Hallo,
Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, ob es möglich ist
die derzeitige Regierung ab zu wählen.
der Bundestag kann das durchaus.
Zum Beispiel in Form von einer Unterschriftenkampagne.
Nein, das geht nicht.
Wenn es mir richtig bekannt ist, dann gibt es Europaweit seit
dem Vertrag von Lissabon die Möglichkeit mit 1.000.000
Unterschriften etwas zu bewegen.
Ist soetwas in Deutschland mit einer geringeren Anzahl an
Stimmen auch möglich?
Nein. So weit reicht die direkte Demokratie in Deutschland nicht. Das ist durchaus babsichtigt. Unsere Geschichte ist nicht ganz unwichtig, Hitler wurde demokratisch gewählt.
Die derzeitigen Umfragewerte und die Zufriedenheit des Volkes
sprechen schließlich eine Klare Sprache!
Das ist aber nur eine Momentaufnahme und kann sich bis zur nächsten Wahl noch mehrfach ändern.
______
Wo ich gerade schon dabei bin einen Artikel zu verfassen.
Kann mir jemand erklären, wie es zustande kommt, dass die
CDU/CSU relativ konstant Umfragewerte von 30% erhält? Wer sind
diese 30%? Wer hält an dieser Partei so stark fest und warum?
Es sind schließlich nicht 30% der Bundesbürger besitzer von
AKW´s, oder?
Oder. Es gibt in Deutschland ganz offensichtlich knapp 50% der Bevölkerung mit einer konservativen, chritlichen Einstellung.
Ich bitte um eine sachliche Diskussion. Es geht mir hier nur
um die Beantwortung der Fragen, nicht um Wahlkampf!
Danke!
Bei mir ist das kein Ansatz von Wahlkampf.
Wer hier üfter mitliest, weiß, daß ich SPD-Mitgleid bin und keiner Religion angehöre. Vor diesen Christen, CDU/CSU Stammwählern habe ich erheblichen Respekt. Nicht jedes Mitglied einer Partei muss in allen Punkten mit allen Entscheidungen der Parteiführung einverstanden sein. Die SPD hat sogar Gerhard Schröder recht und schlecht überstanden. Das war nach meiner Meinung heftiger, als das Atomprogramm der jetzigen CDU-Regierung.
Das Ergebnis der Atompolitik kannst Du ja an den derzeitigen Umfragewerten der Grünen sehen. Aber das Wahlvolk hat kein Gedächtnis. Deshalb sagt das über die nächste Wahl noch nichts aus und deshalb gibt es zwischen den Wahlen auch keine Einflussmöglichkeit des Volkes. Sonst könnte ja ‚Bild‘ alle Nase lang die Regierung nach belieben stürzen.
Lass es wie es ist, es kann nur schlechter werden.
Gruß Rainer