Reise nach Sri Lanka

Noch eine Frage zu unserem Sri lanka Urlaub.Dürfen wir überhaupt Zigaretten einführen.Auswertiges Amt schreibt nein.Meiers Weltreisen ja.Auch Bekannte von uns haben welche mitgenommen.

Könnt pro Person 10 Päckchen mitnehmen (eins muss angebrochen sein)
Aber die gängigsten Sorten wie Marlboro etc. findet man oft (hauptsächlich bei Shops die sich in der Nähe der Touristenhotels befinden)
LG Herbert

Hallo Gerd.V.

Da wir Nichtraucher sind, stellte sich die Frage für uns nicht.
Leider kann ich in diesem Fall nicht weiterhelfen.

Wünsche trotzdem einen schönen Urlaub.
LG Regina

Auswertiges Amt schreibt nein

Das ist korrekt: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation… und da würde ich im Zweifel lieber dem AA vertrauen.

es ist offiziell nicht erlaubt Zigaretten einzuführen. Wenn sie euch checken gibt es Ärger. Meistens checken sie es nicht und es passiert nichts, aber erlaubt ist es nicht. Also letztendlich müsst ihr entscheiden, ob ihr das Risiko eingeht. In Sri Lanka gibt es Zigaretten an jeder Ecke zu kaufen, auch günstiger als hier glaube ich. Einzig Tabakraucher haben es nicht leicht, denn den bekommt man nur sehr schwer.

einführen, nicht ausführen

Hallo,

Stimmt: offiziell darf man keine einführen. Bei meiner Sri-Lanka hatte ich welche dabei (nur ein Päckchen für die Zeit bis ich am Ankunftstort einen Laden finde :wink:)
Ich wurde nicht kontrolliert und von daher kann ich schwer sagen ob dieses angefangene Päckchen Probleme bereitet hätte oder nicht.

Allerdings gab es einen kleinen Schreckensmoment:
An der Passkontrolle angekommen, sah ich über dem Schalter ein grosses Plakat: „Auf Drogenschmuggel steht die Todesstrafe!“
Auch wenn Zigaretten keine „harten“ Drogen sind, so kommt dann doch ein leichtes Unwohlsein auf :wink:
Ich hätte die Zigarette da wohl weggeschmissen, allerdings stand ich schon recht vorne in der Schlange und ich denke es wäre verdächtiger gewesen ein fast volles Päckchen schnell kurz vor der Kontrolle wegzuwerfen :wink:

Wenn du dir den Nervenkitzel entgehen lassen willst, dann nimm dir doch ein paar Zigaretten mit die du in D rauchen kannst und holst dir in SL neue.

mfg

RugMog