Regenzeit auf Bali

Hallo!
Diesen Winter wäre ich gerne - wahrscheinlich im Januar - nach Bali geflogen.
Anscheinend ist dann aber auch der Höhepunkt der Regenzeit. Was genau, habe ich mir denn unter „Regenzeit“ vorzustellen. In Internet-Foren und Reiseführern habe ich da bisher sehr unterschiedliche, verwirrende Berichte gelesen.
Wie viele Stunden regnet es denn etwa täglich?
Stimmt es, dass der Regen hauptsächlich abends und nachts fällt?
Ist um diese Jahreszeit mit einer Mückenplage zu rechnen?
Ist, das Meer um diese Zeit noch klar, oder eher trübe durch den Eintrag von Schlamm aus den Flüssen?
Außerdem habe ich in einigen Reiseführern gelesen, Januar sei in Bali die abslolute Hochsaison. In anderen steht hingegen es sei (aufgrund der Regenzeit) Nachsaison… Was stimmt denn nun?
Wäre schön, wenn mir hierbei jemand helfen könnte!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße, Sina

Hallo Sina,
Das stimmt, normalerweise fängt die Regenzeit im Dezember an. Aber was heisst schon das: wir hatten auch schon wenig oder kaum Regen im Januar. Ist halt wie überall auf der Welt.
Wie schaut ein durchschnittlicher Januar hier bei uns auf Bali aus? Es stimmt, meistens regnets in der Nacht. Aber es kann auch mal tagsüber regnen-kommt aber nicht aus „heiterem“ Himmel, sondern kündigt sich schon durch massive Wolken an. Und der heftige Regen am Tag ist auch relativ schnell vorbei. Sorry, die Anzahl der Stunden ist mir eigentlich unwichtig, hab also nie drauf geachtet. Man nimmt es halt so wie es kommt. Vielleicht liegts daran dass ich hier wohne und mir ja ein verregneter Tag keinen Urlaubstag „wegnimmt“.
Januar ist auch einer der wärmsten Monate, da kann das Thermometer schon mal auf 32 Grad steigen. Meer ist warm, wunderbar zum Schwimmen. Wasser ist auch klar, zumindest hier im Süden. Kann in Nord- oder Westbali anders aussehen, da liegen die Berge weniger weit vom Meer entfernt und es kann schon sein dass ein Erdrutsch mal ins Meer schlammt. Ist aber immer nur sehr begrenzt. Ist jja nicht so, dass dann das „ganze“ Meer verschmutzt ist. Tja, und wo Flüsse, Bäche ins Meer fliessen würde ich sowieso nicht schwimmen. Da kommt mehr als nur Schlamm daher :-/
Hochsaison/ Nebensaison: stimmt beides. Über Weihnachten/ Neujahr ist natürlich alles ausgebucht, es wird aber ab Mitte Januar merklich ruhiger und Ende Januar ist ja schon wirklich Nebensaison.
Das wars mal, falls noch Fragen dann melde dich nochmal

Werner

Hi Sina,
Was bedeutet Regenzeit? Es sind die Monate in denen es regnet, Es kann Tage geben, an denen kein Tropfen fällt. Meist bewölkt es sich am frühen Nachmittag, dann gibt es einen kräftigen Schauer und danach fängt die Sonne wieder an zu scheinen. Es kann durchaus vorkommen, dass es auch mal mehrere Tage regnet, aber das ist selten.
Das Meer ist klar wie immer, Bezüglich der Mücken habe ich das Gefühl, dass die in der Trockenzeit aktiver sind. Es gibt grundsätzlich viele davon aber hier gibt es überall Mücksprays (Autan) für ein paar Pfennige zu kaufen.
Definitiv ist im Januar keine Hauptsaison, von den Tagen um Neujahr mal abgesehen.

Der Januar ist eine tolle Reisezeit weil das Grün der Pflanzen besonders intensiv ist und die Tage länger sind. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit höher als zu anderen Zeiten.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub
Axel

Hallo Sina,
ich war im November auf Bali.
Wir haben dort sehr ergiebige Regenfälle erlebt. Das ist aber dann immer ein dicker Schauer am Tag gewesen, danach ist es wieder sonnig, aber die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch!
Wie es im Januar aussieht… leider kann ich dazu keine Angaben machen.
Schau Dir doch mal die Klimatabelle an, die sagt doch schon einiges aus. http://www.reise-klima.de/klima/31-Bali

Das Meer war im November ziemlich unruhig. Ich war in dem Jahr dort, als dann im Dezember der große Zunami tobte.

Hallo Sina,
leider kann ich dir bei der Frage nicht viel helfen, da ich immer im Juli auf Bali war. Ich fand es jedenfalls komisch, dass Balinesen uns häufig sagten, dass sie sich auf die Regenzeit freuten, weil es dann wärmer und angenehmer wäre. Wie der Besucherandrang im Januar ist kann ich auch nicht beurteilen; ich weiß nur, dass im Dezember wohl viele Australier kommen, um zu surfen und zu feiern.
Grüße Thomas