Reisen nach Neuseeland im Frühjahr

Hallo,

Neueseeland wird ja hierzulande gerne als das Paradies schlechthin beschrieben. Aber gibt es auch Gefahren, wenn man im Frühjahr (Februar, März) dort unterwegs ist? Wie sieht es beispielsweise mit Unwägbarkeiten im Wetter aus (Orkane…?).

Besten Dank.

Tom

Hallo,

damit kann man um die Zeit auf neuseeland schon rechnen. 
Es gibt mehr oder weniger regelmäßig heftiger Stürme, besonders in Küstennähe. Man kann schwer ein pauschales Urteil über das Wetter geben, da es sehr darauf ankommt wo man sich befindet. Beachte dabei: Im Norden ist es wärmer und trockener als im Süden ! 

Ich war schon 2 mal auf Neuseeland und kann es dir nur wärmstens empfehlen dieses Land zu besuchen. Ich habe mich damals auch nur im Internet und Foren erkundet und kam Top vorbereitet an :smile: 

Hier mal ein paar Quellen:
Wetter & viele allgemeine Informationen:http://www.erlebe-neuseeland.de/Klima.htmForum: Hier kannst du dich mit Deutschen austauschen die zum Teil in Neuseeland wohnen http://www.neuseeland-haus.de/neuseeland-forum/ - Hier bekommt man auch günstige Unterkünfte von privaten Leuten.
Flug: Kannst ja selbst vergleichen, aber Singapore Airlines kann wie immer empfehlen :smile:

Hi,

Februar/März ist Spätsommer in NZ. Wetterumschwünge kann es dort wie hier auch geben. Feste Zeiten wie z.B. Monsunzeit in Indien oder die Regenzeit in Südostasien gibt es dort aber nicht. Trotzdem sollte man halt auf jedes Wetter vorbereitet sein. Am besten indem man sich nach dem Zwiebelprinzip kleidet. So kann man bei 25C im T-Shirt los laufen, und ist mit einem Fleece-Pulli und einer leichten Regenjacke locker bis unter 10 C vor Wind und Wetter geschützt. So war ich auch mal auf dem Teide und habe ungläubig die Touris mit Shorts und T-Shirt beobachtet (unten an der Seilbahn hatte es ja 25C, oben aber nur 8C).

Gruss
K

Hallo Tom,
wir haben NZ kreuz und queer mit dem Wohnmobil abgefahren, auch an der äußersten Südküste (da pfeift es  teils ganz gewaltig), und zwar im Dezember und Januar. Von Taifunen etc. ist mir nichts bekannt (aber da kannst Du Dich beim Wetteramt besser erkundigen), aber es ist richtig, dass man die Kleidung auf „Zwiebel“ einstellen muss, denn deas Wetter kann sich schnell ändern. Es stimmt auch, dass die Nordinsel wärmer ist (unbedingt Cape Rainga besuchen!), aber die Südinsel ist dramatischer. Wetterkapriolen hatten wir bei unserer 8-Wochenreise nicht, auch kaum Regen. Das Meer ist aber schon ziemlich frisch im Dezember und Januar, und eigentlich nur im Tasman-Park (Südinsel) gelegentlich zum baden einladend.

Aber: Neuseeland kann ich uneingeschränkt empfehlen, und wirkliche Probleme gibt es dort nicht. Man hilft überall gern weiter, und „irgendwelche Angst“ ist unbegründet.
Viel Spaß! E.Heckmann

Hi Tom,

Februar und Maerz sind die beste Reisezeit. Besondere „Gefahren“ gibt’s nicht, jedenfalls keine denen Du nicht auch woanders ausgesetzt bist. Orkane gibt’s auch nicht. Im Unterschied zu Deutschland ist das Wetter hier stark maritim gepraegt weshalb es sehr wechselhaft sein kann. (Daher ist der Tip sich in Lagen zu kleiden unbedingt zu beachten - man sollte immer auf alles eingestellt sein, insbesondere Wind und Regen).
Generell ist aber der Herbst die stabilsten Wetterlagen. Diese Jahr zum Beispiel hatten wir von Mitte Februar bis Mai einen fantastischen Sommer und Herbst.
Was allerdings von Europaeern gern unterschaetzt wird ist - die Sonne. Sonnenschutz ist ein absolutes Muss, entweder durch entsprechende Kleidung oder durch Sonnecreme.

Viel Spass in NZ!

Gruss, Andreas:wink:

Ich kann Andreas nur voll zustimmen. Abgesehen von stabilem Wetter ist ein weiterer Vorteil von Reisen im Feb/März dass es keine Schulferienzeit ist und die ohnehin fast menschenleeren Ecken noch einsamer und damit beeindruckender sind.
Gute Reise!

hallo Tom

der fruehling ist windig und regnerisch aber orkane gibts eigentlich nicht
es gibt erdbeben aber da wird man wohl eher vom blitz erschlagen wenn man vor so etwas angst hat

hallo,

also wie schon jemand richtig angemerkt hat , taifune gibt es in neuseeland nicht da neuseeland nicht in einzugsgebiet von tropischen meeren liegt , außerdem kommt es auch darauf an wo du dich in NZ aufhälst , als pauschal tip kann ich dir sagen das klima ist wie in europa eher deutschland extrem ähnlich nur genau den jahrenzeiten anders herrum , deine reisezeit ist sommer bis spätsommer eine sehr gute zeit , teilweise mußte aber auf der südinsel gerade im gebiet um hastings und gerade im fjördland NP mit mehr niederschlägen rechnen wobei es dort eh an ca 280tagen im jahr regnet :smile:. ich reise seit 17 jahren nach NZ weil mein Bruder dort lebt , vor heftigen stürmen brauchste echt keinerlei angst haben , was einen klar sein muss NZ liegt in einen erdbeben ´gebiet siehe christchurch die letzten jahre wo das jetzt nicht heißt hier gibts nur erdbeben , aber das war das schlimmste in den letzten 5 jahren . alles in allem biste denke ich sehr sicher und wirst eine schöne zeit erleben die du nie vergessen wirst , also wirklich no panik .
brauchste nähere infos oder hilfe frag ruhig