Reise mit Großeltern bin 28 Jahre

Hallo liebe Forenmietglieder ,

ich habe vor meine alleinstehende Mutter (51) und meine Großeltern (70)mit nach Mallorca
zunehmen. Menie Großeltern würden gern mal die Insel sehen trauen sich aber nicht , weil
sie noch nie geflogen sind.

Ich habe auch eine Freundinn die aber keine Lust hat mit meiner Familie mitzufliegen.

Sie sagt auch das ich schön alleine mit Oma , Opa und Mutti fliegen soll .

was haltet ihr davon ? Ich meine es ja nur gut, möchte auch das meine Familie mal das Mittelmeer sieht . Oder ist es wirklich total ungewöhnlich das ein 28 Jähriger das macht?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Hallo, Dj85

ich weiß zwar nicht genau, wie andere 28jährige das sehen - ich bin eher auf der „mitzunehmenden“ Altersseite…*g*…aber ich finde es großartig, dass du deiner Mutter und deinen Großeltern die Möglichkeit gibst, unter deiner Führung mal ein bisschen rumzukommen.

Die Flugangst deiner Großeltern wird sich vermutlich schon in der Luft legen und vielleicht sogar in Begeisterung umschlagen. Zeig ihnen vielleicht vorher ein paar schöne Flugbilder und erkläre ihnen ein wenig, wie das so zugeht auf Flughäfen, beim Gepäck, am Rollfeld, in der Maschine, bei Start und Landung - dann kannst du ihnen in der realen Situation genau erklären, dass alles so passiert, wie du es geschildert hast (das Rumpeln jetzt ist das Einfahren der Fahrwerke, etc). Weise sie beim Start und bei der Landung auf die schönen Bilder (Wetter vorausgesetzt:smile:) hin - eure Startstadt von oben, die Insel von oben…das klappt schon!

Überlege dir vielleicht im Vorfeld, was euch alle gemeinsam interessiert und wo deine Mutter und deine Großeltern mal alleine was unternehmen wollen - Frauen mit fünfzig und rüstige Senioren mit 70 können recht selbstständig und unternehmungslustig sein…*lach*

Ich wünsch euch von Herzen einen prachtvollen Urlaub.
Und hoffentlich bereut es deine Freundin nicht, nicht doch mitgekommen zu sein:smile:)

Liebe Grüße, Maresa

Nur Mut!!
Hallo,

meine Schwiegereltern = Großeltern meiner Kinder zeigten uns vor etlichen Jahren ein schönes Urlaubsziel am Atlantik.
Wir fuhren dort lange gemeinsam hin.
Später dann, als ich andere Interessen hatte, fuhren die erwachsenen Enkel immer noch ab + zu mit den Großeltern dorthin…

Und es war gut!!

Überleg mal: Deine Großeltern sind genau so alt, wie Mick Jagger oder Paul McCartney… so ganz uninteressant ist diese Generation mitnichten…

Gute Reise

Hummel

Später dann

Moin,

viel Spaß und guten Flug!

Schade, dass Deine Freundin nicht mitkommen möchte.

Wollt ihr ein Leihwagen nehmen um die Insel individuell zu entdecken?

Besorg Dir mal ein paar verschiedene Reiseführer, z.B. aus der Stadtbücherei, und suche ein paar Ziele heraus, die für alle interessant sind. Such mal kleine abgelegene Restaurants auf, die direkt am Meer sind. Evtl. musst Du da einen kleinen Sprachführer mitnehmen, gibt es auch speziell für Essen/Speisekarte.

Versuch nicht nur die Touristenatraktionen „mitzunehmen“ sondern abseits der bekannten Wege zu fahren.

Auf Mallorca war ich noch nicht, deshalb keine Geheimtipps, aber auf Fuerteventura haben wir sehr viel Herzlichkeit, Fröhlichkeit, Gastfreundschaft erlebt wenn wir abseits der Piste unterwegs waren.

Ein paar Brocken Spanisch wären nicht schlecht, „ja, nein, danke, bitte, …“

Nochmals viel Spaß!

Gruß Volker

Super-Idee, wenn Ihr Euch gut versteht. Das würde ich alllerdings als Voraussetzung sehen. 
Dann wird das sicher für alle Beteiligten einschönes Erlebnis.
Wie schon geraten: Infos besorgen und Mietwagen nehmen. Die Insel bietet sehr viel außer Strand. 
Und wenn möglich, nicht in der Hauptsaison, da kann es zu voll und zu heiß sein. März bis Juni und September, Oktober sind sehr gute Monate.

Ich finde das absolut nicht seltsam! Ganz im Gegenteil! Ich werde demnächst mit einer Freundin und meiner Mutter gemeinsam mit fti auf die Kanaren fliegen! Ich liebe meine Mutter und verdanke ihr viel und habe auch eine gute Beziehung zu ihr… ich würde mir an deiner Stelle lieber Gedanken machen was das für eine Freundin ist, wenn sie dir vorwirft, dass du Zeit mit deiner Familie verbringst!!
Genieße also lieber die Zeit mit deinen Liebsten und mach dir keine Gedanken, was deine Freundin denkt! Du wirst sehen, es wird bestimmt ein toller Urlaub :smile:

Hallo,

wenn das nicht jedes jahr der Haupturlaub ist, ist das doch ok.
Ich persönlich wäre in den Anfängen meiner Beziehung auch nicht mit Freund und dessen Familie in den Urlaub geflogen, weil ich die einfach nicht gut genug kenne um so eng mit denen zusammenzusein.

lg

brenna

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich bin mit meiner Freundin schon 8 Jahre zusammen :wink:

Hallo,

würde ich für die normalste Sache der Welt halten. Und es gibt ja auch genug junge Familien, die gerne mal gemeinsame mit Oma und Opa oder Onkel und Tante, … in Urlaub fahren (und die kostenlose Kinderbetreuung und die damit gewonnene Zeit für sich selbst genießen). Letzteres haben wir auch schon ein paar Mal gemacht.

