Hallo,ich hab ne Frage ich würde gerne von Wien am 26.12.13 - 29.12.13 nach Kopenhagen reisen.Nun habe ich gerade fesgestellt das mein Reisepass am 28.12.13 abläuft.
Ist das nun ein problem oder kann ich beruigt nach Kopenhagen einreisen ? danke im vorhinein
Du solltest trotztem noch einen Personalausweis mitführen das müsste reichen da Dännemark ja nicht in der EU liegt könnte es zollkontrollen geben so wie bei der Einfahrt in die Schweiz
Falls du mit den Zug reist und ein Online Ticket gebucht hast musst du die angegebene Identifizierungskarte mitführen dies ist egal ob die bereits abgelaufen ist.
Am besten du nimmst beides mit Reisepass und Personalausweis bei der Einreise gilt er ja noch. Ich selbst habe nur einen Personalausweis und nehme den immer mit. So lange du dich ausweisen kannst ist das kein großes Problem
Hallo, Airlines verlangen meist ein „gültiges Ausweisdokument“ beim check-in. Das KÖNNTE ein Problem mit der Airline geben (falls Du fliegst). Bist Du Österreicher und hast einen gültigen Personalausweis? Dann nimm den - der reicht.
da Dännemark ja nicht in der EU liegt
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Union…
Somit keine Zoll-und Passkontrollen bei Einreise aus der EU.
Erde hat sich vierzig Jahre weiter gedreht
Servus,
für Zollkontrollen ist es vollkommen uninteressant, ob jemand einen Pass oder einen Gutscheinbogen von McDo bei sich hat. Zollkontrollen spielen da aber eh keine Rolle, weil Dänemark inzwischen (1973) der Europäischen Gemeinschaft, jetzt EU, beigetreten ist.
Vermutlich meinst Du Grenzkontrollen. Die finden sowohl bei der Einreise von Österreich in die Schweiz als auch bei der Einreise von Österreich nach Dänemark nicht statt, weil alle drei genannten Länder das Schengen-Abkommen unterzeichnet haben.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
auch wenn du auf dem Weg von Oesterreich nach Daenemark wohl kaum eine Grenzkontrolle erlegen wirst… im allgemeinen gilt innerhalb der EU und auch der Schweiz:Ein Ausweispapier, das nicht laenger als ein Jahr abgelaufen ist, wird als gueltig anerkannt.
Tschau
Peter
Nein, denn bei der Einreise ist es noch gültig.
Außerdem kommst du an keiner Grenzkontrolle vorbei, wenn Du Dich nicht verdächtig machst. Und es reicht ein Perso !
Gruss
Barmer
hi
Du solltest trotztem noch einen Personalausweis mitführen das
müsste reichen da Dännemark ja nicht in der EU liegt
Wann ist denn Dänemark aus der EU ausgetreten? Diese Nachricht dürfte ich verpaßt haben.
Gruß
Edith
Hallo, Airlines verlangen meist ein „gültiges Ausweisdokument“
beim check-in.
Also ich checke recht selten ein (immer Online und da wird definitiv nicht nach einem Ausweisdokument gefragt), aber auch am Schalter interessiert nur noch das Ticket.
Am einfachsten: Online einchecken und das Gepäck am Baggage Drop-Off abgeben. Ausweisdokuemnt ist hierfür nicht erforderlich.
Das ist mir neulich auch mal aufgfallen: CGN-FRA-BUD und zurück. Online eingecheckt und bis zur Landung in BUD wollte niemand eine ID sehen. Auf dem Rückflug aus BUD wurde 2x kontrolliert. Einmal beim Eingang zum Sicheheitsbereich und nochmal beim Einstieg. Jeweils von Mitarbeitern des Flughafens/der Airline.
Dachte immer dass wegen der Luftsicherheit nur Leute an Bord kommen bei denen klar ist dass ihr Name und der auf dem Ticket gleich sind.
Dachte immer dass wegen der Luftsicherheit nur Leute an Bord
kommen bei denen klar ist dass ihr Name und der auf dem Ticket
gleich sind.
Ich fliege minimum 1x pro Woche. Innerhalb der EU wurde da noch nie ein Ausweis kontrolliert. Immer direkt durch die Sicherheitskontrolle, das Handy auf den Scanner gelegt und rein ins Flugzeug.
Hallo!
Ich fliege zwar nicht so oft, aber auch bei mir ist der Ausweis bei einem Flug innerhalb der Schengen Länder kontrolliert worden und das nicht nur einmal.
Gruß
Tom
Hi,
aber nicht bei einer regulären Passkontrolle durch Behörden (bei uns die Bundespolizei). Die gibt es nämlich nicht (mehr) innerhalb Schengen. Beim check-in will die Airline wissen wer da eincheckt. Ohne Ausweis am Schalter ist schlecht (online check-in und Gepäck am Automaten abgeben geht aber wie gesagt komischerweise ohne Ausweis). Auch kann beim Einstieg nochmal jemand raufgucken, das sind aber auch Mitarbeiter der Airline.
Die Bundespolizei macht jedoch auch Stichprobenkontrollen. So neulich in Frankfurt aus Prag kommend. Dort standen Bundespolizisten an den Türen beim Ausstieg und guckten sich die Dokumente an um illegale Einwanderer aufzuspüren (jemand kann ja illegal nach Tschechien gelangt sein und will nun nach Deutschland)
Gruss
K
Hallo!
Natürlich keine regulären Kontrollen, das wäre nach Schengen Recht ja verboten.
Aber ich hab das auch so erlebt, dass die Polizei direkt am Flugzeug gestanden ist und am Ausstieg kontrolliert hat. Einmal war das in Wien und einmal in Rom
Gruß
Tom
Hallo Tom!
Ich fliege zwar nicht so oft, aber auch bei mir ist der
Ausweis bei einem Flug innerhalb der Schengen Länder
kontrolliert worden und das nicht nur einmal.
Ganz genau meine Erfahrung.
Meistens am Check-In-Schalter wird mein Flugticket UND meinen Reisepass oder meinen Personalausweis verlangt.
Meine „Hauptstrecke“ ist NUE-BCN-NUE und das fliege ich mindestens 3x/Jahr. Dann kommen auch andere Strecke in Betrach. aber identifizieren muss ich mich immer.
Schöne Grüße,
Helena
(die wenn das Wetter wieder gut ist, die Transibirische eisenbahn fahrt -und somit einen lang herbei gesehnte Wunsch in Erfüllung geht) :o))