Reichen 4GB RAM beim Macbook Air aus ?

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Macbook Air Modell 2013 mit 4GB RAM anschaffen. Da ich mit Photoshop arbeite, bin ich mir nicht sicher, ob die 4GB RAM ausreichen oder nicht. Da man beim Macbook Air nichts nachrüsten kann, muss ich mir vor dem Kauf sicher sein.

Liebe Grüße

Alex

Hallo Alex,

ich arbeite auf meinem Desktop PC auch mit Photoshop 7.0 (Vollversion), und mein PC hat 2 GB RAM, und ich komme damit sehr gut zurecht. Ich kann neben Photoshop noch andere Programme wie WORD oder MS Publisher nutzen, im Internet surfen und ein YouTube Video gucken, ohne dass mein PC überlastet ist.

Um welches Photoshop-Programm handelt es sich? Ebenfalls um eine Vollversion oder um Photoshop Elements, bei der es sich um eine abgespeckte Version der Photoshop-Vollversion handelt.

Ich würde immer einen PC oder ein Laptop wählen, den man auch nachrüsten kann, wenn man sich nicht so sicher ist, ob der angegebene Arbeitsspeicher wirklich ausreicht. Nachrüstbare PCs sind meiner Meinung nach am besten, damit man die Leistung des PCs seinen Bedürfnissen anpassen kann.

Abschliessend würde ich sagen, dass 4 GB RAM ausreichen sollten, um einwandfrei mit Photoshop arbeiten zu können.

Liebe Grüße

Chris

Hi,
je mehr je besser, und wenn du damit Photoshop machen willst dann bringt die jedes MB/GB mehr. Also da nicht sparen.

Gruß
Markus

Das reicht absolut. Es hängt auch davon ab welche Photoshopversion du hast, ob diese überhaupt mehr als 4GB unterstützt. Der Fotograf Frank Johannes bei dem ich gerade arbeite, schafft High-End-Composings mit einer 3GB Ram Maschine. Und was trotz so wenig Leistung geht kannst du ja mal auf seiner Seite checken unter www.frankjohannes.com
Gerade die neuen Macbook Air´s haben genug Power. Das neuste Macbook Air hat fast die selbe Ausstattung wie mein Retina Macbook Pro. Solange du keine krassen Renderingsachen machst oder riesen Panoramabilder stitchen willst mit 50-60MP passt das absolut.
Die Festplatte blockiert einen meistens eher als alles andere. Da könntest du bei einem alten Macbook Air mit ner HD halt mehr Stress haben als mit einer SSD.