Wichtig finde ich dabei allerdings, dass man sich vorher überlegt, wie man die Sache angehen will. D.h. ob man wirklich ständig und immer „zusammenklucken“ will, oder ob man für sich (und auch die anderen) Freiheit haben will, zu tun und zu lassen, was man will, und ob insbesondere die älteren Semester auch noch in der Lage und Willens sind, sich mal alleine zu beschäftigen/in wechselnden Konstellationen etwas zu unternehmen/nicht zu unternehmen. Sonst kann das schnell in Stress ausarten, und zu Konflikten führen, wenn man sich immer zur „Einstimmigkeit“ zwingen muss. Insoweit sollte man vorher die Erwartungshaltung an einen solchen Urlaub mit allen Beteiligten abstimmen.

Gruß vom Wiz

Hi Dj85,

ich bin ja eigentlich schon im Alter deiner Mutter …

… würde es aber Phantastisch finden, wenn meine Kinder sowas noch machen würden - nur meine Eltern leben schon nicht mehr.

MACHS!!!

Denn die Zeit kann man nicht zurück drehen.

Übrigens - die Westküste ist sehr Empfehlenswert.

LG MrMOON

Ein Tipp
Hi!
Also ich bin auch schon mit Oma und Sohn nach Tenerriffa geflogen.
Und wir haben eben nicht den ganzen Tag zusammen gegluckt: Die Oma haben wir häufig an einem schönen Strand abgesetzt und sind dann hoch in die Berge gefahren und haben dort Touren gemacht (die der Oma zuviel gewesen wären).
Nachmittag/Abend sind wir dann zum Strand gekommen, haben das Meer genossen und haben sie wieder eingesammelt.

Also durchaus mal vorher gucken, was man so unternehmen kann und möchte und das auch in durchaus unterschiedlicher Besetzung - je nach Interesse - tun.

was haltet ihr davon ? … Oder ist es
wirklich total ungewöhnlich das ein 28 Jähriger das macht?

Warum interessiert dich, ob das ungewöhnlich ist und was wir davon halten? Es soll Leute geben, die machen ungewöhnliche dinge - und merken es nicht einmal.

Ich wünsche Euch allen einen gelungenen Urlaub. Deine Freundin ist selber schuld, wenn sie nicht mitkommt.
Grüße
kernig

*chen und Zustimmung :smile:
Finde es auch lobenswert und würde vorher Grenzen zwischen den Parteien ansprechen und aushandeln.

VG
J~

Hallo!

Klar - warum nicht. Was vielleicht die Füße im Alter nicht mehr schaffen, sind die persönlichen Erlebnisse und Berichte der „Alten“, die oft spannender sind, als das aktuelle Leben.

Meine Oma konnte Altgriechisch & Latein, konnte sämtliche griechischen und römischen Sagen und Mythologien inkl. dem kompleten Ilias vom Homer aus Altgriechisch auswendig und wusste so über Sachen und Zusammenhänge zu berichten, die man nur schwer in Reiseführern findet.

Zweiter Pluspunkt: Die Reise ist das Ziel. Mit älteren Menschen reist man automatisch langsamer und kann das Erlebte bewußter wahrnehmen.

Gruß
Falke

Hallo!

Bin über deine Frage gestolpert und muss gestehen, dass ich keine Antworten vorher gelesen habe. Ich wollte dir nur sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du die Reise zusammen mit und für deine Mutter und Großmutter machen willst, um ihnen damit eine Freude zu machen! Egal welches Alter - wenn man sich Gedanken um andere und speziell um seine Familie macht, kann man gar nie falsch liegen .-) Alles Gute und kommt gesund wieder!

Hallo,

als unser Sohn noch ein Baby/Kleinkind war, sind wir auch öfter mit Verwandten, gleichaltrig oder älter, verreist. Man muss halt schauen, das eines jeden Erwartungen halbwegs erfüllt werden, so unterschiedlich sie auch sein mögen. Gerade das passte bei uns :smile:

Mein Schwiegervater und seine Gefährtin hatten auch gelegentlich die Mütter mit auf irgendwelchen Reisen und es war, wenn auch nicht immer ganz spannungsfrei, unter’m Strich eine Bereicherung für alle Beteiligten.

Generell finde ich es schön, was du für deine Familie geplant hast :smile: und ich bewundere dich dafür, dass du dir deine Idee nicht von deiner Freundin „versauen“ lässt.

Ich wünsche euch allen herzlichst alles erdenklich Gute!
sine

Ist doch völlig egal, ob das gewöhnlich oder ungewöhnlich ist - wenn du das machen willst und du da Lust darauf hast, dann mach es doch einfach. Vor allem ist es doch was gutes und schönes, wenn du deiner Familie ermöglichen willst, dass sie das Mittelmeer sehen! Ich glaube nicht, dass das etwas ist, wofür man sich schämen müsste - ganz im Gegenteil.
Und noch ein Tipp am Rande: Wenn ihr etwas weg vom Schuss und für euch sein wollt, schnappt euch doch irgendwo ein kleines Häuschen (http://www.cofman.de/) und genießt die Zeit für euch.
Ne gute Zeit wünsche ich!