktionsweise der verfügbaren Tests. Tests (sowohl Schnell-, als auch PCR-) können lediglich dazu dienen, eine möglichst große Zahl von Infektiösen zu identifizieren. Wenn Ungeimpfte häufiger zum Testen angehalten werden, dann ist der Grund dafür, dass von diesen der vergleichsweise höhere Infektionsdruck ausgeht, wenn sie infektiös sind, so dass es wichtiger ist, unter ihnen möglichst viele Infektiöse zu identifizieren.
Ja, natürlich gibt es auch den berechtigten Wunsch, mit solchen besonderen Testanforderungen ein wenig Druck auszuüben. Bei uns dürfen Ungeimpfte nur das Betriebsgelände betreten, wenn sie zur Arbeit kommen, wenn sie ein höchstens 24 Stunden altes negatives Testergebnis präsentieren, d.h. sie müssen sich täglich irgendwo in der Nase herumwühlen lassen. Es waren zwar eh bloß ein paar Hansel, aber im Augenblick ist soviel ich weiß nur noch ein einziger übrig…
Schöne Grüße
MM