Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in einer ziemlich misslichen Lage. Wie ich letzte Nacht festgestellt habe, gibt es in der Ferienwohnung, in der ich noch bis übermorgen bin, Schaben/Kakerlaken (ca. 4 - 5 cm groß).
Eine ist nachts beim Fernsehschauen durch die Terrassenschiebetür reingekommen (und wurde von mir bis ins Badezimmer gejagt und dort niedergesprüht), die andere habe ich zwei Stunden später beim Einschalten des Lichts unten am Küchenschrank entlanghuschen sehen - verschwunden ist sie hinter dem Kühlschrank.
Wo eine Schabe ist, sind auch viele Schaben. Pah! Ist das widerlich!!
Nicht nur ekle ich mich jetzt vor dieser ganzen Wohnung (die eigentlich sehr sauber aussieht) sondern auch davor, nachts mal aufstehen zu müssen. Und was mir wirklich Horrorvorstellungen bereitet, ist der Gedanken, dass ich mir die Viecher mit nach Hause holen könnte!
Deshalb die Frage an Euch reiseerfahrenen Ungeziefer-Hasser: Wie kann ich vermeiden, dass ich mir im Koffer oder in einem meiner beiden Taschen/Daypack-Rucksäcke Schaben als Reisemitbringsel mitbringe?
Meine Taschen standen die letzten Tage immer am Boden. Ich habe sie jetzt an Haken hochgehängt. Mit meinen Schuhen bin ich bislang noch auf keines dieser ekligen Viecher draufgetreten, vermutlich habe ich also keine Schabeneier am Schuh. Oder doch? Können die auch so am Boden herumverstreut liegen?
Wenn ich daheim ankomme, würde ich meinen Koffer geöffnet in der Garage (im Hof - also nicht am Haus angrenzend) stehen lassen und nur das nötigste daraus mit hoch in die Wohnung nehmen. Nutzt es etwas, diese Sachen dann erst mal in den Gefrierschrank zu packen (falls ja: wie lange?)? Oder reicht normales Waschen aus (60 Grad Celsius)?
Wie lange sollte ich den Koffer und die Taschen in der Garage lassen?
Wenn ich so darüber nachdenke: Ich glaube, die Schuhe werde ich vielleicht doch besser entsorgen…
Habt Ihr noch andere/bessere/erprobte Ideen?
Bah. Das ist so widerlich!
Danke für Eure Tipps
und viele Grüße
Stefanie