Hallo zusammen,
ich komm mir zwar echt blöd vor, aber könntet ihr mir ein bisschen helfen? Ich will von Bensheim nach Viernheim in die Eissporthalle fahren. Mit dem Fahrkartenautomat am Bahnhof krieg ich das so einigermaßen hin, die Karte bis nach Weinheim zu kaufen. Und dann wollt ich mal fragen, ob ich noch eine Karte für die Straßenbahn brauche(wahrscheinlich, oder?) und wenn ja, gilt die Bahnkarte dann auch noch oder wo muss ich dann eine Karte kaufen? Sorry, aber ich fahre nicht oft mit dem Zug und mein Auto ist in der Werkstatt…
Danke schonmal,
Musikerin
Servus,
seit 1989 gibts den VRN: Verkehrsverbund Rhein-Neckar.
Innerhalb von Verkehrsverbünden haben alle Nahverkehrsmittel einen einheitlichen Tarif: Du brauchst für die Ögg und für die DB keine verschiedenen Fahrkarten, sondern kannst gleich in einem Rutsch durchlösen, auch Busse gehören dazu, mit Zeitkarten auch die Anrufsammeltaxen. Bloß IC und ICE geht halt nicht.
Wegen der vielen Rabattierungen, Tarife, Tarifzonen guckst Du hier:
Schöne Grüße
MM
Danke für die schnelle Antwort,
also kann ich die Karte für Zug und Straßenbahn am Automat gleich mitkaufen? Weißt du zufällig, welcher Bahnhof das in Weinheim ist? Ich kann mir nur daran erinnern, dass man über eine Straße (also mit Fußgängerampel) zur S-Bahn-Station laufen muss…
LG
Servus,
S-Bahn gibts in Woinem noch keine, aber die Ögg (OEG): Eine der letzten Überland-Straßenbahnen in D. „OEG“ wird oft als „Oberrheinische Eisenbahngesellschaft“ interpretiert, aber in Wirklichkeit heißt das „Oh Elendes Gewaggel“.
Man kommt aus dem Bahnhof Woinem raus, hält sich dann rechts (südwärts), schräg aufwärts geht so eine Treppe durch einen Fleck Straßenbegleitgrün (dort auch ein Wegzeiger zur Straßenbahn), und oben an der Treppe sieht man bereits die Gleise der Ögg und auch die Haltestelle Luisenstraße (schräg links voraus).
Die Straßenbahn fährt rechts, d.h. das richtige Gleis nach Viernheim ist das, was vom OEG-Bahnhof her kommend über die Brücke geht, auf der Höhe der Haltestelle östlich gelegen (oder, vom oberen Treppenabsatz aus gesehen, links). Steht auch an der Haltestellentafel dran, welche Richtung da gefahren wird. An der Haltestelle hängt eine Tabelle der Abfahrtszeiten, oben an der Tabelle sind die Haltestellen aufgezählt. Ab Luisenstr. ist Eissporthalle die fünfte Haltestelle - das wird auch innen in den Straßenbahnen angezeigt und angesagt, falls man nicht einen von den immer noch treu dienenden Düwag-GT aus den 1970ern erwischt.
Eissporthalle steigen wenig Leute ein und aus, besser vor der Haltestelle (aber nach der vorhergegangenen) rechtzeitig mit den „Haltewunsch“-Knöpfen im Wagen den Halt anfordern.
Wer weiss, vielleicht gefällt es Dir ja in der Ögg. Ich vermisse hier im Delta das Auto überhaupt nicht, ist allerdings auch viele Jahre her, dass ich mal eines hatte. Und heute bin ich für 65 € im Monat zwischen Homburg(Saar), Würzburg, Saulheim, Bad König, Wissembourg frei beweglich…
Schöne Grüße
MM
Sag mal Martin…
Kennst du eigentlich ALLE Straßenecken inkl. Schilder in ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz oder wohnst du zufälliger Weise genau neben der Halle?
Immer wieder schön dich zu lesen…
Viele Grüße,
J~
Servus,
so arg isses nicht - ich bin eine Zeit lang Bensheim - Mannheim gependelt, das war grade die Zeit, als die Dehback überhaupt nichts mehr repariert hat, weder Strecken noch Züge. Da war es dann zwischen allen Verspätungen und Ausfällen vor allem wichtig, erstmal bis Weinheim zu kommen, weil die alte OEG durch alle Widrigkeiten schnurrte wie eine Nähmaschine: Dauert eine Weile durch den Käfertaler Wald bis Monnem, aber allemal besser als mit ungewissen Aussichten im Wind von MA-Friedrichsfeld zu stehen und zu versuchen, irgendwelche Meldungen über die Luftlage rauszufinden: Sind Tommies unterwegs? Fährt heut noch etwas? Wo gibts ein Behelfsquartier?
Die Düwag-GT von der OEG hab ich deswegen in Erinnerung behalten, weil sie im Vergleich zu innerstädtisch verkehrenden Wagen ordentlich motorisiert waren, außerhalb der Ortschaften machen die 80 km/h (und manchmal ein bissel mehr, wenns auf Feierabend zu geht). Und im Gegensatz zu ihren Nachfolgern steigt der Fahrer bei diesen Wagen vorne zur gleichen Tür ein und aus wie die Fahrgäste. Wenn bei der OEG Fahrerwechsel war, gehörte das dazu, dass sich der aussteigende Fahrer vom Publikum verabschiedet und der Ablöser dieses begrüßt. Bloß applaudiert hammer nicht dann.
Schöne Grüße
MM
Oh Ewiges Gewackel!
Menno,
wenn ich einmal was Konstruktives beitragen könnte, schnappst du mir die Chance vor der Nase weg!
grmpf
Elke
Hi Elke,
ist doch konstruktiv - die Korrektur durch einen native speaker ist in diesem Fall über jeden Zweifel erhaben: Ich war sicher, es täte „elendes Gewackel“ heißen.
Und außerdem glaube ich von Dir, hier im Forum, gelernt zu haben, dass das Original zur Monnemer Parole „Monnem vorne!“ aus der Zeit, in der in Friedrichsfeld noch die Züge in einen Heidelberger und einen Monnemer Zug geteilt wurden, eigentlich „Monnem hinde!“ hieß. Aber es kann sein, dass ich mich täusche, und dass ich das vom Käs-Bürger aus der Schwetzingerstrasse habe.
Ob solches Wissen konstruktiv ist, sei allerdings dahingestellt. Ich find schon.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Und außerdem glaube ich von Dir, hier im Forum, gelernt zu
haben, dass das Original zur Monnemer Parole „Monnem vorne!“
aus der Zeit, in der in Friedrichsfeld noch die Züge in einen
Heidelberger und einen Monnemer Zug geteilt wurden, eigentlich
„Monnem hinde!“
Monnem hinne.
Aber es kann sein, dass ich mich
täusche,
nur mit dem „d“
und dass ich das vom Käs-Bürger aus der
Schwetzingerstrasse habe.
Von dem vielleicht auch. Aber von mir, hier:
/t/ein-kinderspiel/2186040/7
Ob solches Wissen konstruktiv ist, sei allerdings
dahingestellt. Ich find schon.
Doch, sicher
Schöne Grüße
Dir ebenso.
Elke